Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.211 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Maggi Offline




Beiträge: 48.427

18.05.2024 11:12
#16 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

Häh?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

wisi Offline



Beiträge: 1.890

18.05.2024 12:23
#17 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

HoAch Offline




Beiträge: 520

31.05.2024 16:28
#18 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

Hallo Peter,
ich hab ja die gleiche Anlage angebaut.
Wobei ich sie eigentlich nicht (hauptsächlich) wegen Sound gekauft habe, sondern aufgrund äußerst positiver Erfahrung mit der SR-R Anlage an Katis F800S. Da waren gleich +15PS vorhanden und ein seidenweicher Lauf. Bei der W war außer Klangvermehrung kein Efekt zu spüren (glaub ich wenigstens).
Wie sieht das bei Dir aus. Läuft Deine W jetzt besser? Man kann sich ja auch schneller fühlen, wenns hintenrum lauter wird

@Pele: .....ja Du hast vollkommen recht. Als Anwohner hört man wirklich ganz anders als wenn man selber fährt. Bei mir gibt es jede menge Assoziale......

Gruß
Horst

Heute ein(e) König swelle ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

3-Rad Offline



Beiträge: 34.699

31.05.2024 16:36
#19 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

Meine SR Anlage ist inzwischen extrem leise...

Soulie Offline




Beiträge: 29.545

31.05.2024 17:34
#20 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

Ich liebe den Klang meiner SR-Anlage. Das ist Musik!
Und sie ist dezent, keineswegs laut. Das liegt allerdings auch daran,
dass ich kaum über 3.000 - vielleichjt mal 4.000 drehe.
Meine XBR mit den Serientöpfen ist mir z.B. zu laut.
Die würde ich sehr gern geräuschmäßig etwas drosseln.

BuzzDe Offline




Beiträge: 24

18.07.2024 09:48
#21 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

Im Juni war ich mit Kumpels in Tirol. Die fahren alle BMW und Honda SUV (GS1150, F800, Africa Twin ...) und waren überrascht, dass ich mit meiner kleinen W so schön dran geblieben bin. Den Sound fanden sie weitgehend o.k. Marco war ganz begeistert und meinte, die klingt ein bisschen nach Rennsport
Was mich richtig nervt, ist, dass die W beim (bergab) Rollen praktisch die ganz Zeit knallt. Ich kann nichts dagegen tun. Sobald ich das Gas zu mache, ballert sie rum, dauerhaft. Letztlich bin ich in Kühtai durch die Ortschaft mit gezogener Kupplung gerollt.

Nach dem Tirol Wochenende bin ich gar nicht mehr gefahren. Keine Zeit, zu warm, zu kalt. Gestern habe ich ne Runde gedreht und mal mit dem Smartphone eine Geräuschmessung bei kaltem und warmen Motor gemacht. Da kamen 80 bzw. 82dB raus was ja nicht so viel ist. Ob die Messungen zuverlässig sind, weiß ich nicht.

Egal, da ich gestern sowieso das Hinterrad ausbauen musste, habe ich die ESD ausgebaut und werde sie heute locker mit Glaswolle befüllen. Mal sehen, ob das was bringt.
Ohne ESD ist die W übrigens noch lauter. Was für eine Erkenntnis Echt interessant, was da bei Standgas für Geräusche zu hören sind

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

18.07.2024 10:33
#22 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

Das Knallen bei der SR kannst du nicht völlig abstellen, allenfalls mildern. Es liegt an der Bauart des Auspuffs. Die SR-Schalldämpfer sind sogenannte Absorptionsdämpfer. Ich zitiere der Einfachheit halber mal aus Wiki:
"Beim Absorptionsschalldämpfer wird die Schalldämpfung durch ein Absorbieren der Schallenergie erreicht. Im Gegensatz zum Reflexionsschalldämpfer verfügt der Absorbtionsschalldämpfer nicht über mehrere Kammern, sondern nur über ein durchgehendes gelochtes Rohr und eine Hülle. Zwischen dem gelochten Auspuffrohr und der Hülle wird ein Dämmmaterial, Auspuff Dämmwolle auf Glasfaserbasis, Edelstahlwolle, oder auch Steinwolle, eingebracht. Die Schallenergie geht nun durch das perforierte Rohr in das Dämmmaterial und wird hier absorbiert. Die Schallenergie wird hier in Wärme umgewandelt. Ein großer Vorteil ist, dass der Absorptionsdämpfer durch seinen Aufbau weniger Rückstau verursacht. Dies kann wiederum zu einer Leistungssteigerung, vor allem bei aufgeladenen Fahrzeugen, führen. Der Absorptionsdämpfer dämpft hauptsächlich die hohen Frequenzen. Hierdurch wird ein meist dumpfer und kerniger klingender Auspuffsound erzeugt. Dies macht diese Art von Schalldämpfern gerade für Tuningzwecke sehr interessant."
Wenn Nachstopfen möglich ist, bringt das sicherlich noch eine Reduzierung der Lautstärke, ich befürchte aber, das Knallen wird nicht weg sein. Es gibt zwei Mittel, es zu Beseitigen (gilt auch für Serienauspuff): Einmal die Entfernung des SLS und dabei ein wirkliches Verschließen der Querverbindung vor den Auslässen, damit da auch kein Austausch zwischen den Auslasskanälen mehr stattfinden kann, und zum anderen eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf etwa 1100/min. Probiers mal aus. Völlig weg, wirst du die Geräusche beim Gaswegnehmen auch so nicht bekommen, aber sie wandeln sich von einem Knallen in ein Brabbeln und werden weniger.

Grüße
Falcone

BuzzDe Offline




Beiträge: 24

21.07.2024 10:16
#23 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

Habe gestopft. Aber ohne Stopfen! Ganz geschmeidig.
Ich habe ganz wenig Glaswolle "eingeführt" und ein paar Fäden Glaswolle straff um die in Fahrtrichtung vordersten Löcher des dB-Killers gewickelt und diese somit mehr oder weniger verschlossen.
Der Füllmengenrechner von silentsport hat mir vorgeschlagen, 500g Glaswolle zu kaufen. Nun habe ich ca. 450g übrig ...
Es scheint so, als ob ich die hohen Frequenzen weggekriegt habe, also die Spitzen, die ich als sehr unangenehm empfinde. Allerdings scheint auch etwas von der sowieso wenig vorhandenen Motorleistung gegangen zu sein.
Das mit dem Standgas werde ich probieren, ist ja sehr schnell gemacht. Das geht während der Fahrt. Böllern darf sie, knallen lieber nicht.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.699

21.07.2024 10:42
#24 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

Ich verstehe eigentlich nicht wirklich, was diese Stopferei bewirken soll.

Bei einem Absorptionsdämpfer kommt das Dämmmaterial eben nur zwischen die Außenhülle und das innere Rohr, das für den Abgasstrom frei bleibt. Stopft man dieses jetzt zu, verändert und behindert man doch den Abgasstrom, was eben auch die Leistung entsprechend beeinflusst.
Das macht für mich keinen Sinn.

Gruß Norbert

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

21.07.2024 20:37
#25 RE: SR racing an W650 zu laut Antworten

So sehe ich das auch. Das kann sogar nachteilig für den Motor sein.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz