Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.250 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
BuzzDe Offline

09.05.2024 13:52
SR racing an W650 zu laut Antworten

Hallo W Forum,
ich habe von Olaf die SR-racing Auspuffanlage gekauft und an meine W650 geschraubt. Zu meiner Überraschung ist die erstaunlich laut. Wie ich finde, unpassend laut für so ein Motorrad wie die W.
Anrufe bei SR racing sind erfolglos. Einmal habe ich den Typen erreicht. Richtig hilfreich war das Gespräch aber nicht. Er hat gefragt, ob die dB-Eater drin sind. Ja, sind sie.
Habt Ihr Tipps, wie ich die zumindest ein bisschen leiser kriege?
Grüße
Sebastian

SR-Junkie Offline

10.05.2024 07:28
#2 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

Hmmm.
Yepp, die SR hat einen anderen Klang, als die Seriensnlage, ist aber bei der angegebenen Nenn-Drehzahl im erlaubten Bereich (meine war sogar um einiges darunter).
Die W hat mit einer SR hat auch ein anderes Leistungsdiagramm: im mittleren Drehzahlbereich klar schlechter, als eine Serienanlage, oben raus besser.
Ich vermute, wenn die SR jetzt mit zB Dämmwolle (zB https://www.kickstartershop.de/de/auspuf...wolle-ca-200-gr) „leiser“ gemacht werden würde (wenn man überhaupt Dämmwolle an/in den DB-Kilker bekommen kann), dass die W dann auch im oberen Drehzahlbereich wieder verlieren würde. Man hätte also quasi alle Nachteile.
Das einzige was bleiben würde, wäre eine geänderte Optik (was ja ggf. auch die Hauptargumente für die/den einzelnen sein könnten).
Als der Sepp meine SR-Anlage damals montiert hatte, hat er mit 4 Prüfstandsläufen den „optimalen“ DB-Killer ausgewählt: also gab es mindestens damals verschiedene und ich weiß, dass die auch unterschiedlich im Klang waren (ohne mit besten Leistungsdaten, aber brüllend laut …).
Da Sepp aber ja nicht mehr aktiv ist und der/die neuen Eigentümer angeblich ja kein soooo großes Interesse an den Nachrüstanlagen zu haben scheinen, wirst Du vermutlich auch keine anderen DB-Killer zum ausprobieren bekommen können.
Wenn gar nichts hilft: ist das Rückrüsten auf die Seriensnlage eine Option?

SR-Junkie
get your kicks on B276

BuzzDe Offline

10.05.2024 17:21
#3 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

An Dämmwolle habe ich natürlich auch gedacht. Ich wusste gar nicht, dass es die auch aus Glasfaser gibt. Ich kannte bisher nur Stahlwolle. Hat Glaswolle Vorteile? Mir fällt spontan nur der Nachteil ein, dass das handling sehr unangenehm ist.
Rückrüsten ist eher keine Option. Die SR-racing finde ich optsch deutlich besser als das Original. Sie ist auch viel leichter. Das Chrom meiner original Anlage sieht ziemlich übel aus. Letztlich habe ich die SR-racing zu teuer gekauft. Ich glaube nicht, dass ich jemanden finde, der sie annähernd zu dem von mir bezahlten Preis kauft.

Falcone Offline

10.05.2024 18:22
#4 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

Glaswolle ist eigentlich seit ca. 30 Jahren Stand der Technik. Stahlwolle verglüht und rostet weg, meist schon nach einer Saison.
Früher hat sich Glaswolle allerdings relativ bald mit Ölablagerungen zugesetzt und verlor so auch die Dämmwirkung. Bei modernen Motoren mit intakter Verbrennung ist das kein Thema mehr. - zumindest einige Jahre lang nicht.

Grüße
Falcone

PeWe Offline

11.05.2024 20:14
#5 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

Ist er zu laut, bist du zu schwach...

Ich finde meine SR Anlage echt super gut und würde die immer wieder kaufen...

SR Karton.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

BuzzDe Offline

14.05.2024 14:03
#6 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

Ja, ich bin schwach. Das muß ich niemanden mehr beweisen, um gleich mal Deine Signatur zu zitieren :-)
Abgesehen davon, dass ich die W jetzt als zu laut empfinde, habe ich auch Bedenken, dass die Österreichische Polizei das ähnlich sieht/hört und mir meinen Kurzurlaub im Juni durch Tirol mit Strafmaßnahmen versaut.
Na mal sehen. Im Moment steht die W bei Dötsch und bekommt K&N Luftfilter. Ich bin gespannt auf Carlo`s Einschätzung. Vielleicht sind die eben wirklich so laut. Dann sind wir wieder bei PeWe`s Vermutung - und ich bin zu schwach ...
Das mit der Glaswolle werde ich dann trotzdem angehen. Ist ja keine nennenswerte Investition. Nur `ne Menge Gefummel. Und ich muss mir irgendwas Sinnvolles einfallen lassen, wie ich objektive Vorher-Nachher-Tests hinkriege.

Hobby Offline

14.05.2024 14:13
#7 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

Zitat
Das mit der Glaswolle

so was hier würde ich zum probieren empfehlen !
ich hab damals bei den 2Takt Crossern sehr gut Erfahrung damit gemacht... aber ganz locker stopfen !!!

.
.
Gruß Hobby

highlandgreen Offline

14.05.2024 14:30
#8 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

Moin BuzzDe,

Ich war schon mehrfach mit der SR-Racing auf der Rennstrecke. Da wird jedes Moped vorher einer Phon-Messung unterzogen...

Die SR-Racing kam nie über 92 dB trotz des phänomenalen Klangs ... Und gemessen wurde mit Korken ...

Also normally no Problem

Gruß Stefan

Maggi Online

14.05.2024 16:45
#9 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

Wenn Dir die Karre jetzt schon zu laut ist, warum lässt Du dann auch noch K&N Filter einbauen, dann wird sie ja noch lauter.

Du könntest mal mit einer dB Mess-App für's Handy gucken, ob sie wirklich zu laut ist oder das nur ein Gefühl ist.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

PeWe Offline

14.05.2024 16:58
#10 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

Ich hatte ein einziges mal die db-Killer testhalber aus der SR rausgenommen und so eine kleine Runde gedreht. Aber das war selbst mir viel zu laut und der Nachbar hat auch noch böse geguckt

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

highlandgreen Offline

14.05.2024 18:21
#11 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

Moin,

wie hat es mal ein Forumsmitglied so treffend bezeichnet: "Die Trompeten von Jericho" Gruß an Surfi

BuzzDe Offline

17.05.2024 11:08
#12 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

Hab meine W gestern bei Dötsch abgeholt. Carlo sagt, die ist nicht übermäßig laut. Dann bin ich zufrieden. Trotzdem werde ich das Thema "Auspuff mit Glaswolle stopfen" angehen. Kostet nicht viel, nur viel Zeit.
PeWe hat also recht, ich bin zu schwach. War ja klar.
Das K&N Ansauggeräusch gefällt mir.

pelegrino Offline

18.05.2024 09:53
#13 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

Ich empfinde überlaute Kfz., bzw. deren Betreiber asozial.

Aber ich bin ja auch alt.

wisi Offline

18.05.2024 10:50
#14 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #13
Ich empfinde überlaute Kfz., bzw. deren Betreiber asozial.
Aber ich bin ja auch alt.

Ich dachte, da hört man das dann gar nicht mehr so …

pelegrino Offline

18.05.2024 11:05
#15 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

Als Anwohner schon - ansonsten hast Du recht .

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz