Da kam doch vor ein paar Tagen noch ein Bericht über die "geplante Obsoleszenz", das ist wohl eher eine Urban Legend und hat eher was mit uns zu tun, die immer das Neueste haben wollen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
am besten mal auf Amazon oder ebay umschauen (als Referenz), Zustand idealerweise refurbished, iOS Updates gab es in der Vergangenheit 6 Updatezyklen/ Jahre, aber ohne Versprechen seitens Apple, kleinere Patches auch noch länger, Schwachpunkt ist meist die Batterie*, abhängig von deren Nutzung und Pflege, (Li-Akkus werden idealerweise stets zwischen 70-20% Batterieladung betrieben, lagern mit 50%), gebraucht ist die Batterie meist nach 2-3 Jahren schwach, erneuerte Batterien taugen erfahrungsgemäß nichts. Wenn man keine Top Kamera mit Kino-Modus, Rückblick etc. braucht, tut es zum 1/10 Preis vielleicht auch schon ein Android.
* Der Batteriezustand wird in den Einstellungen angezeigt, die Ladezyklen sieht man in den Analysedateien unter dem Wert "last_value_CycleCount": Apple schreibt zur Batterie: „Eine gewöhnliche Batterie behält bei 500 vollständigen Ladezyklen unter normalen Betriebsbedingungen in der Regel bis zu 80 % ihrer ursprünglichen Kapazität.“
(Mit 80% Restkapa macht ein iPhone jedoch keinen Spaß mehr.)
Das kann man so pauschal einfach nicht behaupten. Ich habe lange Zeit ein Iphone mit erneuertem Akku problemlos genutzt. Wenn man natürlich einen 10€ China-Akku nimmt…