Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 367 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
JanS Offline




Beiträge: 3

07.06.2022 22:30
Tieferlegung neuere W800 Antworten

Hallo,
ich möchte die W800 (EJ800B, Bj. 2020) meiner Frau vorne und hinten um ca. 20 mm tieferlegen. Einen niedrigen Sitz hat sie schon, reicht leider nicht ganz.
Für die Modelle bis 2016 gibt es entsprechende kürzere Federbeine und Gabelfedern mit ABE.
Für neuere Modelle konnten die von mir angeschriebenen Hersteller Wilbers und Wirth nicht mit ABEs aufwarten, da bleibt nur die Einzelabnahme. Das würde ich machen.
Weiß jemand, ob sich Rahmen und Gabel von den Modellen von 2016 und 2020 grundlegend unterscheiden, oder ob die Teile mit ABE bis 2016 auch passen müssten?
Wenn ja, welche nimmt man am besten?
Viele Grüße
Jan

carlo Offline



Beiträge: 293

08.06.2022 07:11
#2 RE: Tieferlegung neuere W800 Antworten

Hallo Jan,

der Rahmen ist grundsätzlich unverändert. Die Federbeine passen, da hat sich auch von 1999 bis heute nichts geändert.
Bei der Gabel sieht das aktuell schon anders aus.
Die Gabeln bis 2016 hatten immer einen DM von 39mm, die aktuellen haben 41mm.
Da kannst du keine Gabelfedern untereinander tauschen. Meiner Meinung nach müsste es aber ausreichen die Gabel vorne entsprechend durchzustecken.
Von allen W's finde ich die aktuellen e schon sehr soft vorne, das noch mit anderen Gabelfedern noch softer abzustimmen würde ich nicht machen.

Gruß Carlo

JanS Offline




Beiträge: 3

08.06.2022 22:23
#3 RE: Tieferlegung neuere W800 Antworten

Hallo Carlo,

danke für die Info. Da müsste ich nur ein Federbein finden, das 20 mm kürzer ist und eintragen lassen.
Vielleicht passt das vorne schon mit Durchstecken, wenn nicht suche ich weiter.
Eine ABE für Gabelfedern wird von der Rennleitung wohl eher nicht verlangt, die Beine könnten auffallen ...

Viele Grüße
Jan

Falcone Online




Beiträge: 112.456

09.06.2022 08:32
#4 RE: Tieferlegung neuere W800 Antworten

Von Ikon kannst du dir passend lange Federbeine zusammenstellen lassen. Wenn deine Frau niemanden hintendrauf mitnimmt, empfehle ich sogar weichere Federn. Die Ikons haben immer einen ABE-Aufkleber, der die Rennleitung beruhigt. Genau genommen musst du aber veränderte Federbeine wirklich eintragen lassen, selbst das Durchstecken der Gabel müsste eingetragen werden, da sich die Fahrwerksgeometrie ändert - aber wer prüft das schon nach?
Nur noch zur Information: Nicht die Stoßdämpfer eines Federbeins unterliegen der Eintragungspflicht, sondern nur die Federn.

Ich empfehle dir, dich mit deinem Wunsch unter Angabe der gewünschten Länge und des Gewichts deiner Frau an https://www.ikonshocks.com/de/kontakt/ zu wenden oder aber maile Carlo (siehe Beitrag oben) an, ob er nicht sogar etwas Passendes für dich da hat: www.zweirad-doetsch.de

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz