Habe mir vor kurzen eine zweite W 800 Bj. 2012 gekauft und bin verwundert das die Original Spiegel sehr stark vibrieren. ( schlechte Sicht ) . Ventile wurden vor ca. 2000 Kilometer neu eingestellt und ich Frage mich ob das eine Auswirkung haben könnte wenn die nicht richtig eingestellt wurden . Ich weiß nicht ob die Vibrationen normal sind . Bitte um Info . IMG_20230607_162741.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20230607_162932.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Derzeit ist eine Remus Anlage montiert. Baue die W wieder auf die Originale Auspuffanlage zurück . Habe ja auch noch meine umgebaute ( Flat Tracker ). Dort habe ich keine Probleme mit den Spiegeln obwohl auch dort eine Remus Anlage montiert ist. Allerdings sind auf dem Umbau LSL Clubman Spiegel verbaut . Werde schauen ob sich nach dem Rückbau auf original was ändert . Wollte den Flat Tracker eigentlich verkaufen aber ich habe es mir überlegt . Denn es war viel Arbeit sie so hinzukriegen wie sie jetzt ist ( und teuer ) . Möchte jetzt doch beide behalten . Einmal Original und einmal Umbau . Beide Spezial Edition Gold/Schwarz Bj. 2012.
Der Vorbesitzer hatte Lenkerendenspiegel verbaut und ich habe vor dem Kauf nur eine kurze Probefahrt gemacht bei niedriger Geschwindigkeit. Da ist mir das mit den Vibrationen nicht aufgefallen. Werde die Spiegel nochmals wechseln. Dann werde ich sehen ob das was bringt.
Ich habe noch von meiner umgebauten W 800 den original Lenker . Werde den montieren und sehen was passiert . ( ln den Lenker der Originalen W 800 wurden Löcher gebohrt und mit Gewinden versehen ) . Kann sein das das schon eine Auswirkung hat. Danke für eure Antworten .
Fahre eine W800/1 aus 2011 mit Originallenker- und Spiegeln und inzwischen 78.000km auf'm Tacho. Sie vibriert nicht in den Spiegeln. In den Lenkerenden befinden sich ab Werk Vibrationsdämpfer. Soviel zu deiner Frage, ob diese Vibrationen normal sind. Anhand meiner W halte ich sie nicht für normal, gleichwohl Ws unterschiedlich in Hinsicht von Vibrationen ausfallen können. Einzig typische Paralleltwin-Vibrationen im Drehzahlbereich irgendwo zwischen 3.000-4.000U/min gibt's trotz Ausgleichswelle, die sich aber nicht in den Spiegeln bemerkbar machen. Die W650 besitzt diese in einem leicht höheren Drehzahlbereich aufgrund ihrer kürzeren Serienübersetzung. Manchen stört das, führt sogar wieder zu Verkäufen. Nun ja, Konzept auf Dauer nicht als gut und tragbar empfunden, fährt man häufig in diesem Drehzahlbereich. Kommt schon mal im 5. Gang je nach erlaubter Geschwindigkeit vor.
Das die eher dürftigen Originalspiegel der W800 vibrieren und man nix sieht ist hier bekannt, wurde hier schon mal thematisiert, hatte ich auch. Hat auch nix mit Lenkerendengewichten oder sonstwas zu tun. Ich habe die originalen Spiegel gegen diese hier getauscht und Ruhe war im Karton.
Skarabäus
(
gelöscht
)
Beiträge:
08.06.2023 10:48
#10 RE: Vibrationen bei Spiegeln normal ? W 800 Bj. 2012 mit 25000 Kilometer
Habe jetzt den original Lenker ( ohne Löcher für die Lenkerendenspiegel montiert ) und die original Spiegel . Bin aber noch nicht gefahren Werde sehen ob das Vibrieren der Spiegeln weg ist . Info gibt's nach der Probefahrt . Danke nochmals .
Wie Ello schon schrieb: "Das die eher dürftigen Originalspiegel der W800 vibrieren"
Daher würde ich mal andere Spiegel verwenden, wo sicher ist, daß diese nicht vibrieren. Es gibt "gedämpfte" Spiegel, die die Vibrationen unterdrücken. Dazu gehören z.B. die von Ello verlinkten, die ich auch schon seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit fahre.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Skarabäus
(
gelöscht
)
Beiträge:
08.06.2023 11:59
#12 RE: Vibrationen bei Spiegeln normal ? W 800 Bj. 2012 mit 25000 Kilometer
Ich weiß ja nicht ... meine Originalspiegel an der 650-er von 2000 mit originalem Hochlenker vibrieren nicht. Ich finde die auch garnicht schlecht - außer, daß die gern mal im Fahrtwind bei Tempo >100 umschlagen , wenn die Mutter unten nicht richtig festgezogen ist.
Wobei ich allerdings anmerken sollte, daß das Gespann kaum über 130 kommt, und es sich bei den "Originalspiegeln" um die langarmige Version vom Flachlenker handelt . In den kurzen konnte ich nur meine Ellenbogen sehen ...