täglich findet sich unter meiner W eine geringfügige Menge Öl (ca. 2 bis 3 kleine Tropfen). Die Ölwanne ist an Ihrer Unterseite furztrocken und der Ölfleck befindet sich auch immer weiter hinten, genau oberhalb der kleinen Ölpfütze befindet sich die Rückseite des Kurbelgehäuses und auf dieser Gehäuse-Rückseite sitzt ein Deckel und um diesen Deckel ist es auch etwas schmierig. Den Deckel kann man wohl nur abnehmen wenn man Hinterrad und Schwinge demontiert. Mein Verdacht ist natürlich dass zwischen Kurbelgehäuse und diesem Deckel eine Dichtung sitzt und diese nicht mehr ausreichend abdichtet.
Nun wundere ich mich, denn wenn ich auf irgendwelchen Webseiten mit Kawasaki-Ersatzteilen nachschaue fehlt in der entsprechenden Explosionszeichnung der Deckel und auch eine Dichtung dazu. In der Explosionszeichnung sieht man die geöffnete Rückseite des Kurbelgehäuses, aber Deckel und Dichtung werden nirgendwo dargestellt.
Kann dazu irgendwer was zur Erhellung beitragen ? Denn ich wollte mir mal eine neue Dichtung besorgen und diese im Winter austauschen.
Erst mal konkret lokalisieren. Es kann auch sein, dass Öl aus dem Schlauch der Motorentlüftung den Weg über den Deckel nach unten findet. Dieser Schlauch versprödet schon ganz gerne mal und wird undicht. Falls du dann tatsächlich zweifelsfrei den Deckel als undichte Stelle ausgemacht hast, würde ich es ebenfalls erst mal mit sanftem Anziehen der Schrauben probieren. Um eine neue Dichtung einzulegen, musst du wohl schon besser die Schwinge ausbauen - was aber kein Hexenwerk ist. Dabei kannst du dann auch gleich den Schwingenlagern eine frische Portion Fett gönnen. Der Deckel sitzt zwar leicht unterhalb der Schwinge, aber ich bezweifle, dass du ohne Schwingenausbau gut genug an die Schrauben rankommst. Versuchen kannst du es natürlich erst mal. In den Deckel wird ein Gummiring als Dichtung eingelegt, auf den man dann noch einen Hauch Silikondichtmasse streichen kann oder auch sollte.
da kommt nur Dichtungsmasse drauf. Eventuell reicht es auch, die Schrauben ein bisschen nachzuziehen.
Ja da schau her ! Genau diese Explosionszeichnunng meinte ich, ich war auf der Seite von 3 Händlern und da war jeweils diese Zeichnung allerdings OHNE Deckel und O-Ring. Mir ist schon in der Vergangenheit aufgefallen dass diese Datenbank und deren Zeichnungen nicht bei allen Händlern deckungsgleich ist. Da gibt es scheinbar unterschiedliche Datenbestände.
Zitat von Falcone im Beitrag #6Erst mal konkret lokalisieren. Es kann auch sein, dass Öl aus dem Schlauch der Motorentlüftung den Weg über den Deckel nach unten findet. Dieser Schlauch versprödet schon ganz gerne mal und wird undicht. Falls du dann tatsächlich zweifelsfrei den Deckel als undichte Stelle ausgemacht hast, würde ich es ebenfalls erst mal mit sanftem Anziehen der Schrauben probieren. Um eine neue Dichtung einzulegen, musst du wohl schon besser die Schwinge ausbauen - was aber kein Hexenwerk ist. Dabei kannst du dann auch gleich den Schwingenlagern eine frische Portion Fett gönnen. Der Deckel sitzt zwar leicht unterhalb der Schwinge, aber ich bezweifle, dass du ohne Schwingenausbau gut genug an die Schrauben rankommst. Versuchen kannst du es natürlich erst mal. In den Deckel wird ein Gummiring als Dichtung eingelegt, auf den man dann noch einen Hauch Silikondichtmasse streichen kann oder auch sollte.
Ja danke Martin für Deine Hinweise ! Ich wollte auch noch keine Dichtung bestellen sondern nur schon mal Ausschau halten was diese kostet und dabei fiel mir auf den Web-Seiten, auf welchen ich gewesen bin auf, dass diese weder den Deckel noch den O-Ring dargestellt hatten. Hab noch mal überall meine Nase reingesteckt, tatsächlich ist der ganze Motorbereich furztrocken, auch um alle Schläuche herum, lediglich der rückseitige Deckel des Kurbelgehäuses ist auffallend "schwitzig". Ich habe noch mal, wie empfohlen die Schrauben nachgezogen, kam da ganz gut ohne irgendwelche Demontagen dran. Mit etwas Nachdruck (nicht mit Gewalt) haben sich 2 bis 3 Schrauben noch mal ganz leicht bewegt, deutlich weniger als eine viertel Umdrehung. Mal sehen, vielleicht war's das ja. Ansonsten wenn ich den O-Ring austauschen möchte weiß ich nun dass ich nur nach dem Händler Ausschau halten muß der die "vollständige" Explosionszeichnung vorhält.
So, den O-Ring habe ich bestellt und er bewirkt wahre Wunder. Ich wollte ihn im Winter austauschen und deshalb liegt er in der Garage seit ein paar wenigen Wochen auf meiner Werkbank und seit dem bleibt es doch tatsächlich unter der W trocken ! Einfach klasse so ein neuer Dichtring !