Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 225 mal aufgerufen
 Motorrad
Soulie Offline




Beiträge: 29.503

25.06.2023 10:32
LED Blinkrelais montieren Antworten

Buongiorno,

seit ich bei meiner XBR die hinteren (Halogen-) Blinker gegen LED Blinker getauscht hab blinken sie hektisch. Logisch - sie brauchen viel zu wenig Strom, gegenüber den originalen nur etwa ein Zehntel. Dafür gibts spezielle Relais, und zwei hab ich aus meinem Hamburger Fundus mitgebracht. Das zweipolige braucht keine Masse - hab ich inzwischen gelernt. Nur wie und wo schließe ich das Relais (welches auch immer) an? Bin ja eher Elektro Legastheniker. :(

Saluti
Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.869

25.06.2023 11:01
#2 RE: LED Blinkrelais montieren Antworten

Ich habe keine Ahnung, wie das bei der XBR aussieht.
Am besten, du suchst erst mal das originale Relais. Wenn du es gefunden hast, ergibt es sich ja wahrscheinlich schon, ob du ein zweipoliges oder ein dreipoliges brauchst. Der dritte Pol kann wird wahrscheinlich nicht Masse, sondern für die Kontrollleuchte sein (gibt es da nicht eine entsprechende Bezeichnung?)
Ob sich die abgebildeten Relais für LED-Blinker eignen, kann ich nicht erkennen. Ausschlaggebend ist zudem die Schaltung der Kontrollleuchte(n).
Sicher gehst du mit zusätzlichen Widerständen parallel zu den Blinkern. Dann kannst du auch das originale Relais behalten.
In der Datenbank hast du ja dazu sicherlich schon nachgelesen?

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.369

26.06.2023 00:17
#3 RE: LED Blinkrelais montieren Antworten

Zitat
...für die Kontrollleuchte...(gibt es da nicht eine entsprechende Bezeichnung?)...

Üblicherweise ist das Klemme C.

Soulie Offline




Beiträge: 29.503

26.06.2023 07:39
#4 RE: LED Blinkrelais montieren Antworten

Danke Martin. Ja, die Datenbank hatte ich bereits gecheckt.

Der Estrella hatte ich vor etlichen Jahren mal so ein Teil spendiert.
War relativ einfach. Schaumerma ...

Soulie Offline




Beiträge: 29.503

26.06.2023 17:49
#5 RE: LED Blinkrelais montieren Antworten

Jetzt hab ich noch'n Teil gefunden, das viellicht taugt.
Aber erst mal hab ich zurückgerüstet auf Halogen.
Dieses hektische BlingBling sieht man viel zu schlecht.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz