An meiner verkauften XS hatte ich im Laufe der Jahre immer wieder mal das Gefühl, ich muss den Lenker umbauen. Dafür hatte ich auch einen flachen und den breiten Lenker. Aber am Ende war dann doch der breite drauf. An der Norton ist es der breite Lenker, und an der Ural auch. Ich finde das aufrechte Sitzen gut, außerdem bin ich überwiegend im "Blümchenpflückermodus" unterwegs.
Norbert--> da findet sich bestimmt noch ein Lenker für Dich.
Admin: Falls der eine oder andere sich wundert: Ich habe einige Beiträge gelöscht - und nicht nur, weil hier das Technik-Forum ist und sie nichts zum Thema beigetragen haben.
So, liebe Leute. Dann will ich noch einmal etwas zum Thema schreiben.
Ich habe das "Geweih" montiert. Optisch finde ich das richtig gut. Probesitzen war wie erwartet. Gefahren bin ich noch nicht.
Es gab kleine Schwierigkeiten zu überwinden. U.a. musste ich die Stahlflexleitung anders verlegen. Diese ca. 82cm Leitung, die ich hier habe, passt auch mit Spiel an den hohen Lenker.
Ich musste aber das Kupplungsseil und die Gaszüge auch anders verlegen. Ich vermute, jetzt habe ich diese wieder Original verlegt. Vorher waren sie wohl zu lang mit dem flachen Lenker, und deshalb wurden sie eben anders verlegt. Egal nun. Alles gut, bin gespannt auf die nächste Tour. Spätestens am Sonnabend zum Teilemarkt nach Brokstedt.
Ein Freund und ich planen demnächst den Umbau von original Flachlenker (W 650 Bj. 2002) auf original Hochlenker (W650 Bj. 1999) und umgekehrt. Wir wollen auch die Gaszüge, Kupplungszug, Bremsleitung und Spiegel tauschen. Aber wie geht das mit den elektrischen Leitungen zu den Lenkerschaltern?
Weiß da jemand Bescheid?
Vielen lieben Dank für eine Antwort und einen guten Start in die Woche!
Wenn ich das richtig verstanden habe, so habt ihr sowohl eine W von 99 mit Hochlenker als auch eine von 02 mit Flachlenker und wollt nun die Lenker zwischen den beiden Motorrädern tauschen. Gaszüge, Kupplungszug, Bremsleitung und Spiegel tauschen hast du schon erwähnt. Dazu tauschst du einfach noch die linke und die rechte Armatur mit aus, wenn sich die Längen der Kabelstränge unterscheiden. Die Armaturen dürften bei diesen Baujahren ja noch identisch sein (also mit Lichtschalter rechts), sodass es da keine Schwierigkeiten gibt. Die Armaturen-Kabel sind mit dem Hauptkabelbaum unterm Tank mit Steckern verbunden. Falls ihr noch die originalen Gummi-Bremsleitungen haben solltet, ersetzt sie bitte unbedingt durch Stahlflexleitungen. Kawasaki schreibt einen Tausch der Gummileitungen nach 7 Jahren vor, was natürlich etwas übertrieben ist, aber auch nicht ohne Grund. Die Leitungen werden innen weich und quellen zu. Nach nunmehr über 20 Jahren gehören sie unbedingt ausgetauscht. Die Bremse lässt sich danach auch besser dosieren.
vielen Dank für deine Antwort! Ja, du hast das richtig verstanden, wir haben zwei Ws und wollen die Lenker tauschen. Es gibt also Steckverbindungen unter dem Tank, das wollte ich wissen. Es ist doch wohl zu erwarten, dass die Kabelstränge unterschiedlich lang sind, oder? Naja, wir werden sehen. Die alte Gummileitung am Flachlenker wird ersetzt, wie du vorgeschlagen hast.