Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.358 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
greenmaschien Offline




Beiträge: 1.349

22.08.2022 13:32
Ich könnte kotzen Antworten

Ei Guude,wie?

Vor zwei Wochen Benzin E 5 getankt für 165,9 EUR.
Pünktlich 10 Tage vor dem Stichtag haben die Übergewinnler
ihre Preise schon auf 187,9 EUR erhöht.Und ab 1.Sept kommen dann noch
locker 20 bis 30 Cent obendrauf.

Soll der Rentner goad gedeihe,musser middochs zwie Stunn leie.

GI-RJ-17

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

22.08.2022 16:15
#2 RE: Ich könnte kotzen Antworten

tja, brauchste nicht weit kucken, wo das geld hinlaeuft:

https://www.reuters.com/business/energy/...ion-2022-07-28/

woolf Offline




Beiträge: 11.802

22.08.2022 16:20
#3 RE: Ich könnte kotzen Antworten

Lindner sei Dank!

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

23.08.2022 22:10
#4 RE: Ich könnte kotzen Antworten

uebrigens, nicht nur die oelmultis, sondern auch die vier getreidemultis der welt, von denen ich bisher zugegebenermassen noch nie was gehoert hatte:

https://www.theguardian.com/environment/...ls-windfall-tax

Muck Offline




Beiträge: 8.394

23.08.2022 23:30
#5 RE: Ich könnte kotzen Antworten

Üwrigenz san ned nur beim Erdöl, sondern noch mehr beim Getreide weniger die fiesen Multis die Pösen. Sondern sehr viel eher a Armee, die einen Nachbarn überfallen hat, durch den a paar Pipelines laufen und der für einen sehr ansehnlichen Teil der Weltproduktion an Getreide zuständig ist.

Noch kräftiger is unter anderem der Preis für Speiseöl gestiegen. Aus dem selben Grund natürlich. Allerdings gibts hier keine Multis, denen ma a Schuld zuweisen kann.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

24.08.2022 00:00
#6 RE: Ich könnte kotzen Antworten

Zitat von Muck im Beitrag #5
Üwrigenz san ned nur beim Erdöl, sondern noch mehr beim Getreide weniger die fiesen Multis die Pösen.


owa wer redet denn vom poes, da herr. es geht doch net ums poes, sondern anzig ums profitln. da ham de shell un de bp im zwatn quartal vo dem joahr an dreifachn profit eigfoahrn, wammas mit 2021 vagleichn dat. und bei de koerndltandler schauts a so aus. beim speisoel dats vielleicht kane multi gehm, owa a paar grosse san scho dabei. die ham ihrn marktwert verglichen zum vorjahr um 180% steigern koennen. und "poes" is da doch a viel zu wertender begriff. "kriegs- und krisenprofiteure" is da afach a bissl wertneutraler.

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

24.08.2022 00:02
#7 RE: Ich könnte kotzen Antworten

Womit mal wieder bewiesen wäre, Geld ist nicht weg, nur woanders...

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

Muck Offline




Beiträge: 8.394

24.08.2022 01:01
#8 RE: Ich könnte kotzen Antworten

Oba, oba, Hea Fessa.

Seit wann lasst irgend wer a Gelegenheit aus, was abzustauben?

Dass bei rasch steigenden Ölpreisen die Multis sehr fix san mit Preiserhöhungen, bei fallenden aber sehr langsam mit den fälligen Senkungen hat jeder von uns schon vierzig Mal im Leben gesehen. Es is aber nie jemandem eingefallen, diese Multis für den auslösenden Konflikt verantwortlich zu machen. Bisher.

Es muass ja ned amal immer nur ums Geld gehen. Es können auch Wählerstimmen von Deppen sein, die ma mit schau, das Oaschloch da! mobilisieren kann.

Es gibt Kriegsgewinnler, wohin ma schaut. Allen voran die Braunen, die min Verursacher Putin verbündet san und den Idioten erzählen, dass Eu, Usa, westliche Regierungen schuld san an allem, was ihr Idol angerichtet hat. Die ganz Roten, die auch nix anderes machen. Und leider auch gnuag Populisten in der Mitten, denen der Oasch auf Grundeis geht inzwischen und die glauben, auf den fahrenden Zug der Narren aufspringen zu müssen.

I bin dafür, die politische Kriegsgewinnlerei exklusiv den politischen Desperados zu überlassen.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

24.08.2022 07:02
#9 RE: Ich könnte kotzen Antworten

Zitat von Muck im Beitrag #8
Es is aber nie jemandem eingefallen, diese Multis für den auslösenden Konflikt verantwortlich zu machen. Bisher.


no gehns, herr journalrat, wer mocht denn sowos! gehn tuts doch erschtamal da darum, dass da buerger wegn dem krieg (so de offizielle lesart) minimum 30% mehr zahln muss, um sei kammerl warm zum haben, waehrend de shell und bp an dreifachen gewinn einfahrn - an gewinn, der net durch groesseren umsatz zustandkommen is, sondern anzig durch de marksituation.

dass mer da scho dran denkt, wie weiland de gute margret thatcher a bissl von der kriegsgewinnlerei ins volkseigentum rueckzufuehrn, das is irgendwie scho nachvollziehbar.

wos dei eischaetzung vo da politischn situation angehn tut, no samma d'accord.

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

24.08.2022 07:49
#10 RE: Ich könnte kotzen Antworten

Den Zusammenhang Ukrainekonflikt <-> höhere Lebenshaltungskosten muss mir eh erst mal einer erklären.

Gruß
Serpel

Martina Offline




Beiträge: 913

24.08.2022 08:27
#11 RE: Ich könnte kotzen Antworten

Das glaube ich nicht, lieber Serpel.

Gruß

Martina

OllZ Offline



Beiträge: 1.305

24.08.2022 09:15
#12 RE: Ich könnte kotzen Antworten

Darum ist es ja auch wichtig , dass man immer eine Krise hat. Ob Bankenkrise, Energiekrise oder auch Getreidekrise. Das alles liefert den Kapitalisten den Grund für Preiserhöhungen. Darum ist ein mal mehr die Politik gefragt diese Krisen zu verhindern und ihre Auswirkungen zu verringern.

--------------------------
"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
Albert Einstein

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

24.08.2022 10:01
#13 RE: Ich könnte kotzen Antworten

Moin Martina

Also, wenn irgendwo auf der Welt Krieg ist, wird bei uns das Leben teurer? Hatte ich bisher nie den Eindruck.

Gruß
Serpel

Muck Offline




Beiträge: 8.394

24.08.2022 10:11
#14 RE: Ich könnte kotzen Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #9
gehn tuts doch erschtamal da darum, dass da buerger wegn dem krieg (so de offizielle lesart) minimum 30% mehr zahln muss, um sei kammerl warm zum haben, waehrend de shell und bp an dreifachen gewinn einfahrn - an gewinn, der net durch groesseren umsatz zustandkommen is, sondern anzig durch de marksituation.

Jo, eh. Aber dass der Staat neuerdinx unfähig is, Steuern zu verlangen warat mir neuch.

I bin hoid geng Scheindiskussionen, bei denen Putins Stiefellecker versuchen, von dessen Verantwortung für die aktuelle Situation abzulenken. Wie hier gut nzu sehen is.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

woolf Offline




Beiträge: 11.802

24.08.2022 10:37
#15 RE: Ich könnte kotzen Antworten

Nö, ich denke schon, daß die meisten hier zwischen Auslöser und Profiteuren unterscheiden können.
Und beiden nicht zwingend ihre Sympathie schenken.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz