Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 401 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Skarabäus Offline




Beiträge: 112

16.10.2023 10:00
Kaltstarautomatik W 800 Bj. 2012 Antworten

Hallo Habe Heute meine W 800 Bj. 2012 zum ersten Mal seit ich sie habe bei niedriger Außentemperatur ( 7 Grad ) gestartet und normalerweise geht die Drehzahl nach einer gewissen Zeit wieder zurück. Bei mir läuft sie mit höherer Drehzahl zwischen 1000 und 1300 ) weiter. Normal ? Bei höheren Temperaturen hab ich das nicht . Da dauert es auch eine gewisse Zeit aber dann pendelt sich die Drehzahl wieder ein.

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

16.10.2023 10:29
#2 RE: Kaltstarautomatik W 800 Bj. 2012 Antworten

Zitat von Skarabäus im Beitrag #1
Bei mir läuft sie mit höherer Drehzahl zwischen 1000 und 1300 ) weiter.

Geht sie gar nicht mehr runter?
Oder braucht sie einfach nur länger?
Dann ist das normal, ist bei meiner auch so.



Gruß
Thomas


decet Offline




Beiträge: 7.601

16.10.2023 11:06
#3 RE: Kaltstarautomatik W 800 Bj. 2012 Antworten

Zitat von Skarabäus im Beitrag #1
Da dauert es auch eine gewisse Zeit
Wie viel bzw. lang ist "gewisse"? 2 Minuten ist normal, und wenn's sehr kalt ist,
werden's auch mal 2 1/2 Minuten. Man kann aber mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl
schon losfahren. Sobald der Motor warm (nicht heiß) ist, geht die Drehzahl runter.

Dieter (von der Schnelleerlaufeinstellschraube will ich erst mal nicht reden )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Skarabäus Offline




Beiträge: 112

16.10.2023 12:14
#4 RE: Kaltstarautomatik W 800 Bj. 2012 Antworten

Die Drehzahlen gehen auch nach einer Fahrt von einer halbe Stunde nicht runter . Bevor das Wetter jetzt so kalt geworden ist war es kein Problem und die Drehzahl ist nach kurzer Zeit runter gegangen . Komische Sache

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

16.10.2023 13:24
#5 RE: Kaltstarautomatik W 800 Bj. 2012 Antworten

Zitat von Skarabäus im Beitrag #4
von einer halbe Stunde nicht runter

Das ist dann nicht normal.



Gruß
Thomas


Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

17.10.2023 15:38
#6 RE: Kaltstarautomatik W 800 Bj. 2012 Antworten

Beseht hier ein grundsätzliches Missverständnis? Die W800 ist kein Dampfhammer mit nur 800U/min. Das wäre im übrigen schädlich für die Nockenwelle...! 1150 - 1200U/min sind "normal". Allenfalls die "Gelenkstellen" (Lagerungen der Startautomatik) nachschmieren (am besten zielgenau per Sprühflasche).

Gruß!
Sprinter

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

17.10.2023 15:50
#7 RE: Kaltstarautomatik W 800 Bj. 2012 Antworten

Kawasaki gibt im FHB 1.150-1.250U/min an. Halte dies für den Leerlauf mit warmen Motor ohne Kaltstartautomatik.

Über die ebenfalls im FHB gezeigte Leerlaufstellschraube lässt sich seine Drehzahl anpassen. Zu wenig würde ich nicht einstellen, die meiner W800/1 habe ich ungefähr am unteren Ende des empfohlenen Regelbereichs eingestellt.

Ob eine noch niedrigere Drehzahl der Nockenwelle einen mitgibt, das ist die Frage, auf die Kenner dieses Motors gewiss eine passende Antwort haben. Als Laie stelle ich die Vermutung in den Raum, nein.

decet Offline




Beiträge: 7.601

17.10.2023 16:08
#8 RE: Kaltstarautomatik W 800 Bj. 2012 Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #6
...die "Gelenkstellen" (Lagerungen der Startautomatik) nachschmieren...
Ja, vielleicht, aber! Nur ein ganz dünnflüssiges Öl nehmen, damit sich nicht mit dem Straßenstaub eine Schmirgelpampe bildet, und das Gegenteil bewirkt.

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Online




Beiträge: 112.480

17.10.2023 19:13
#9 RE: Kaltstarautomatik W 800 Bj. 2012 Antworten

Je geringer die Leerlaufdrehzahl, desto höher die Belastung des Motors, insbesondere der Nockenwelle. Ulf hat das seinerzeit auch schon mal erläutert.

Grüße
Falcone

Skarabäus Offline




Beiträge: 112

17.10.2023 20:01
#10 RE: Kaltstarautomatik W 800 Bj. 2012 Antworten

Okay Danke für die Hilfe. Bei meiner W hat sich bei warmen Temperaturen die Drehzahl nach ca. 2 min. Auf ca. 900 Touren eingependelt. Das passiert jetzt wo es kalt ist ( ca. um 10 Grad herum ) nicht mehr. Drehzahl ca. 1100 und 1300.
Natürlich ist das Gang einlegen sehr geräusch voll . Danke euch.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz