Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 621 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Classico Offline



Beiträge: 6

14.03.2024 21:36
Sicherungsbox, Licht Antworten

Hallo ihr da draussen ;-),
ich habe einen anderen Scheinwerfer verbaut, und LED Blinker das klassische Problem, dass alle 4 Blinker gleichzeitig gehen, konnte ich damit lösen, dass ich beim grünen Blinkerkabel zu den Instrumenten eine Waco Klemme mit Sperrdioden eingebaut habe. Daran habe ich dann beide Blinker angeschlossen. Das graue habe ich an Masse gelegt. Dann blinken die Blinker so wie sie sollen, die Blinkerkontrolle aber nur auf der einen Seite. Wo liegt der Fehler?
Ich habe auch einen anderen Scheinwerfer verbaut, aber das Fern- und Abblendlicht gehen nicht mehr. Rücklicht geht wie es soll.
Das blaugelbe Kabel, dass vom Sicherungskasten nach vorn geht führt keinen Strom mehr obwohl die Sicherung ok ist. Ich habe dann am Sicherungskasten das rotblaue Kabel zum Rücklicht mit dem blaugelben gebrückt, dann ging beim Einschalten der Zündung das Vorderlicht auch nicht, wenn ich die H4 Birne entfrent und wieder eingesetzt habe leutete sie, sowohl Abblend- als auch Fernlicht. Zündung aus und wieder an das gleiche Spiel. Kennt jemand den Fehler? Eventuell habe ich die Sicherungsbox gehimmelt. Da ist wohl auch elektronik verbaut, es klackt dort nähmlich.
Weis auch jemand ob die Sicherungsbox 26021-1096 (das seht auf meiner) die gleiche ist wie die 26021-1095?
Wenn mir jemand helfen könnte wäre toll. Habe jetzt schon einige Zeit probiert aber bin auch nicht vertraut mit Fahrzeugelektrik.
Leider muss ich jetzt los und kann erst morgen rein schauen, aber schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße Wolfgang

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

15.03.2024 07:57
#2 RE: Sicherungsbox, Licht Antworten

W650 oder W800/1 oder W800/2?

In der Sicherungsbox 26021 ist keine Elektronik und in der Box kann auch nichts klacken. Das ist eine standardmäßig bei vielen Kawasakis verbaute Box.

edit: Korrektur - ab Modell 2004 ist ein Relais für den Hauptscheinwerfer in der Sicherungsbox - da kann also doch was klacken.

Grüße
Falcone

Classico Offline



Beiträge: 6

15.03.2024 08:29
#3 RE: Sicherungsbox, Licht Antworten

Ok, gibt es eine Erklärung weshalb das gelbblaue Kabel keinen Strom bekommt ?

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

15.03.2024 10:22
#4 RE: Sicherungsbox, Licht Antworten

Welches Motorrad hast du denn?
Ich hab´s nicht so mit dem Hellsehen ...

Grüße
Falcone

Classico Offline



Beiträge: 6

15.03.2024 11:13
#5 RE: Sicherungsbox, Licht Antworten

Klar, vollkommen vergessen. Kawasaki w650 Erstzulassung 06.2004 ID oder Fahrgestellnummer JKAEJ650ACA046548.

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

15.03.2024 19:39
#6 RE: Sicherungsbox, Licht Antworten

Mal vorneweg: In der Datenbank ist das Thema LED-Blinker ausführlich behandelt. Am besten, du orientierst dich daran.

Zu deiner Diode: Es ist unsinnig, in die graue Leitung eine Diode einzubauen, denn die Kontrollleuchte ist zwischen den rechten und den linken Blinkerkreis geschaltet. Baust du also eine Diode ein, blinkt die Kontrolle für die eine Seite, für die andere jedoch nicht. Also raus mit der Diode. Stattdessen nimmst du ein Blinkrelais für LED-Blinker, dass du einfach anstelle des alten Blinkrelais ansteckst. Ein passendes bekommst du bei zweirad-doetsch.de oder auch bei Louis. Die Kabelfarben am Relais sind orange/grün und orange.

Bei diesem Baujahr ist es tatsächlich so, dass im Sicherungskasten ein Relais ist, dass das Licht zuschaltet. Du hast also richtig etwas klacken gehört.

Rücklicht und Hauptscheinwerfer haben getrennt abgesicherte Schaltkreise. Wenn das Rücklicht also brennt, hat das nichts mit Abblend- oder Fernlicht zu tun. Allerdings sollten zusammen mit dem Rücklicht das Standlicht und die Instrumentenbeleuchtung brennen.

