Moin allerseits! Unsere Spüle ist vor allem durch meine Teetrinkerei mehr als unansehnlich geworden.Ob ich eine neue Spüle in den gleichen Abmessungen kaufen kann - das halte ich für unwahrscheinlich. Also denke ich drüber nach, zumindest den Boden mit möglichst haltbarem weißem Lack zu beschichten. Keraqmiklack gibts in Sprühdosen. Aber taugt der was? Ich denke, Keramiklack muss eingebrannt werden, hab aber wirklich keine Ahnung. Ein Foto vom derzeitigen Zustand zeige ich lieber nicht. In Zukunft muss ich mir Gedanken machen, wie ich diese Teeverfärbungen vermeiden kann.
Verfärbungen durch Tee lassen sich mit Backpulver und kochendem oder zumindest sehr heißem Wasser gut beseitigen. Auf diese Weise reinige ich alle paar Wochen meine Teekanne. Es müsste auch mit bzw. in einer Spüle funktionieren. Ggfs. kann man nach dem Abkühlen mit einer Topfbürste o. ä. nacharbeiten bzw. bei starken Schichten das Prozedere wiederholen.
Ich war als Kind bei Ausgrabungen dabei, es wurden Tontöpfe aus der Jungsteinzeit gefunden. Die wurden mit Salzsäure von den Kalkablagerungen befreit.
Moderne Keramik sollte das auch locker aushalten, Plastik erst recht. Allerdings hätte ich beim Metall des Abflussses eher Bedenken.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“