Sozusagen ja. Die Felgen komplett halt. Quasi Rad ohne Reifen - die Reifen bestell ich selber. Das was Du meinst nennt sich Felgenkranz oder Felgenring. Mit denen allein komm ich nicht weit ;-)
Nabe: Das in der Mitte, das die Achse aufnimmt. Speichen: das, was dann nach außen kommt. Felge: Das, was außen von den Speichen gehalten wird. Da gibt es nix misszuverstehen. Und beim Motorrad gibt es Speichenräder und Gussräder - aber keine Gussfelgen.
Hoidne such also die (Speichen)Räder für die W und nicht die Felgen.
Ich habs halt so geschrieben, wie ich das als Kfz- und Motorradmechaniker seit 45 Jahren so kenne und in der Berufschule bzw. Meisterschule so gelernt hab... Aber man lernt ja nie aus. Bei der nächsten Suche gelobe ich Besserung und werde erstmal gewaltig googlen
Bei Guss-, Comstar- oder Autorädern spricht man auch von der Felge und meint das ganze Teil ohne den Gummi. Insofern liegt der Hoidne gar nicht so verkehrt. Vermutlich wurden Speichenräder extra für Klugscheißer erfunden.
Und das von dir, Willi, wo du doch der Oberpedant bei Begrifflichkeiten bist
ZitatBei Guss-, Comstar- oder Autorädern spricht man auch von der Felge und meint das ganze Teil ohne den Gummi.
Das ist wohl inzwischen leider so. Damit aber noch lange nicht richtig. Beim Autorad ist es üblich geworden, weil die Nabe am Auto bleibt und Rad und Felge inzwischen quasi ein und dasselbe sind. Beim Gussrad des Motorrades spricht man vom Rad und nicht von einer Felge. Und beim Comstarrad spricht man immer noch von Felge, Speichen und Nabe - miteinander vernietet. Da aber bei Ebay alle Ausdrücke aufgeführt werden, um die Trefferquote zu erhöhen, wird sich sicherlich Felge als Sammelbegriff für alles Runde einbürgern
Ich finde es jedenfalls schade, wenn klare Fachbegriffe durch Unwissenheit verloren gehen. Aber so ist eine Sprache im Wandel vermutlich.