Hallo, mich treibt da seit längerem was um. Ich möchte aber weder blöde Kommentare noch Drohungen.
Fast alle W die aufwändig umgebaut wurden gehen fast zu Schleuderpreisen über den Tisch. Egal wie viel invesiert wurde, anscheinend hat das gebraucht nur minimalen Wert. Eine W800 kostet aktuell um die 10.500.-€, also die Basis ist schon mal nicht so günstig. Ich habe meine inseriert und hatte Hunderte von Klicks - Interesse ist also da, aber ernsthafte Interessenten eher weniger.
Heftigst umgebaute Ws sind immer schwer an den Mann zu bringen, man muss halt jemanden finden, der genauso was sucht und bereit ist den höheren oder besser oft sehr hohen Preis zu zahlen. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, daß man die eingesetzten Umbaukosten nicht mehr annähernd reinbekommt.
Eine relativ originale W650 bringt zwischen 3 und 4500 Euro, die 800er liegen meist so bei 6000 - 8000 Euro.
ZitatWas ist eine W wert?
Um das genauer sagen zu können müsste man schon ein bißchen mehr wissen, 650er oder 800er, Alter, Laufleistung, Verbesserungen, Umbauten.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Wenn man eine W umbaut, macht man das nach seinem ganz persönlichen Geschmack. Da einen Käufer zu finden, der das ganz genau so möchte, ist sehr schwer. Wer eine umgebaute W möchte, macht das i.d.R. auch selbst nach seinem eigenen Geschmack.
Wenn jemand seine W umbauen möchte kann ich nur dazu raten, die Originalteile nicht zu verändern und schön aufzubewahren. Beim Verkauf auf jeden Fall zurückbauen. Dann bekommt man gutes Geld dafür. Gute Umbauteile lassen sich auch meist sehr gut einzeln verkaufen. So hat man die Möglichkeit, einen guten Gesamterlös zu erzielen. Zu glauben, dass man den Preis einer Original W und den der Umbauteile zurückbekommt, ist aber nicht realistisch.
Bei der W ist die Originalität und der Zustand sogar noch wichtiger für einen guten Preis, als bei den meisten anderen Motorrädern.
Es gibt aber immer die üblichen Verdächtigen, die auch exotische oder runtergerittene W´s kaufen. Aber da muß der Preis dann stimmen.
Wichtig ist bei einer Verkaufsanzeige das man alle Dinge klar anspricht. Wenn das Fahrzeug komplett verändert wurde, aber nur geschrieben wird, das der Lenker schon eingetragen wurde wirft das mehr Fragen auf, als es beantwortet. Auch die sogenannten Ausrutscher oder Umfaller umschreiben das Wort Unfall immer etwas unzureichend. Das schreckt die meisten Interessenten schon ab. Da dann noch einen überdurchschnittlichen Preis zu erwarten, ist etwas naiv.
Eigentlich wurde schon alles gesagt, nur noch so viel: Eine W (oder überhaupt jedweder Gegenstand) ist immer soviel wert, wie ich bereit bin zu zahlen. Also was ist mir die Sache wert! Und es gibt natürlich für alles einen Käufer aber das Hauptproblem ist eben diesen Käufer zu finden. Selbst mit den heutigen Möglichkeiten des Internets und der damit verbundenen immensen Verbreitung ist das nicht immer einfach. Der beste Weg um möglichst viel beim Verkauf raus zu holen ist 3-Rads Vorschlag bzw. Erfahrung.
Ich denke dass die Menge der Orginalheimer inzwischen eine haben, und einen "Umbau" unters Volk zu bringen geht meist nur über den Kurs...
Ich persönlich mache das zu verkaufende Fahrzeug dann erheblich günstiger als der Markt es angeblich hergibt, dann drehen sich die Fahrzeuge meist sehr schnell... Die im WWW aufgerufenen Kurse sind in 9 von 10 Fällen recht weit weg von der Realität...