Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 503 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
4in1 Offline



Beiträge: 91

06.08.2023 11:52
Feuerlöscher entsorgen Antworten

Hallo
aufgeschreckt durch innerbetriebliche Feuerlöschübungen und -infos habe ich unsere Pulverlöscher durch Schaumlöscher ersetzt. Daneben hat der Halonlöscher von 1986 nun zuwenig Druck; kann auch entsorgt werden.
Erste Prüfungen ergaben hohe Entsorgungskosten beim Fachhandel.

Wie sind Eure Erfahrungen oder Empfehlungen?
Danke
Thomas

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

06.08.2023 12:07
#2 RE: Feuerlöscher entsorgen Antworten

Vielleicht die städtischen Entsorgungsbetriebe?

---------------------------
---------------------------

Gruß vom Nobbi aus Bochum

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2023 12:09
#3 RE: Feuerlöscher entsorgen Antworten

In Kiel geht sowas zum "Wertstoffhof" bzw. "Schadstoffsammelstelle"
Achte bitte auf die Begrifflichkeiten.

Kost nix, so weit ich weiß.

Moin.

Caferacer59 Online




Beiträge: 8.169

06.08.2023 19:57
#4 RE: Feuerlöscher entsorgen Antworten

Bei uns gibt man sowas am Schadstoffmobil ab. Kostenlos...

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

06.08.2023 22:56
#5 RE: Feuerlöscher entsorgen Antworten

Der Inhalt von Pulverlöschern besteht im Prinzip aus Backpulver, das kann man prima zum Saubermachen gebrauchen .
Und den Löscher selbst kann man z.B. zum mobilen Barfach umbauen, oder zu irgendwas anderes Lustigem. Die alten kegelförmigen sind/waren gesucht, daraus wurde so mancher Choppertank gebastelt, und die RAF brauchte die als Bombenrohmaterial - aber sowas macht man nicht !

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

06.08.2023 23:06
#6 RE: Feuerlöscher entsorgen Antworten

Sorry, aber zumindest in den letzten 30 Jahren enthalten die Pulverlöscher in der Regel Ammoniumphosphat und damit würde ich keinen Kuchen backen.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

06.08.2023 23:28
#7 RE: Feuerlöscher entsorgen Antworten

Kuchenbacken würde ich damit auch nicht . Die mit dem Backpulver (Natriumhydrogencarbonat) waren zumindest früher bei uns in den Laboratorien das Löschmittel der Wahl, aber vielleicht hat sich das ja mitttlerweile verändert .

Zitat
...Ammoniumphosphat...

... hört sich für mich nach Kunstdünger an - da müßte man mal einen Gärtner fragen, ob man damit zumindest auch Feuerbohnen und Brennnesseln löschen kann ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

07.08.2023 10:38
#8 RE: Feuerlöscher entsorgen Antworten

Im Fahrzeugbereich nimmt man doch schon seit einiger Zeit keine Schaum- oder Pulverlöscher mehr. Die Sauerei ist ja fast schlimmer als der Brand.

Grüße
Falcone

Wetter »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz