Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 439 mal aufgerufen
 Gespanne
highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

14.01.2024 23:29
Gespann fahren Antworten

Moin,

vielleicht für den einen oder anderen interessant

https://www.youtube.com/watch?v=YXuls9LUGRk

Gruß Stefan

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

15.01.2024 08:51
#2 RE: Gespann fahren Antworten

Interessant fand ich die Anmerkung, dass das Solo-ABS-System beim Gespann außer Betrieb gesetzt werden muss. Ich weiß jetzt nicht, wie damit bei ganz aktuellen Gespannen umgegangen wird, aber bei meinem BMW R1100 hatte ich da seinerzeit nichts außer Betrieb gesetzt und das ABS hat sogar prima funktioniert (soweit man das im Rahmen eines frühen ABS so sagen kann). Am Bremsverhalten des Gespanns mit von der vorderen Bremspumpe mit angesteuerten Seitenwagenbremse hat sich dadurch nichts nachteilig verändert.

Sehr schön ist auch die Szene ab 10:45

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

15.01.2024 08:57
#3 RE: Gespann fahren Antworten

Dann war die Seitenwagenbremse vermutlich recht klein dimensioniert.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

15.01.2024 08:58
#4 RE: Gespann fahren Antworten

Ja, muss sie ja auch. Das war die Bremse eines Fiat Panda / Fiat 500.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

15.01.2024 09:49
#5 RE: Gespann fahren Antworten

Im Idealfall sollte sie etwas kräftiger dimensioniert sein mit Reduktionsmodus für Leerfahrten. Dann könnte man das ABS in jedem Fall aktiviert lassen. Wird aber wohl der technische Aufwand zu groß und der Fahrer könnte außerdem vergessen, den richtigen Modus zu aktivieren.

Gruß
Serpel

harde Offline




Beiträge: 96

15.01.2024 09:56
#6 RE: Gespann fahren Antworten

Hallo

Meine BMW R 1150 R wurde 2021 von Uli Jacken zum Gespann aufgebaut
Orig. ABS wurde nicht stillgelegt
Gespann bleibt bei Vollbremsung mit leerem Boot super in der Spur ohne zu versetzen
Gruß harde

Schwätz Mir Kein Rost Ans Moped

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

15.01.2024 10:06
#7 RE: Gespann fahren Antworten

@harde Wie wurde die SW-Bremse bei dir angeschlossen?

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

15.01.2024 10:48
#8 RE: Gespann fahren Antworten

Zu dem Thema gibt es verschiedene Meinungen und Interpretationen der Vorschriften.

Es gibt aber Gespannbauer, die ein ABS auf zwei oder drei Rädern anbieten.

Soweit ich weiß machen oder machten das Sauer, Mobek, Lefevre und Walther.



https://lefevre-gespanntechnik.de/index.php/technik/bremsen

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

15.01.2024 10:53
#9 RE: Gespann fahren Antworten

Vor einiger Zeit gab es mal eine Untersuchung zu diesem Thema. Hauptsächlich war die Firma ATU dabei involviert.

Ergebnis war das in Extremsituationen bei der Kombination von ABS gebremsten Rädern und ohne ABS gebremsten Rädern wohl die Spurtreue eines solchen Fahrzeuges nicht mehr sichergestellt sei. Als Schlußfolgerung wurde empfohlen das ABS komplett zu deaktivieren.

Ob das nur für bestimmte Gespann-Motorradmodelle oder pauschal für alle Gespanne mit ABS empfohlen wurde weis ich nicht mehr.

Tatsache ist aber das ein Gespannbauer aus dem Süddeutschen dieses Deaktivieren des ABS in seinem Portfolio anbietet und dafür wohl auch eine ABE hat.

Da ich das ABS bei meinem Gespann noch nie zum Arbeiten bewegen konnte interessiert es mich auch nicht ob das SW-Rad im ABS-Kreis mit drinn ist oder nicht.

Gruß,
Mattes

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

15.01.2024 10:54
#10 RE: Gespann fahren Antworten

Bei Sauer/Müller hab ich mich geirrt.

Hier steht was dazu.

Etwas nach unten scrollen.

http://www.sauer-sidecar.de/technik/technik.html#abs

harde Offline




Beiträge: 96

15.01.2024 12:39
#11 RE: Gespann fahren Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #7
@harde Wie wurde die SW-Bremse bei dir angeschlossen?


Bremse Seitenwagen wurde am original Bremskreislauf des BMW Integral- ABS angeschlossen

Schwätz Mir Kein Rost Ans Moped

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

15.01.2024 14:37
#12 RE: Gespann fahren Antworten

Klar. Aber wo? Sie kann ja nicht am ABS-Kreislauf hängen.

Grüße
Falcone

harde Offline




Beiträge: 96

15.01.2024 16:32
#13 RE: Gespann fahren Antworten


Habe leider nur dieses schlechte Bild
B.Druck wird von Bremse hinten am Bremszylinder abgenommen
Kann ja mal im Frühjahr genauer nachsehen

Schwätz Mir Kein Rost Ans Moped

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

15.01.2024 16:38
#14 RE: Gespann fahren Antworten

Danke, das reicht mir schon an Information.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz