Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 217 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.07.2023 16:43
Nachmal explizit Beschleunigerpumpe der Kat-W Antworten

Moin,

es hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb Anfrage bei Kawasaki Deutschland. Hier die Antwort:

Unterschiede Kat-W.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn 3-Rad schreibt, ohne die Beschleunigerpumpe verschlucke sich der Motor, kann das eigentlich nur bedeuten, dass die Kat-W über den gesamten Bereich fetter läuft. Wenn ich so in die Auslaßöffnungen schaue, sieht das auch wirklich so aus. Man könnte also auf die Idee kommen, die Hauptdüsen noch etwas zu verkleinern. Vielleicht kann man sogar die Düsennadeln noch "tiefer legen", ohne dass die Gasanahme zu sehr darunter leidet.

Jedenfalls brauchen Kat-W-Besitzer sich keine Gedanken zu machen, wenn dort irgendwas leckt. Hauptsache dicht, egal womit.

Gruß

Werner

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

31.07.2023 18:53
#2 RE: Nachmal explizit Beschleunigerpumpe der Kat-W Antworten

Wahrscheinlich haben sie in unsere Datenbank geschaut.
Aber glaube ja nicht, dass die Kat-W fetter läuft als die ohne Kat. Im Gegenteil, das ergibt sich schon aus den EU-Vorschriften. Während die Kat-Lose W bei hoher Geschwindigkeit recht fett laufen kann, ist das bei einer Kat-W nicht mehr zulässig und auch nicht technisch möglich. Damit hängt auch die zurückgenommene Leistung zusammen. Mit einer noch magereren Einstellung setzt du den Kat aufs Spiel und letztendlich sogar den Motor, wenn er richtig gefordert wird.
Und 3-Rad hast du sicher falsch verstanden. Eine W ohne Beschleunigerpumpe verschluckt sich beim Beschleunigen, aber nicht im normalen Betrieb bei langsamem Gasgeben. Du müsstest schon das Gemisch ziemlich anfetten, damit sie sich beim Beschleunigen nie verschluckt - aber dann läuft sie sonst wie ein Sack Nüsse, weil viel zu fett.
Die Ingenieure von Kawa waren nicht doof. Man ist also gut beraten, an der W nix zu verschlimmbessern. Ich habe selten solch ausgereifte Vergaser gesehen wie bei der W.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.08.2023 10:54
#3 RE: Nachmal explizit Beschleunigerpumpe der Kat-W Antworten

Oh, das habe ich wohl übersehen.

Gruß

Werner

OllZ Offline



Beiträge: 1.305

01.08.2023 11:09
#4 RE: Nachmal explizit Beschleunigerpumpe der Kat-W Antworten

Sollte das mit der Beschleunigerpumpe wirklich stimmen? Ich habe bei meiner KAT Version immer das Gefühl gehabt, dass sie sehr Mager lief. Nachdem Ulf auf einem Treffen die Vergaser eingestellt hatte, lief sie auf jedenfall besser.

Auch habe ich nach dem Wechsel der Auspuffanlagen keine Probleme gehabt. Die ehemals katlose Version fährt jetzt mit Kat und die mit Kat jetzt ohne.

--------------------------
"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
Albert Einstein

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz