Hallo, ich würde gerne fragen, wie allgemein der Konsens darüber ist, den Luftfilterkasten vollständig zu entfernen und ihn durch ovale K- und N-Filter mit den entsprechenden Vergasernadeln und -düsen zu ersetzen. Die aktuellen Standardvergaser sind in Ordnung, der Motor zieht ab 2000 U/min wie ein Zug, sind aber 20 Jahre alt und könnten eine Wartung vertragen. Mein Ziel ist es nicht, die Leistung zu steigern, sondern vielmehr, in Zukunft einen besseren Zugang zu den Vergasern für Wartungsarbeiten zu haben. Wir würden uns über Ihre Meinung freuen. Danke.
Unter normalen Bedingungen gibt es nichts, was den Zugang zu allen notwendigen Wartungsarbeiten im Serienzustand behindert. Deswegen ist solch eine Umrüstung durchaus gut zu überlegen.
Technisch spricht nichts dagegen - es ist machbar. Die K&N müssen eine gewisse Größe haben, die kleinen, runden lassen nicht genug Luft durch. Die Seitendeckel müssen dann unten etwas ausgeschnitten werden, dann passen die ovalen K&N (RC-0981 oder auch RC-1920). Hauptdüsen 140 und Leerlaufdüsen 40, dann sollte es passen. Mit der Düsennadel muss man ein wenig experimentieren. Die notwendige Abstützung für die Vergaser wurde schon erwähnt. Nachteil: Bei jeder HU wird das entdeckt, bei Polizeikontrollen sicher auch. Bei Regen werden die K&N nass und setzen sich zu. Im Extremfall bleibt das Motorrad stehen. Da muss es allerdings schon heftig regnen - und ob man dann noch auf dem Motorrad hockt?