Hallo W Forum, ich habe von Olaf die SR-racing Auspuffanlage gekauft und an meine W650 geschraubt. Zu meiner Überraschung ist die erstaunlich laut. Wie ich finde, unpassend laut für so ein Motorrad wie die W. Anrufe bei SR racing sind erfolglos. Einmal habe ich den Typen erreicht. Richtig hilfreich war das Gespräch aber nicht. Er hat gefragt, ob die dB-Eater drin sind. Ja, sind sie. Habt Ihr Tipps, wie ich die zumindest ein bisschen leiser kriege? Grüße Sebastian
Hmmm. Yepp, die SR hat einen anderen Klang, als die Seriensnlage, ist aber bei der angegebenen Nenn-Drehzahl im erlaubten Bereich (meine war sogar um einiges darunter). Die W hat mit einer SR hat auch ein anderes Leistungsdiagramm: im mittleren Drehzahlbereich klar schlechter, als eine Serienanlage, oben raus besser. Ich vermute, wenn die SR jetzt mit zB Dämmwolle (zB https://www.kickstartershop.de/de/auspuf...wolle-ca-200-gr) „leiser“ gemacht werden würde (wenn man überhaupt Dämmwolle an/in den DB-Kilker bekommen kann), dass die W dann auch im oberen Drehzahlbereich wieder verlieren würde. Man hätte also quasi alle Nachteile. Das einzige was bleiben würde, wäre eine geänderte Optik (was ja ggf. auch die Hauptargumente für die/den einzelnen sein könnten). Als der Sepp meine SR-Anlage damals montiert hatte, hat er mit 4 Prüfstandsläufen den „optimalen“ DB-Killer ausgewählt: also gab es mindestens damals verschiedene und ich weiß, dass die auch unterschiedlich im Klang waren (ohne mit besten Leistungsdaten, aber brüllend laut …). Da Sepp aber ja nicht mehr aktiv ist und der/die neuen Eigentümer angeblich ja kein soooo großes Interesse an den Nachrüstanlagen zu haben scheinen, wirst Du vermutlich auch keine anderen DB-Killer zum ausprobieren bekommen können. Wenn gar nichts hilft: ist das Rückrüsten auf die Seriensnlage eine Option?
An Dämmwolle habe ich natürlich auch gedacht. Ich wusste gar nicht, dass es die auch aus Glasfaser gibt. Ich kannte bisher nur Stahlwolle. Hat Glaswolle Vorteile? Mir fällt spontan nur der Nachteil ein, dass das handling sehr unangenehm ist. Rückrüsten ist eher keine Option. Die SR-racing finde ich optsch deutlich besser als das Original. Sie ist auch viel leichter. Das Chrom meiner original Anlage sieht ziemlich übel aus. Letztlich habe ich die SR-racing zu teuer gekauft. Ich glaube nicht, dass ich jemanden finde, der sie annähernd zu dem von mir bezahlten Preis kauft.
Glaswolle ist eigentlich seit ca. 30 Jahren Stand der Technik. Stahlwolle verglüht und rostet weg, meist schon nach einer Saison. Früher hat sich Glaswolle allerdings relativ bald mit Ölablagerungen zugesetzt und verlor so auch die Dämmwirkung. Bei modernen Motoren mit intakter Verbrennung ist das kein Thema mehr. - zumindest einige Jahre lang nicht.
Ja, ich bin schwach. Das muß ich niemanden mehr beweisen, um gleich mal Deine Signatur zu zitieren :-) Abgesehen davon, dass ich die W jetzt als zu laut empfinde, habe ich auch Bedenken, dass die Österreichische Polizei das ähnlich sieht/hört und mir meinen Kurzurlaub im Juni durch Tirol mit Strafmaßnahmen versaut. Na mal sehen. Im Moment steht die W bei Dötsch und bekommt K&N Luftfilter. Ich bin gespannt auf Carlo`s Einschätzung. Vielleicht sind die eben wirklich so laut. Dann sind wir wieder bei PeWe`s Vermutung - und ich bin zu schwach ... Das mit der Glaswolle werde ich dann trotzdem angehen. Ist ja keine nennenswerte Investition. Nur `ne Menge Gefummel. Und ich muss mir irgendwas Sinnvolles einfallen lassen, wie ich objektive Vorher-Nachher-Tests hinkriege.
Ich hatte ein einziges mal die db-Killer testhalber aus der SR rausgenommen und so eine kleine Runde gedreht. Aber das war selbst mir viel zu laut und der Nachbar hat auch noch böse geguckt
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Hab meine W gestern bei Dötsch abgeholt. Carlo sagt, die ist nicht übermäßig laut. Dann bin ich zufrieden. Trotzdem werde ich das Thema "Auspuff mit Glaswolle stopfen" angehen. Kostet nicht viel, nur viel Zeit. PeWe hat also recht, ich bin zu schwach. War ja klar. Das K&N Ansauggeräusch gefällt mir.