Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 266 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Maggi Offline




Beiträge: 47.801

02.11.2023 11:04
Stopfen für Motoraus-/einlässe Antworten

Moinsen,

hat jemand zufällig die Maße für die Auspuff-, Zündkerzen- und Vergaseröffnungen am W 650 Motor parat?
Ich würde mir da gerne passende Stopfen für besorgen.

Maggi

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

mini Offline



Beiträge: 276

02.11.2023 12:51
#2 RE: Stopfen für Motoraus-/einlässe Antworten

Mit Zollstock folgende Durchmesser gemessen:
Einlass: 35mm
Auslass: 28,5mm
Zündkerzenschacht: 22,5mm

--------------------
bis neulich
Klaus

Falcone Online




Beiträge: 112.480

02.11.2023 12:57
#3 RE: Stopfen für Motoraus-/einlässe Antworten

Mir erscheint dein Vorhaben, die Stopfen zu besorgen, erst mal nicht sonderlich sinnvoll (es sei denn, du hast sie in allen Größen aus deiner Apotheke noch rumliegen). In den Einlass kannst du ohnehin keinen Stopfen stecken, denn da ist der Steg im Weg. Du müsstest also die Gummistutzen dran lassen und dann ist der Durchmesser der Stutzen vergaserseitig 40mm. Den Auslass kannst du recht gut mit einem Stopfen verschließen: 28mm
In die Zündkerzenbohrung schraubst du sinnvollerweise Zündkerzen rein.
Allgemein halte ich es aber einfacher, Ein- und Auslass mit ölgetränkten Lappen zu verschließen.
Ich stopfe so einen Lappen rein und klebe einen Streifen Panzerband drüber. Das ist dicht und hält.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

02.11.2023 13:10
#4 RE: Stopfen für Motoraus-/einlässe Antworten

Der Stefan benutzt solche Stopfen zum strahlen. Die Auslassstopfen werden mit den Alu Teilen gehalten und auf den Einlässen bleiben die Ansauggummis mit den Schellen. Die Gehäuseentlüftung nicht vergessen.

Falcone Online




Beiträge: 112.480

02.11.2023 14:21
#5 RE: Stopfen für Motoraus-/einlässe Antworten

Ok, ich hatte jetzt nicht an Strahlen gedacht, sondern eher ans Konservieren.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.801

02.11.2023 14:54
#6 RE: Stopfen für Motoraus-/einlässe Antworten

Danke Euch, ich wollte da Stopfen reinstecken, weil ich den total verdreckten Motor säubern und ungern Brösel im Motor haben möchte.
Und dann wird er erstmal im trockenen Wohnraum zwischengelagert, da fände ich jetzt Öllappen nicht so prickelnd.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

02.11.2023 14:54
#7 RE: Stopfen für Motoraus-/einlässe Antworten

Der Maggi nutzt doch als Konservierungsmittel genau wie ich, das altbewährte Natriumchlorid.

Falcone Online




Beiträge: 112.480

02.11.2023 15:32
#8 RE: Stopfen für Motoraus-/einlässe Antworten

Im trockenen Wohnraum brauchst du eventuell verwendete Lappen doch nicht mal zu ölen. Ihr wohnt ja sicherlich nicht in einem Feuchtbiotop.
Farblich passende Stopfen, beispielsweise in einem freundlich hellen Schwarz, sind natürlich optisch viel eleganter

Vor dem Abstellen etwas Motoröl in die Zündkerzenbohrungen geben und den Motor ein paar mal durchdrehen, sodass Kolbenringe und Zylinderwandungen mit Öl benetzt sind. Dann die Kerzen wieder reinschrauben. Beim ersten Starten zur Wiederinbetriebnahme qualmt es dann allerdings etwas.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz