Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.022 mal aufgerufen
 Forumsmotorradmarkt
Seiten 1 | 2 | 3
Hoidne Offline




Beiträge: 142

04.08.2023 12:19
SUCHE orig. Felgen für W800 Antworten

... will mir einen 2. Radsatz für den Sommer zusammenstellen.

Maggi Online




Beiträge: 47.964

04.08.2023 12:35
#2 RE: SUCHE orig. Felgen für W800 Antworten

Suchst Du jetzt nur die Felgen oder das gesamte Rad mit Speichen und Nabe?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hoidne Offline




Beiträge: 142

04.08.2023 16:01
#3 RE: SUCHE orig. Felgen für W800 Antworten

Sozusagen ja.
Die Felgen komplett halt. Quasi Rad ohne Reifen - die Reifen bestell ich selber.
Das was Du meinst nennt sich Felgenkranz oder Felgenring. Mit denen allein komm ich nicht weit ;-)

Maggi Online




Beiträge: 47.964

04.08.2023 16:31
#4 RE: SUCHE orig. Felgen für W800 Antworten

Da gibt's halt immer wieder Missverständnisse, darum die Nachfrage.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.653

04.08.2023 18:25
#5 RE: SUCHE orig. Felgen für W800 Antworten

Nabe: Das in der Mitte, das die Achse aufnimmt.
Speichen: das, was dann nach außen kommt.
Felge: Das, was außen von den Speichen gehalten wird.
Da gibt es nix misszuverstehen.
Und beim Motorrad gibt es Speichenräder und Gussräder - aber keine Gussfelgen.

Hoidne such also die (Speichen)Räder für die W und nicht die Felgen.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.964

04.08.2023 18:34
#6 RE: SUCHE orig. Felgen für W800 Antworten

Zitat
Da gibt es nix misszuverstehen.


Ich habe mich nicht getraut einem Motorradmechaniker zu widersprechen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.529

04.08.2023 19:59
#7 RE: SUCHE orig. Felgen für W800 Antworten

Deshalb hab ich mir die Antwort auch verkniffen.

Hoidne Offline




Beiträge: 142

05.08.2023 20:28
#8 RE: SUCHE orig. Räder ohne Reifen für W800 Antworten

Ich habs halt so geschrieben, wie ich das als Kfz- und Motorradmechaniker seit 45 Jahren so kenne und in der Berufschule bzw. Meisterschule so gelernt hab...
Aber man lernt ja nie aus.
Bei der nächsten Suche gelobe ich Besserung und werde erstmal gewaltig googlen

Also:
Es sind Räder ohne Reifen gesucht.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.529

05.08.2023 20:30
#9 RE: SUCHE orig. Räder ohne Reifen für W800 Antworten

Wir wollen ja auch mal Spaß haben.

Maggi Online




Beiträge: 47.964

05.08.2023 23:06
#10 RE: SUCHE orig. Räder ohne Reifen für W800 Antworten

Und Klug scheißen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.653

06.08.2023 09:45
#11 RE: SUCHE orig. Räder ohne Reifen für W800 Antworten

Zitat
seit 45 Jahren so kenne und in der Berufschule bzw. Meisterschule so gelernt hab...



So habe ich mich auch immer rausgeredet, wenn ich nicht aufgepasst und mit den Mädels geflirtet habe.

Grüße
Falcone

der Underfrange Online



Beiträge: 12.429

06.08.2023 10:19
#12 RE: SUCHE orig. Räder ohne Reifen für W800 Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #10
Und Klug scheißen.

Bei Guss-, Comstar- oder Autorädern spricht man auch von der Felge und meint das ganze Teil ohne den Gummi.
Insofern liegt der Hoidne gar nicht so verkehrt.
Vermutlich wurden Speichenräder extra für Klugscheißer erfunden.

.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2023 11:39
#13 RE: SUCHE orig. Räder ohne Reifen für W800 Antworten

...aber nur für die Vorsitzenden.

Kommt mit in die Abteilung
Zollstock, Schraubenzieher, M5 Bohrer und Stand/ Tauchrohr.

Falcone Offline




Beiträge: 112.653

06.08.2023 12:00
#14 RE: SUCHE orig. Räder ohne Reifen für W800 Antworten

Und das von dir, Willi, wo du doch der Oberpedant bei Begrifflichkeiten bist

Zitat
Bei Guss-, Comstar- oder Autorädern spricht man auch von der Felge und meint das ganze Teil ohne den Gummi.



Das ist wohl inzwischen leider so. Damit aber noch lange nicht richtig. Beim Autorad ist es üblich geworden, weil die Nabe am Auto bleibt und Rad und Felge inzwischen quasi ein und dasselbe sind. Beim Gussrad des Motorrades spricht man vom Rad und nicht von einer Felge. Und beim Comstarrad spricht man immer noch von Felge, Speichen und Nabe - miteinander vernietet.
Da aber bei Ebay alle Ausdrücke aufgeführt werden, um die Trefferquote zu erhöhen, wird sich sicherlich Felge als Sammelbegriff für alles Runde einbürgern

Ich finde es jedenfalls schade, wenn klare Fachbegriffe durch Unwissenheit verloren gehen. Aber so ist eine Sprache im Wandel vermutlich.

Grüße
Falcone

der Underfrange Online



Beiträge: 12.429

06.08.2023 13:51
#15 RE: SUCHE orig. Räder ohne Reifen für W800 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #14
Ich finde es jedenfalls schade, wenn klare Fachbegriffe durch Unwissenheit verloren gehen.

Komisch.
Wenn dir so viel daran liegt, warum verwendest du dann selbst solche Begriffe wie Schieblehre und Schraubenzieher?



.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz