Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.133 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Roggi Offline



Beiträge: 12

15.05.2023 14:26
KöWe Antrieb W800 2011 Antworten

Guten Tag liebe W Gemeinde

Aufgrund einer Ventilspielkontrolle, habe ich nach dem entfernen des Ventildeckel ein blau verfärbtes Kegelrad mit starkem Pitting und kleinen Ausbrüchen, oben entdeckt.
Der Motor war schon beim Kauf des Gebraucht FZ ca. 15T km , nicht so leise wie der W 650 1999 in unserem Fuhrpark.
Laut Aussage des freundlichen bei uns, sei das leicht heulende Geräusch noch tolerierbar.........

Nun, der Verkäufer hatte seinerzeit erwähnt, dass die Dichtung des Winkeltrieb unten getauscht wurde.
Ich habe nun den Verdacht, dass etwas mit dem Zahnflankenspiel nicht gepasst hat, oder zu stramm justiert wurde .

Der obere Kegelradsatz ist sicher Schrott, und unten muss ich auch mit einem Schaden rechnen.

Ich suche daher einen kompl. KöWe Antrieb aus einem defekten Motor, oder einen ganzen Motor.

Hat jemand von Euch einen Lösungsansatz, oder ggf. Teile anzubieten ?

Vielen Dank mal vorab für Eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz
Roggi

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

15.05.2023 16:29
#2 RE: KöWe Antrieb W800 2011 Antworten

Mit den gesuchten Teilen kann ich dir jetzt leider nicht helfen, aber durch zu stramm eingestelltes Spiel geht meist nur der obere Kegelradsatz kaputt, da bei der beschriebenen Reparatur der untere Kegelradsatz nicht verstellt wird. Bevor du also auch die Teile für unten kaufst, schau dir sie erst mal an.
Wegen der gesuchten Teile wendest du dich am besten an www.zweirad-doetsch.de. Das ist die Werkstatt mit der fundiertesten W-Erfahrung in Deutschland, die auch mal mit gebrauchten Teilen aushelfen kann. Für die Schweiz kann ich dir leider keinen Tipp geben.

Und für andere Mitleser: Niemals eine Werkstatt an die KöWe lassen, die nicht qualifizierte Erfahrungen nachweisen kann. Eine normale Kawa-Werkstatt kann das nicht!

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2023 17:59
#3 RE: KöWe Antrieb W800 2011 Antworten

Stimmt!

Knirsch.....
P1020621.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1020624.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1020726.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Ersatzteil lag damals bei 500.-, weiß nicht was das heute kostet.

______________________________________________
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung.

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

15.05.2023 18:01
#4 RE: KöWe Antrieb W800 2011 Antworten

Jedenfals nur ein Bruchteil eines gebrachten Motors, den man aber noch nicht mal einfach so kaufen kann.

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

15.05.2023 22:22
#5 RE: KöWe Antrieb W800 2011 Antworten

@ingokiel hast Du das Hüllrohr evtl. noch über??

Grüße PepPatty

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

15.05.2023 22:27
#6 RE: KöWe Antrieb W800 2011 Antworten

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

15.05.2023 22:35
#7 RE: KöWe Antrieb W800 2011 Antworten

Oh, Dankeschön!!

Grüße PepPatty

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2023 22:37
#8 RE: KöWe Antrieb W800 2011 Antworten

Ich hätte auch nichts mehr gehabt @PepPatty

______________________________________________
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung.

Roggi Offline



Beiträge: 12

16.05.2023 06:59
#9 RE: KöWe Antrieb W800 2011 Antworten

Besten Dank werte W Kollegen für das schnelle Feedback.

Ich werde diesbezüglich die Firma Doetsch , Carlo, oder ?? kontaktieren.

Werde Euch auf dem laufenden halten.

Grüsse Roggi

Roggi Offline



Beiträge: 12

26.07.2023 13:40
#10 RE: KöWe Antrieb W800 2011 Antworten

Hallo werte W Kollegen

Wir haben also die W800, die letzte Woche bei den Doetsch s zur Reparatur vorbeigebracht.
Carlo hat den oberen Kegelradsatz erneuert, Ventile eingestellt, Oelwechsel usw. Dies in ein paar Stunden, Super !!
Wie schon von Falcone vermutet, ist der untere Winkeltrieb zum Gück heile geblieben.

Ich kann an dieser Stelle die Firma Doetsch sehr empfehlen.
Freundlich und kompetent.

Also, wie hier schon beschrieben: niemanden an die KöWe lassen, der nicht die entsprechende Erfahrung und das Wissen dazu hat.

Besten Dank an alle welche sich zu diesem Thema geäussert haben.

Grüsse peter (roggi) und karin

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.07.2023 13:28
#11 RE: KöWe Antrieb W800 2011 Antworten

Zitat von Roggi im Beitrag #1
Guten Tag liebe W Gemeinde

Aufgrund einer Ventilspielkontrolle, habe ich nach dem entfernen des Ventildeckels.........

Dazu habe ich auch eine Frage. Der Königswellenantrieb ist im Laufe der Zeit immer leiser geworden. Schön - aber vielleicht nicht gut ?

Habe die längst überfällige Ventileinstellung gemacht (Danke an Falcone für die perfekte Beschreibung) und mir natürlich dabei auch das obere Winkelzahnrad angeschaut. Ich habe gehört, dass ein wenig Spiel immer sein muß. Aber bei meiner W ist davon nichts zu spüren. Das Zahnrad selbst sieht gut aus, keine Beschädigungen zu entdecken. Am Winkeltrieb rumstellen möchte ich lieber nicht. Haben sich die Räder nur eingelaufen und sind deshalb leiser oder kann sich das Spiel auch gefährlich verkleinern?

Gruß

Werner

sandklaus Offline



Beiträge: 370

30.07.2023 15:19
#12 RE: KöWe Antrieb W800 2011 Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #11
Der Königswellenantrieb ist im Laufe der Zeit immer leiser geworden. Schön - aber vielleicht nicht gut ?

Ohrenarzt aufsuchen .

mit leisen Grüßen
Klaus

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.07.2023 17:24
#13 RE: KöWe Antrieb W800 2011 Antworten

Von selbst verringert sich das Spiel nicht. Im zusammengebauten Zustand kannst du auch kein Spiel feststellen.
Also alles so lassen, wie es ist. Eine schleichende Veränderung der Geräusche würdest du ohnehin nicht merken.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.07.2023 16:45
#14 RE: KöWe Antrieb W800 2011 Antworten

Ja,

hab auch schon gedacht, dass ich mich vielleicht dran gewöhnt habe. Da das Zahnrad gut aussieht, fasse ich es nicht an.

Gruß und Danke

Werner

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.08.2023 14:22
#15 RE: KöWe Antrieb W800 2011 Antworten

Zitat von sandklaus im Beitrag #12
Zitat von Wännä im Beitrag #11
Der Königswellenantrieb ist im Laufe der Zeit immer leiser geworden. Schön - aber vielleicht nicht gut ?

Ohrenarzt aufsuchen .

mit leisen Grüßen
Klaus

Ja, da war ich auch schon, aber der Arzt meinte, er verstünde nicht viel von Motorrädern und könne mir deshalb auch nicht helfen.

Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz