Hallo aufgeschreckt durch innerbetriebliche Feuerlöschübungen und -infos habe ich unsere Pulverlöscher durch Schaumlöscher ersetzt. Daneben hat der Halonlöscher von 1986 nun zuwenig Druck; kann auch entsorgt werden. Erste Prüfungen ergaben hohe Entsorgungskosten beim Fachhandel.
Wie sind Eure Erfahrungen oder Empfehlungen? Danke Thomas
Der Inhalt von Pulverlöschern besteht im Prinzip aus Backpulver, das kann man prima zum Saubermachen gebrauchen . Und den Löscher selbst kann man z.B. zum mobilen Barfach umbauen, oder zu irgendwas anderes Lustigem. Die alten kegelförmigen sind/waren gesucht, daraus wurde so mancher Choppertank gebastelt, und die RAF brauchte die als Bombenrohmaterial - aber sowas macht man nicht !
Kuchenbacken würde ich damit auch nicht . Die mit dem Backpulver (Natriumhydrogencarbonat) waren zumindest früher bei uns in den Laboratorien das Löschmittel der Wahl, aber vielleicht hat sich das ja mitttlerweile verändert .
Zitat...Ammoniumphosphat...
... hört sich für mich nach Kunstdünger an - da müßte man mal einen Gärtner fragen, ob man damit zumindest auch Feuerbohnen und Brennnesseln löschen kann ...