Aufgrund einer Ventilspielkontrolle, habe ich nach dem entfernen des Ventildeckel ein blau verfärbtes Kegelrad mit starkem Pitting und kleinen Ausbrüchen, oben entdeckt. Der Motor war schon beim Kauf des Gebraucht FZ ca. 15T km , nicht so leise wie der W 650 1999 in unserem Fuhrpark. Laut Aussage des freundlichen bei uns, sei das leicht heulende Geräusch noch tolerierbar.........
Nun, der Verkäufer hatte seinerzeit erwähnt, dass die Dichtung des Winkeltrieb unten getauscht wurde. Ich habe nun den Verdacht, dass etwas mit dem Zahnflankenspiel nicht gepasst hat, oder zu stramm justiert wurde .
Der obere Kegelradsatz ist sicher Schrott, und unten muss ich auch mit einem Schaden rechnen.
Ich suche daher einen kompl. KöWe Antrieb aus einem defekten Motor, oder einen ganzen Motor.
Hat jemand von Euch einen Lösungsansatz, oder ggf. Teile anzubieten ?
Mit den gesuchten Teilen kann ich dir jetzt leider nicht helfen, aber durch zu stramm eingestelltes Spiel geht meist nur der obere Kegelradsatz kaputt, da bei der beschriebenen Reparatur der untere Kegelradsatz nicht verstellt wird. Bevor du also auch die Teile für unten kaufst, schau dir sie erst mal an. Wegen der gesuchten Teile wendest du dich am besten an www.zweirad-doetsch.de. Das ist die Werkstatt mit der fundiertesten W-Erfahrung in Deutschland, die auch mal mit gebrauchten Teilen aushelfen kann. Für die Schweiz kann ich dir leider keinen Tipp geben.
Und für andere Mitleser: Niemals eine Werkstatt an die KöWe lassen, die nicht qualifizierte Erfahrungen nachweisen kann. Eine normale Kawa-Werkstatt kann das nicht!
Wir haben also die W800, die letzte Woche bei den Doetsch s zur Reparatur vorbeigebracht. Carlo hat den oberen Kegelradsatz erneuert, Ventile eingestellt, Oelwechsel usw. Dies in ein paar Stunden, Super !! Wie schon von Falcone vermutet, ist der untere Winkeltrieb zum Gück heile geblieben.
Ich kann an dieser Stelle die Firma Doetsch sehr empfehlen. Freundlich und kompetent.
Also, wie hier schon beschrieben: niemanden an die KöWe lassen, der nicht die entsprechende Erfahrung und das Wissen dazu hat.
Besten Dank an alle welche sich zu diesem Thema geäussert haben.
Zitat von Roggi im Beitrag #1Guten Tag liebe W Gemeinde
Aufgrund einer Ventilspielkontrolle, habe ich nach dem entfernen des Ventildeckels.........
Dazu habe ich auch eine Frage. Der Königswellenantrieb ist im Laufe der Zeit immer leiser geworden. Schön - aber vielleicht nicht gut ?
Habe die längst überfällige Ventileinstellung gemacht (Danke an Falcone für die perfekte Beschreibung) und mir natürlich dabei auch das obere Winkelzahnrad angeschaut. Ich habe gehört, dass ein wenig Spiel immer sein muß. Aber bei meiner W ist davon nichts zu spüren. Das Zahnrad selbst sieht gut aus, keine Beschädigungen zu entdecken. Am Winkeltrieb rumstellen möchte ich lieber nicht. Haben sich die Räder nur eingelaufen und sind deshalb leiser oder kann sich das Spiel auch gefährlich verkleinern?
Von selbst verringert sich das Spiel nicht. Im zusammengebauten Zustand kannst du auch kein Spiel feststellen. Also alles so lassen, wie es ist. Eine schleichende Veränderung der Geräusche würdest du ohnehin nicht merken.