seit ich bei meiner XBR die hinteren (Halogen-) Blinker gegen LED Blinker getauscht hab blinken sie hektisch. Logisch - sie brauchen viel zu wenig Strom, gegenüber den originalen nur etwa ein Zehntel. Dafür gibts spezielle Relais, und zwei hab ich aus meinem Hamburger Fundus mitgebracht. Das zweipolige braucht keine Masse - hab ich inzwischen gelernt. Nur wie und wo schließe ich das Relais (welches auch immer) an? Bin ja eher Elektro Legastheniker. :(
Ich habe keine Ahnung, wie das bei der XBR aussieht. Am besten, du suchst erst mal das originale Relais. Wenn du es gefunden hast, ergibt es sich ja wahrscheinlich schon, ob du ein zweipoliges oder ein dreipoliges brauchst. Der dritte Pol kann wird wahrscheinlich nicht Masse, sondern für die Kontrollleuchte sein (gibt es da nicht eine entsprechende Bezeichnung?) Ob sich die abgebildeten Relais für LED-Blinker eignen, kann ich nicht erkennen. Ausschlaggebend ist zudem die Schaltung der Kontrollleuchte(n). Sicher gehst du mit zusätzlichen Widerständen parallel zu den Blinkern. Dann kannst du auch das originale Relais behalten. In der Datenbank hast du ja dazu sicherlich schon nachgelesen?
Jetzt hab ich noch'n Teil gefunden, das viellicht taugt. Aber erst mal hab ich zurückgerüstet auf Halogen. Dieses hektische BlingBling sieht man viel zu schlecht.