Die H4-Lampenfassung im Scheinwerfer muss an Masse liegen. Ist das gegeben?

Und: Hast du wirklich genau hingeschaut, ob die Sicherung für den Hauptscheinwerfer in Ordnung ist, ggf. mal mit einer anderen probieren?

Das blau/gelbe Kabel ist die Versorgung des Hauptscheinwerfers. Es führt nur Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Das bezweckt, dass der Scheinwerfer immer leuchtet, wenn du fährst. Du kannst das Licht ja nicht über einen Schalter am Lenker an- und ausschalten.
Also erst mal prüfen, ob das blau/gelbe Kabel bei eingeschalteter Zündung und laufendem Motor nicht doch Strom führt.

Ansonsten noch mal systematisch vorgehen: Alles, was du angebaut hast, wieder abbauen und vor allem bei der Verkabelung den ursprünglichen Zustand wieder herstellen. Dann prüfen, ob die H4 leuchtet, wenn du sie an ihren Dreifachstecker ansteckst und auch, ob Auf- und Abblenden möglich ist.
Wenn das funktioniert, kannst du den neuen Scheinwerfer wieder anbauen und dabei genau darauf achten, dass die Stecker in die richtigen Positionen an der H4 Lampe kommen.

Die Brücke zum blau/roten Kabel, die du gemacht hast, kann nicht funktionieren, weil das das Kabel zum Bremslicht ist. Das Kabel zum Rücklicht ist rot.

Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert und du den Verdacht hast, dass im Sicherungskasten etwas nicht in Ordnung ist und wenn du die automatische Fahrlichtschaltung umgehen willst, so kannst du das blau/gelbe Kabel aus dem Sicherungskasten ziehen und es direkt mit dem von der Batterie kommenden Pluskabel unter dem linken Seitendeckel verbinden. Dann sollte die H4-Lampe sofort leuchten und auch ein Auf- und Abblenden sollte möglich sein.

Probiere das mal durch und melde dich ggf. wieder.

Grüße
Falcone

Classico Offline



Beiträge: 6

15.03.2024 21:25
#7 RE: Sicherungsbox, Licht Antworten

Zunächst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Den Beitrag hatte ich gelesen,und habe den Text unten so verstanden. 9 und 10 sind die beiden Blinkerkabel grün und grau nehme ich an. Wenn ich mich da irre gib mir bescheid

also die beiden Kabel, die im Moment auf Anschluss 9 und 10 in die Instrumenteneinheit reinlaufen, auftrennen, je eine Diode einschleifen (plus Richtung Blinker, Minus Richtung Instrumenteneinheit), die negativen Enden zusammenführen und damit bei z.B. 9 reingehen. 10 kommt dann fest an Masse. In diesem Fall kann man nun auch ein billiges lastunabhängiges Blinkerrelais kaufen und verwenden (gibt es im Zubehör, z.B. Louis #10033844 für 12,95€). Dieses wird einfach gegen das Originalrelais unter dem linken Seitendeckel ausgetauscht. Achtung: das LED-Relais funktioniert NUR wenn man den Dioden-Umbau am Kontrolllämpchen durchführt.


Als Relais hatte ich einmal Kellermann probiert, das auch im Artikel erwähnt ist, das hatte aber glaube ich 3 Steckplätze, und ein billiges Simda 12V LR0520 LED Flasher Relay 0,1-150W. DA beide das gleiche Ergebnis hatten (ohne Dioden) habe ich das SIMDA behalten.
Rücklicht und Instrumentenbeleutung brennen auch die Ölkontrolle und auch das Standlicht. Der H4 Stecker ist der Orginale und hat ein Massekabel. Ich musste die 3 Kabel (Masse, Abblend- und Fernlicht) nur auftrennen um es durch die Gummidichtung in den Scheinwerfer zu bekommen. Habe es mit Steckvernindungen wieder verbunden. Wie beschrieben funktioniert es auf seltsame Weise, wenn ich nach Einschalten der Zündung die H4 Birne rausnehme und wieder einsetze. Echt misteriös. Die Sicherung ist auf jeden Fall in Ordnung, habe sie auch gegen die funktionierende des Rücklichts getauscht.

An meiner Sicherungsbox kommt leider kein rotes kabel an, an dem 8er Stecker habe ich ein weißgelbes und ein weißrotes mit dichem Querschnitt (beide übereinander an den beiden inneren Steckplätzen) oben der Steckplatz ist frei, in der unteren Reihe ist das blaugelbe, das sollte Strom nach vorne bringen, oben kommt ein dickes braunes, daneben ist es wieder leer,unten ist ein orangegrünes und dann das rotblaue aussen.

