Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 399 mal aufgerufen
 Autos
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.826

19.07.2022 23:09
Wohnwagen Rückleuchte Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

Thema Auto im weitesten Sinn, es geht um einen Wohnwagen.
Firma Dethleffs, 30 Jahre alt, noch gut in Schuß.
Beim Kauf vor 3 Jahren hat mich der verkäufer auf das kaputte Rücklicht hingewiesen:
P1090949.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein kleines Loch, mit Tesafilm geklebt, er sei damit immer durch den TÜV gekommen.
Ich beim 1. Mal auch. Beim 2. Mal auch, aber mit dem Hinweis, das sei ein schwerer Mangel und nur mit meinem Versprechen, das Ding zu erneuern.
Gut, der Aufkleber ist drauf, könnte man abhaken. Aber da ich ein ehrlicher treudoofer Typ bin, will ich schon versuchen, es zu erneuern.
Denkste.
Eine Anfrage beim Fachhändler ergab, daß das Rücklicht nicht mehr lieferbar ist.
Ebay ergab folgendes:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/134077283007?_tr...4.c100667.m2042
385 Euro mit Porto!!! Für ein Plastikrücklicht!
Liebes Forum, hat jemand eine Idee für Bezugsquellen, oder kann man sowas reparieren (lassen)? Habt Ihr eine Lösung für so einen Fall?
Grüße


Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Ello Offline




Beiträge: 3.311

19.07.2022 23:27
#2 RE: Wohnwagen Rückleuchte Antworten

Ich habe diese Anzeige auf ebay kleinanzeigen gefunden, vielleicht lässt sich da was machen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...content=app_ios
Ist zwar auch kein Schnäppchen aber immerhin…

woolf Offline




Beiträge: 11.792

20.07.2022 09:24
#3 RE: Wohnwagen Rückleuchte Antworten

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

woolf Offline




Beiträge: 11.792

20.07.2022 09:25
#4 RE: Wohnwagen Rückleuchte Antworten

Mach mal ein Bild vom Heck gesamt. Einfach durch andere Standard Rückleuchten ersetzen?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

20.07.2022 11:37
#5 RE: Wohnwagen Rückleuchte Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #4
Mach mal ein Bild vom Heck gesamt. Einfach durch andere Standard Rückleuchten ersetzen?




Das war auch mein erster Gedanke!
Hab ich so bei meinem Anhänger gemacht!
Ist aber auch kein Wohnwagen.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

man darf die Hopfung nie aufgeben...

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.158

20.07.2022 20:10
#6 RE: Wohnwagen Rückleuchte Antworten

War das Teil nicht auch an den Transportern der 80er Jahre Mercedes verbaut?

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

21.07.2022 08:20
#7 RE: Wohnwagen Rückleuchte Antworten

Ich hab letztes Jahr selbst - allerdings nur das Katzenauge - am Toyo kaputtgefahren.
Nur eine kleine Stelle an einem ~ 12 cm langen Rückstrahler, aber der TÜVer
hatte es als kleinen Mangel aufgefasst.
Ein Loch hab ich jetzt nicht gesehen auf deinem Foto, aber einen Sprung im Blinkbereich.
Ich kann das reparieren, natürlich mit Epoxi. Auch ein Loch schließen.
Vielleicht schickst du mir das Teil im Winter, wenn der WoWa eh steht?

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.826

25.07.2022 00:31
#8 RE: Wohnwagen Rückleuchte Antworten

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten!
@Ello , auf die Anzeige bin ich jetzt auch gestoßen. Scheint das gleiche Teil wie im Link von @woolf zu sein. Ja, wäre eine Möglichkeit, mit Gebastel halt.
Fotografieren kann ich den Wohnwagen von hinten gerade nicht, weil er in einer Scheune steht, da isses zu eng.
Einfach durch "Standard-Rücklichter" ersetzen? Wie soll das gehen? Die originalen lahmlegen und die anderen drüberschrauben oder was? Bei einem Bulldoganhänger vielleicht, aber am Wohnwagen würde das schon blöd ausschaun, finde ich. Sollte doch in die dafür vorgesehenen Aussparungen passen.
@Soulie , das Foto täuscht vielleicht. Da ist kein Sprung drin, aber ein Loch. Auf "ein Uhr", da wo der Tesafilm drübergebabbt ist, ist ein etwa rundes Loch zu sehen, vielleicht knapp 3 cm im Durchmesser. Einige Krümel von dem Zeug sind noch drin im Blinkergehäuse. Kann man das wirklich schließen? Und wie ist das mit der Farbe? Muß wahrscheinlich - auch beim Blinken - genau den gleichen Farbton und Lichtdurchlässigkeit haben, oder? Sonst war die ganze Mühe umsonst, und der TÜV macht wieder Theater.
Naja, jetzt schraub' ichs erst mal wieder so dran, wie es ist. Der Sommerurlaub naht. Danach sieht man weiter.
Grüße und nochmals danke!


Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

25.07.2022 11:00
#9 RE: Wohnwagen Rückleuchte Antworten

Jetzt hab ich mir das Foto noch mal angeguggt. Der Blinkerbereich ist ja riesig, im Verhältnis zu dem Loch (wenn ichs richtig erkenne).
Ich kann das Loch halt schließen und auch vorhandene Teile dabei einarbeiten. Der Rest (wo Puzzleteile fehlen) wird dann transparent.
Das kann man, wenn man will, noch etwas gelb bzw. orange anpinseln. Aber im Verhältnis zur Gesamtfläche ist das Loch so klein, dass TÜVer es nur als kleinen Mangel beurteilen dürften, wenn überhaupt. Wichtig ist, dass die Einheit dicht ist, kein Wasser eindringen kann.
Ich dränge mich nicht auf, aber da geht was ...

edit: Ich kann das Harz auch gelb bzw. orange einfärben.

pelegrino Online




Beiträge: 51.240

26.07.2022 00:18
#10 RE: Wohnwagen Rückleuchte Antworten

Die Prüfheinis sollen mal nicht so'n Gewese um so eine Bagatelle machen . An meinem Auto habe ich die kaputten Stellen am Rücklicht mit der Heißklebepistole und farblich passendem Kleber dicht gemacht, damit kein Wasser 'reinläuft. Der Herr Sachverständige hat zwar auch skeptisch gemault, aber solange da noch genug Licht rauskommt, solls das gewesen sein.

Ansonsten würde ich da auch einfach andere Rücklichter dranschrauben, und die originalen abkleben/überlackieren. Oder eben für teuer Geld originale kaufen, wenn mir die Ästhetik so wichtig wäre .

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz