Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 435 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Soulie Offline




Beiträge: 29.423

13.11.2023 12:00
Weiße Spüle beschichten Antworten

Moin allerseits!
Unsere Spüle ist vor allem durch meine Teetrinkerei mehr als unansehnlich geworden.Ob ich eine neue Spüle in den gleichen Abmessungen kaufen kann - das halte ich für unwahrscheinlich. Also denke ich drüber nach, zumindest den Boden mit möglichst haltbarem weißem Lack zu beschichten. Keraqmiklack gibts in Sprühdosen. Aber taugt der was? Ich denke, Keramiklack muss eingebrannt werden, hab aber wirklich keine Ahnung. Ein Foto vom derzeitigen Zustand zeige ich lieber nicht.
In Zukunft muss ich mir Gedanken machen, wie ich diese Teeverfärbungen vermeiden kann.

Grüße
Soulie

Caboose Offline




Beiträge: 12.258

13.11.2023 12:30
#2 RE: Weiße Spüle beschichten Antworten

Verfärbungen durch Tee lassen sich mit Backpulver und kochendem
oder zumindest sehr heißem Wasser gut beseitigen. Auf diese Weise
reinige ich alle paar Wochen meine Teekanne. Es müsste auch mit
bzw. in einer Spüle funktionieren. Ggfs. kann man nach dem Abkühlen
mit einer Topfbürste o. ä. nacharbeiten bzw. bei starken Schichten
das Prozedere wiederholen.

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

13.11.2023 13:05
#3 RE: Weiße Spüle beschichten Antworten

Danke, Caboose, das werde ich gleich mal probieren.

Daxthomas Offline




Beiträge: 171

13.11.2023 13:21
#4 RE: Weiße Spüle beschichten Antworten

Wenn garnichts hilft Salzsäure 29-32% und sie ist wie neu !

Mach ich hin und wieder mit unserem Firmenklo

Halt mit Vorsicht dran gehen und gut lüften

"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

13.11.2023 13:28
#5 RE: Weiße Spüle beschichten Antworten

Danke Thomas!



Falcone Offline




Beiträge: 112.478

13.11.2023 15:15
#6 RE: Weiße Spüle beschichten Antworten

Zitat
Wenn garnichts hilft Salzsäure 29-32%



Salzsäure greift doch sogar Keramik an. Und Soulies Spule ist aus Kunststoff. Ob das wirklich eine Empfehlung ist?

Grüße
Falcone

Muck Offline




Beiträge: 8.391

13.11.2023 16:03
#7 RE: Weiße Spüle beschichten Antworten

Ich war als Kind bei Ausgrabungen dabei, es wurden Tontöpfe aus der Jungsteinzeit gefunden. Die wurden mit Salzsäure von den Kalkablagerungen befreit.

Moderne Keramik sollte das auch locker aushalten, Plastik erst recht. Allerdings hätte ich beim Metall des Abflussses eher Bedenken.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.169

13.11.2023 17:06
#8 RE: Weiße Spüle beschichten Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #1
In Zukunft muss ich mir Gedanken machen, wie ich diese Teeverfärbungen vermeiden kann.


Mit einer Edelstahlspüle?

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

13.11.2023 17:08
#9 RE: Weiße Spüle beschichten Antworten

Zitat
Ob das wirklich eine Empfehlung ist?


Kommt auf die Einwirkzeit an, die behandelten Flächen werden aber rau und dann setzt sich der Dreck erst nur schneller drin fest.

Aber ich würde erstmal "sanftere" Säuren versuchen, Essig-, Zitronen-, Weinsäure, bevor ich mich in Chlorgasnebel stellen würde.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

13.11.2023 17:18
#10 RE: Weiße Spüle beschichten Antworten

Zitat
In Zukunft muss ich mir Gedanken machen, wie ich diese Teeverfärbungen vermeiden kann.



Mit einer Edelstahlspüle?



oder zeitnah mit ausreichend Wasser nachspülen ?

.
.
Gruß Hobby

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

13.11.2023 18:45
#11 RE: Weiße Spüle beschichten Antworten

Zitat

Zitat von Caferacer59 im Beitrag #8
Mit einer Edelstahlspüle?

Sowieso!

Zitat
Soulies Spule ist aus Kunststoff. Ob das wirklich eine Empfehlung ist?


Neee, die ist aus Stahlblech.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

13.11.2023 18:57
#12 RE: Weiße Spüle beschichten Antworten

Kaffee trinken?

Gruß,
Mattes

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

13.11.2023 19:12
#13 RE: Weiße Spüle beschichten Antworten

Witzbold!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz