hat jemand zufällig die Maße für die Auspuff-, Zündkerzen- und Vergaseröffnungen am W 650 Motor parat? Ich würde mir da gerne passende Stopfen für besorgen.
Maggi
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Mir erscheint dein Vorhaben, die Stopfen zu besorgen, erst mal nicht sonderlich sinnvoll (es sei denn, du hast sie in allen Größen aus deiner Apotheke noch rumliegen). In den Einlass kannst du ohnehin keinen Stopfen stecken, denn da ist der Steg im Weg. Du müsstest also die Gummistutzen dran lassen und dann ist der Durchmesser der Stutzen vergaserseitig 40mm. Den Auslass kannst du recht gut mit einem Stopfen verschließen: 28mm In die Zündkerzenbohrung schraubst du sinnvollerweise Zündkerzen rein. Allgemein halte ich es aber einfacher, Ein- und Auslass mit ölgetränkten Lappen zu verschließen. Ich stopfe so einen Lappen rein und klebe einen Streifen Panzerband drüber. Das ist dicht und hält.
Der Stefan benutzt solche Stopfen zum strahlen. Die Auslassstopfen werden mit den Alu Teilen gehalten und auf den Einlässen bleiben die Ansauggummis mit den Schellen. Die Gehäuseentlüftung nicht vergessen.
Danke Euch, ich wollte da Stopfen reinstecken, weil ich den total verdreckten Motor säubern und ungern Brösel im Motor haben möchte. Und dann wird er erstmal im trockenen Wohnraum zwischengelagert, da fände ich jetzt Öllappen nicht so prickelnd.
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Im trockenen Wohnraum brauchst du eventuell verwendete Lappen doch nicht mal zu ölen. Ihr wohnt ja sicherlich nicht in einem Feuchtbiotop. Farblich passende Stopfen, beispielsweise in einem freundlich hellen Schwarz, sind natürlich optisch viel eleganter
Vor dem Abstellen etwas Motoröl in die Zündkerzenbohrungen geben und den Motor ein paar mal durchdrehen, sodass Kolbenringe und Zylinderwandungen mit Öl benetzt sind. Dann die Kerzen wieder reinschrauben. Beim ersten Starten zur Wiederinbetriebnahme qualmt es dann allerdings etwas.