Könnte das Relais in der Box defekt sein?
Das mit der Umgehung wäre auch noch eine Möglichkeit, aber die letzte ;-).
Wie kann man denn die Stecker von der Box lösen, ich kenne mich mit den "Modernen Plastikdingen" nicht so gut aus.

Vielen Dan im Voraus
Wolfgang

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

16.03.2024 08:17
#8 RE: Sicherungsbox, Licht Antworten

Leider habe ich keine W dieses Baujahres, kann also auch nur nach dem Schaltplan gehen. Ansonsten hätte ich der Sache mal "am Objekt" nachgehen können.

Blinkerproblem und Lichtproblem sind ja getrennt voneinander zu betrachten, aber das weißt du ja.
Bei der W hat das mit dem von Dötsch vertriebenen Relais und ohne Dioden immer gelappt, auch Kellermann hat funktioniert, was aber etwas kompliziert war. Den Diodenumbau habe ich noch nie machen müssen.
Die Umgehung der Box hatte ich auch nur als Probeschaltung angesehen, um einen möglichen Fehler einzukreisen.

Der große Stecker in der Sicherungsbox ist durch eine Lasche (oben Mitte) gesichert. Die einzelnen Steckerchen im großen Stecker ebenfalls. Man kann sie mit einem Uhrmacherschraubenzieher wegdrücken und den einzelnen Stecker dann rausziehen.

Das Rücklicht wird über das Zündschloss zugeschaltet. Es geht also tatsächlich kein rotes Kabel aus der Sicherungsbox heraus. Das rote Kabel kommt also im Kabelbaum direkt von ganz vorne und du findest es nur im Stecker unter der Sitzbank, also der Verbindung vom Hauptkabelbaum zum Rücklicht.

Noch mal zum Hauptscheinwerfer und seiner Funktion: Wenn du die Zündung einschaltest und der Motor läuft, soll das Fahrlicht brennen. (Ich weiß jetzt nicht sicher, ob das Licht auch schon brennt, wenn der Motor noch nicht läuft und nur die Zündung an ist - ich habe ja, wie gesagt, kein Anschauungsobjekt hier) Das geschieht, weil das Relais im Sicherungskasten den Strom für das blau/gelbe Kabel frei schaltet. Über diese fliest der Strom zum Abblendschalter. Dort teilt er sich auf in rot/gelbes Kabel für das Abblendlicht und in ein rot/schwarzes Kabel für Fernlicht. Beide Kabel kommen in dieser Farbgebung am Stecker der H4-Lampe an. Das schwarz/gelbe Kabel an der Lampe ist das Massekabel.
Die Schaltung ab dem Sicherungskasten ist also sehr simpel aufgebaut. Deswegen mein Vorschlag, die Korrektheit deines Umbaus zu prüfen, indem du Strom in das blau/gelbe Kabel einspeist, das du zuvor vom Sicherungskasten getrennt hast. Dazu würde es ausreichen, den großen Stecker vom Sicherungskasten abzuziehen und ein Prüfkabel in den entsprechenden Stecker im großen Stecker reinzustecken und dieses mit der Batterie + zu verbinden. Das Licht müsste dann leuchten und auch auf- und abblendbar sein.

Grüße
Falcone

Classico Offline



Beiträge: 6

19.03.2024 10:26
#9 RE: Sicherungsbox, Licht Antworten

Hi Falcone,

vielen Dank soweit, ich komme leider diese Woche nicht zum schrauben, bin beruflich Unterwegs, ich melde mich wenn ich Erfolg habe.

Liebe Grüße
Wolfgang

Classico Offline



Beiträge: 6

25.03.2024 18:34
#10 RE: Sicherungsbox, Licht Antworten

Hallo Falcone,
ich habe jetzt alles probiert, sogar eine andere Sicherungsbox eingebaut, irgendwie ist der Fehler nicht zu finden. Die gebrauchte Box (26021-1095) die Orginale war 26021-1096 hat auch keine Verbesserung gebracht. Ich habe jetzt das Lichtkabel aus dem Stecker gelöst und mir dem abel vom Rücklicht verbunden. Das Frontlicht tut jetzt wieder was es soll. Die Diodenlösung habe ich wieder verbaut, mit dem Problem der Kontrollleuchte, wahrscheinlich besorge ich mir die Widerstände und baue das später wieder um. Der Fehler ist aber sehr misteriös. Sollten wir uns mal treffen, dann gebe ich gerne ein Bier aus.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße
Wolfgang

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz