Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.978 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Maggi Online




Beiträge: 47.812

03.10.2022 14:18
Kette gerissen und die Folgen Antworten

Tach,

am Wochenende wollte ich eigentlich zu einem Treffen fahren, 100km weit bin ich auch gekommen, dann ist mir die Kette gerissen.
kette_putt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Den Kettenschutz hat's dabei zerbröselt, ist aber nicht das Problem.

Eben habe ich mal die Ritzelabdeckung entfernt und da kamen dann doch ein paar doofe Schäden zum Vorschein.
knacks.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

schraube.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Schraube, die normalerweise in dem Loch oben sitzt und den Kupplungsmechanismus hält, ist bündig abgebrochen.

Meine Frage nun, kann man das abgebrochene Teil evtl. kleben? Neu kostet so ein Ding nämlich um die 80 Euro und das Teil(dessen Name ich nicht weiß) ist ja unten auch noch mit zwei Schrauben befestigt und hat ja so nix großartig zu halten.

Vielleicht hat ja jemand auch noch so ein Ding rumliegen und möchte es loswerden.

Maggi

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

03.10.2022 15:18
#2 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Nur mal so als Frage:
Wieviele Kilometer hatte die Kette denn runter ?

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Maggi Online




Beiträge: 47.812

03.10.2022 15:41
#3 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

ca. 25000

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.500

03.10.2022 16:09
#4 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Schick ich dir. Den Halter hab ich noch.

Die Schraube ist die kürzere von den beiden Halteschrauben, oder?

Hab das Miststück zwar erst von 2 Stunden ab und angeschaubt, weiß aber jetzt schon nicht mehr, welche die längere war.
Hab aber beide noch.

Ist der Kupplungsgeber i.O.?

frixvagabond Offline




Beiträge: 124

03.10.2022 17:13
#5 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Hallo Maggie,
also erstmal freue ich mich mit Dir das die Kette niemand hinter Dir fahrenden getroffen hat und auch nicht das Motorgehäuse beschädigt hat. Wenngleich der Schaden auch so ausreichend ist.................
Eine Frage:
War die Kette vernietet oder mit Kettenschloss verbunden und war es eine originale Kette oder von einem (bekannten) Zweitausrüster wie z.B. Louis ?
Mit sportlichen Grüßen
Frix der Vagabond

Maggi Online




Beiträge: 47.812

03.10.2022 17:19
#6 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Zitat
Die Schraube ist die kürzere von den beiden Halteschrauben, oder?


Weiß ich gar nicht, muss ich erst noch nachschauen, müsste aber, wenn ich mir das Foto so anschaue, die Kürzere sein.

@frixvagabond: Ich kann Dir das leider nicht beantworten, ich habe das vor Jahren in einer Kawasakiwerkstatt machen lassen, ob die da eine Endloskette oder mit Schloss verbaut haben weiß ich nicht und welche Marke das war, leider auch nicht.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Axel J Online




Beiträge: 13.006

03.10.2022 17:29
#7 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Zumindest sieht das eine Bruchstück voll vernietet aus (kein Hohlniet), falls die Bruchstelle überhaupt am Nietschloss war (falls genietet). Könnte höchstens sein, dass es zu straff vernietet war und deshalb nicht mehr so gut ums Ritzel flutschen konnte, dadurch die Lasche gerissen??

Axel

Maggi Online




Beiträge: 47.812

03.10.2022 17:31
#8 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Zitat
Könnte höchstens sein, dass es zu straff vernietet war und deshalb nicht mehr so gut ums Ritzel flutschen konnte, dadurch die Lasche gerissen??


Und dann passiert das erst nach 25000km? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hoidne Offline




Beiträge: 130

03.10.2022 17:46
#9 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Sieht mir eher nach "zu stramm gespannt" aus bei so einem Riss...
Eine saubere Bodenwelle und ein paar Meter später geht das Teil komplett auseinander

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

03.10.2022 18:09
#10 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Also wenn ich mir den Verschleiß des Ritzels ansehe, war da aber schon länger was ganz schlimm im Argen. Ritzel der W sehen eigentlich nach weit über 50.000 km erst so aus. Und dann auch nur bei schlechter Pflege. Es steht zu vermuten, dass die Werkstatt zumindest mal das Ritzel beim Kettentausch nicht mit gewechselt hat.

Grüße
Falcone

W-einhard Offline




Beiträge: 624

03.10.2022 19:08
#11 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Da kann ich Martin mur zustimmen. Mein Ritzel hab ich nach 56.000 km getauscht und es sah noch wesentlich besser aus als das von Maggi. Dass die Kette zu stramm gespannt war, glaube ich nicht.

__________________
Gruß
Reinhard

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

03.10.2022 19:19
#12 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Salz, Schmutz, Staub, Nässe?

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.812

03.10.2022 19:33
#13 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Salz hat das Mopped nur einmal gesehen und da war noch die erste Kette drauf, Staub, Schmutz und Nässe hat die allerdings schon öfter zu sehen bekommen.

Ich fand das Ritzel auch irgendwie merkwürdig, aber ich habe da noch zu wenig Erfahrung.
Möglich ist natürlich, daß die Werkstatt nur die Kette gewechselt hat und die Ritzel drauf gelassen hat, die Werkstatt gibt's aber schon lange nicht mehr.
Wieder ein Grund mehr, selber Hand anzulegen.

Is aber jetzt auch egal, sie bekommt einen neuen Kettensatz und die abgebrochene Schraube werde ich da auch irgendwie rausbekommen. Dank 3-Rad habe ich ja eine entsprechendes Ersatzteil bekommen.

Die Frage bleibt aber trotzdem, könnte man das nicht kleben, heutzutage kann man doch fast alles irgendwie kleben.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

03.10.2022 19:58
#14 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Ich halte das durchaus für denkbar. Übermäßig heiß wird das Teil nicht und eine großartig tragende Funktion hat es auch nicht. Wenn du es nach dem Kleben spannungsfrei verschrauben kannst, sollte es halten. Epoxy-Metallkleber sind da wohl die erste Wahl.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

03.10.2022 20:14
#15 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Hab da mal ein bisschen gegoogelt.

Aber dass die Kette bei so einem Ritzel reißt, muss einen nicht wundern. Da wurde bei der Kettenmontage mal so richtig gepfuscht.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz