Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.211 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Erdgasjochen Offline




Beiträge: 978

16.04.2023 18:31
PC Frage zu 386 SX mit Win 98 Antworten

Moin zusammen“
Vielleicht hat einer ein Tipp!
Habe mein 386er außen Keller geholt um ein paar Lernspiele für mein 4 Jährigen Enkel zum laufen zu bringen. Die natürlich sein Vater auch schon gespielt hatte.
BIOS Batterie war natürlich lehr aber zum Glück nicht ausgelaufen.
WIN 98 läuft aber er findet das CD Laufwerk nicht, bzw. wird nicht angezeigt.
Wenn ich eine CD einlege fängt das Laufwerk schnell an zu laufen und Blinkt kurz und dann läuft es langsam weiter ohne das Daten fließen. Blinkt nicht mehr.
Kennt sich einer noch aus?
Alternativ: Wie kann ich die Spiele auf meinem WIN 11 Rechner laufen lassen?
Mit gespannten Grüßen Jochen

Es gibt nie eine zweite Chance, den ersten Eindruck zu hinterlassen

Maggi Offline




Beiträge: 48.018

16.04.2023 19:30
#2 RE: PC Frage zu 386 SX mit Win 98 Antworten

Ich würde ja keine Energie mehr in diese uralte Kiste stecken, meiner Meinung nach ist das Elektroschrott und ich werfe normalerweise nicht gerne funktionierende Sachen weg.

Google mal nach Windows 98 Emulator, da gibt's wohl was und damit kannst Du dann die alten Spiele vielleicht zum Laufen bringen.

Ich würde auch mal suchen ob es entsprechende Spiele vielleicht in modernen Versionen für aktuelle Windowssysteme gibt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.684

16.04.2023 19:37
#3 RE: PC Frage zu 386 SX mit Win 98 Antworten

Vierjährige am PC sind ein Fall für den Kinderschutzbund

Gruß
Hans-Peter
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

Maggi Offline




Beiträge: 48.018

16.04.2023 19:40
#4 RE: PC Frage zu 386 SX mit Win 98 Antworten

Und alte Knöttergreise sind ein Fall für's Altenheim.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.684

16.04.2023 19:48
#5 RE: PC Frage zu 386 SX mit Win 98 Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #4
Und alte Knöttergreise sind ein Fall für's Altenheim.

Sacht der Richtige...

Man sieht doch inzwischen, dass durch den frühzeitigen Gebrauch von Smartphones etc. kleine Idioten die Städte überschwemmen.
Ich sehe es täglich bei unseren Azubis.

Gruß
Hans-Peter
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

Maggi Offline




Beiträge: 48.018

16.04.2023 19:51
#6 RE: PC Frage zu 386 SX mit Win 98 Antworten

Genauso sehe ich alte Idioten, die ohne ihr Smartfon kaum noch was auf die Kette kriegen, weil sie ständig und überall(z.B. im Auto) ihre WA Nachrichten checken müssen.

Man sollte den Blagen halt nicht unkontrolliert so ein Ding in die Hand drücken, damit man seine Ruhe hat.

Hast Du auch noch was Konstruktives zur Ausgangsfrage beizutragen?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.684

16.04.2023 19:53
#7 RE: PC Frage zu 386 SX mit Win 98 Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #6
Genauso sehe ich alte Idioten, die ohne ihr Smartfon kaum noch was auf die Kette kriegen, weil sie ständig und überall(z.B. im Auto) ihre WA Nachrichten checken müssen.

Man sollte den Blagen halt nicht unkontrolliert so ein Ding in die Hand drücken, damit man seine Ruhe hat.


Eben

Zitat von Maggi im Beitrag #6
Hast Du auch noch was Konstruktives zur Ausgangsfrage beizutragen?


Ja... wegwerfen.

EDITH: Biste auf Krawall gebürstet? Trink nene Fencheltee und leg' dich hin...

Gruß
Hans-Peter
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

Maggi Offline




Beiträge: 48.018

16.04.2023 19:58
#8 RE: PC Frage zu 386 SX mit Win 98 Antworten

Zitat
Eben


Du unterstellst also Ergasgjochen, daß er vor hat, sein Kind vor den Computer zu setzen um sich dann um die wichtigen Dinge im Leben kümmern zu können?

Zitat
Biste auf Krawall gebürstet?


Eigentlich nicht, aber wenn eine Frage mit Belehrungen beantwortet wird, reagiere ich halt allergisch.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.684

16.04.2023 20:04
#9 RE: PC Frage zu 386 SX mit Win 98 Antworten

Lass' gut sein...

Gruß
Hans-Peter
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

16.04.2023 20:07
#10 RE: PC Frage zu 386 SX mit Win 98 Antworten

Ich habe so ein paar uralte Adventure Games, an denen ich echt hänge. Aber die Dinger mittels DOS-Simulator ans Laufen zu bringen, ist mir leider nicht gelungen. Und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, gebe ich echt nicht so schnell auf...
Also habe ich mir ein Notebook besorgt auf dem noch im Original DOS 98 installiert war und für zumindest eines der alten Schätzchen hat jemand ein Programm geschrieben, um es mittels DOS-Simulator unter Windows 11 zum laufen zu bringen und in einem Adventure-Forum verlinkt.
Ob es Dir gelingt, für den nun wirklich uralten 386er Treiber zu ergattern steht auch in den Sternen.
Vielleicht gibt es irgendwo ein Forum, in dem sich Fans antiker Rechnertechnik austauschen, gibt es für analoge Fotografie ja auch.

Dagmar

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 978

16.04.2023 20:16
#11 RE: PC Frage zu 386 SX mit Win 98 Antworten

Es gibt nie eine zweite Chance, den ersten Eindruck zu hinterlassen

Maggi Offline




Beiträge: 48.018

16.04.2023 20:26
#12 RE: PC Frage zu 386 SX mit Win 98 Antworten

Zitat
Lass' gut sein...


Nö, Du könntest einfach mal das machen, was Du von anderen immer einforderst, erst denken, dann schreiben.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

anwo Offline




Beiträge: 219

16.04.2023 20:43
#13 RE: PC Frage zu 386 SX mit Win 98 Antworten

Ich würde sagen, entweder ist die CD hinüber, oder das CD Laufwerk.
Probiert mal irgend eine Musik CD.
Wird die erkannt, is es die CD.
Ist die vielleicht eine selbst gebrannte? Wird die Musik CD nicht erkannt ist es mit Sicherheit das CD Laufwerk.
Du brauchst eines mit IDE Schnittstelle.
Ich kann schauen ob ich noch eines finde. Kann aber auch sein, ich hab einen ganzen PC.
Lg
Andi

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.202

16.04.2023 21:46
#14 RE: PC Frage zu 386 SX mit Win 98 Antworten

386er, CD...
Das war doch damals bei den Klonkriegen, oder?

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.872

17.04.2023 00:50
#15 RE: PC Frage zu 386 SX mit Win 98 Antworten

Ich würde auch sagen das Laufwerk ist hinüber.

Bei den Dingern wurden nach einiger Zeit immer die Plastik-Linsen trüb und das wars dann.

Gruß,
Mattes

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz