Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.978 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Maggi Offline




Beiträge: 47.812

03.10.2022 20:30
#16 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Dann werde ich das einfach mal versuchen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.500

03.10.2022 20:36
#17 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Doof nur, wenn es nicht hält und dir der Kram ins Ritzel fällt. Dann kommst du unter Umständen nicht so glimpflich davon.
Ich würde an so einer Stelle nicht experimentieren.
Zumal an dem Teil ja auch die Ritzelabdeckung verschraubt wird.

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

03.10.2022 20:46
#18 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Hilft da vielleicht JB WELD??

Und Maggi, hast Du DryLube genutzt??
Da ist ja garkein Fettschmock dran…

Grüße PepPatty

Maggi Offline




Beiträge: 47.812

03.10.2022 20:47
#19 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Zitat
Doof nur, wenn es nicht hält und dir der Kram ins Ritzel fällt.


Das sehe ich eher unproblematisch, denn so wie das gebrochen ist kann da nichts ins Ritzel fallen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.172

03.10.2022 21:36
#20 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Man kann ja auch in den Schweißbetrieb um die Ecke gehen, lässt es schweißen und wirft nen Zehner in die Kaffeekasse

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Maggi Offline




Beiträge: 47.812

03.10.2022 21:41
#21 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Ja, das mag in Loserkusen so sein, hier gibt es bloß um die Ecke so gut wie nix mehr.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.172

03.10.2022 21:58
#22 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Ach ja hatte ich vergessen, du wohnst ja im Wald...
Dann kleb es mit Krötenschleim!


Mal im Ernst, es wird doch irgendwo in der Gegend noch einen Betrieb geben, der Alu schweißen kann?

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Maggi Offline




Beiträge: 47.812

03.10.2022 22:11
#23 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Jo, in der Gegend um Leverkusen.

Hier ist es im Moment wirklich extrem schwierig überhaupt irgendjemanden zu finden, der irgendwas macht.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

04.10.2022 07:43
#24 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Zitat von Caferacer59 im Beitrag #22
Mal im Ernst, es wird doch irgendwo in der Gegend noch einen Betrieb geben, der Alu schweißen kann?

Ist doch Guss, oder? Guss schweisst man nicht, Guss klebt man.

@Maggi: Besser jedoch ein Neuteil - die Rechnung schickst du an mich. Beteilige mich gerne am Wiederaufbau "Ahrtal Ost".

Gruß
Serpel

d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

04.10.2022 09:24
#25 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Ach ärgerlich Maggie, aber zum Glück ist nix schlimmeres passiert, z.B. ein Sturz weil die Kette sich blöd am Hinterrad verwickelt und dieses blockiert. Das ein Ritzel bei einer "Haifischzahnbildung" zu wechseln ist, ist mir klar. Aber warum kann solch ein Ritzel zum Reisen der Kette führen ? Was passiert da genau ?

- 1.Korinther 13 -

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

04.10.2022 10:42
#26 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Ich hab mal eben geschaut: Für dieses Teil werden knapp 50.- € aufgerufen.

Gruß,
Mattes

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

04.10.2022 10:47
#27 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Zitat von d-back20 im Beitrag #25
Was passiert da genau ?

Schau Dir mal das Ritzel genau an. Da wirst Du sehen das die Kette in Zugrichtung nicht mehr genau geführt wird. Diese ungenaue Führung geht auf die Kettenlaschen und irgendwann hat dann eine Lasche keine Lust mehr.

Gruß,
Mattes

d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

04.10.2022 11:16
#28 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #27
Zitat von d-back20 im Beitrag #25
Was passiert da genau ?

Schau Dir mal das Ritzel genau an. Da wirst Du sehen das die Kette in Zugrichtung nicht mehr genau geführt wird. Diese ungenaue Führung geht auf die Kettenlaschen und irgendwann hat dann eine Lasche keine Lust mehr.





Ok, Deine Worte "in Zugrichtung geführt wird" macht mir die Sache deutlich, dann nehme ich an dass wesentlich entscheidender bei der Abnutzung der Ritzelzähne deren Schwund in Querrichtung zum Motorrad ist, weil Du von der "Führung" sprichst. Das heißt dass die Kette auch in Querrichtung des Motorrades zu viel Spiel bekommt und durch die unpräzise Führung eine ständige Krafteinwirkung in Querrichtung auf die Laschen stattfindet !? Dies müsste doch kritischer sein als das größer gewordene Spiel der Kettenglieder auf dem Ritzel in Längsrichtung !? Ich versuche gerade nur mir zu Verbildlichen was genau zum Reisen der Kette führt.

- 1.Korinther 13 -

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

04.10.2022 12:14
#29 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Ich musste kürzlich bei meiner Ella die Kette wechseln, weil ein Glied steif geworden war.
Paule: Dein Auftritt!
Das sieht man aber, wenn man den Lauf der Kette kontrolliert. Die Kette hatte etliche Jahre
auf'm Buckel, aber nur ~ 25.000 gelaufen (Bj. 94). Für eine Estrella bei meiner Pflege und
Fahrweise ist das wenig.
Ich kann mir vorstellen, dass die Belastung auf die Laschen in dem Bereich ziemlich groß ist.

Gut, dass nicht mehr passiert ist!

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

04.10.2022 13:26
#30 RE: Kette gerissen und die Folgen Antworten

Bei einem exakt passenden Ritzel laufen die Rollen einer Kette auch genau über die Schräge des Zahnes in die halbrunde Vertiefung hinein und über die andre Schräge wieder ab. Bei den hier sichtbaren Sägen wird die Kette quasi gefangen, am sauberen Abrollen gehindert, muss dann plötzlich aufsteigen, wobei sie schlagartig steigenden Zugkräften ausgesetzt wird, um dann wieder nach unten in ein Langloch zu fallen, durch das sie haltlos an den nächsten Haifischzahn prallt. Die seitliche Führung ist irrelevant. Das Reißen wird durch immer wiederkehrende Schläge gegen die Kette bei jeder Berührung einer Rolle gegen einen Zahn ausgelöst. Irgendwann ermüdet das Material an der schwächsten Stelle. Das muss dann nicht das Kettenschloss sein, sondern eine beliebige Lasche im Bereich des Bolzens dürfte nachgeben. Daher interessiert mich auch, wie die gerissene Kette an der Bruchstelle aussieht.
@Maggi : hast du die alte Kette noch und kannst mal ein Foto machen?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz