Auf dem Weg nach Riva, um Vergaserreiniger für die W zu besorgen verweigert meine geliebte XBR ihren Dienst. Und ich sag immer, sie löppt und löppt und löppt ... Wegen der sprichwörtlichen HONDA Zuverlässigkeit sind es meist eigene Eingriffe durch meine Umbauerei, wenn sie mal nicht mehr will. Etwa 2 Kilometer von zuhause ging nix mehr. Tank voll, Sprit fließt (auch hinter dem zusätzlichen Filter). An den Töpfen riechts allerdings nicht nach unverbranntem Sprit. Auf Verdacht die Zündkerze getauscht, leider aber nicht den Zündfunken kontrolliert. Werde ich wohl als nächstes machen. Anlasser dreht schön durch. Ein Laverda Fahrer, der gleich anhielt, meinte ich solle den Hobel bis Voltino schieben und dann bis Limone runter rollen lassen, wo kurz drauf eine Werkstatt ist, auch für Moppeds. Mir lief aber die Zeit weg, um 12 ist hier Siesta, deshalb bin ich erst mal heimgetrampt. Vielleicht bringe ich sie nachher nach Limone, vielleicht kann mir aber auch ein Freund helfen, der einen Bus hat. Der will diese Woche kommen, vielleicht ist er schon da. Was könnte ich denn noch kontrollieren außer dem Zündfunken?
War denn abrupt Ende oder lief der Motor erst hustend oder stotternd? Zündfunke würde ich auf alle Fälle kontrollieren. Könnte auch Kontaktproblem am Kerzenstecker/Zündkabel sein. Hatte ich auch schon einmal
Jetzt bin ich mit'm Rad hingefahren. Versucht, den Zündfunken zu testen. Jetzt macht der Anlasser keinen Mucks mehr. Soo viel hab ich nicht georgelt. Ich hab die Maschine nach Voltino geschoben, da steht sie besser als am Landstraßenrand. Gleich strample ich noch mal hin und baue den Akku aus. Den wollte ich meinem kleinen Radrucksäckchen nicht zumuten. Auf der Strecke komme ich richtig auf Betriebstemperatur. Und es ist schööön warm!
Schade, dass ich das Ankicken der XBR nie wirklich geübt hab. Bei der SR zelebriert(e) man den One Kick only! Da hatte es Spaß gemacht. Blieb einem auch nix anderes übrig. Bei der XBR steht der Kicker waagerecht, und der eigentliche Weg ist nur kurz. Nicht schön ...
Das einzige Mal, dass ich meine R 75 dem Schandwagen anvertrauen musste. Der Zündfunke war schlagartig weggeblieben. Die nachträglich eingebaute elektronische Zündanlage hatte ihren Geist aufgegeben - nach dreieinhalb Jahren! Da stand ich nun auf der Landstraße!
Einbauen lassen hatte ich sie nur, weil BOSCH keine Unterbrecherkontakte mehr lieferte und die über BMW bezogenen Kontakte billigster Chinamüll waren, die im Zeitraffer abbrannten. Der Kondensator war aber in Ordnung.
Die zweite kontaktlose Zündanlage kam von Motoren-Israel, hier komplett mit abgestimmten Zündspulen, Kabeln und Steckern. Ein teurer Spaß!
Aber vielleicht ist die Ursache bei der XBR ja günstiger.
Zitat von Caboose im Beitrag #5Aber vielleicht ist die Ursache bei der XBR ja günstiger.
Noch tappe ich völlig im dunkeln.% Seltsam nur, dass der Anlasser beim Prüfen des Zündfunkens nicht mehr durchdrehte, obwohl der Akku noch > 50 % Saft hatte. Mal sehen, was der morgige Tag bringt. Jedenfalls ist es beruhigend, dass ich notfalls die Werkstatt in Limone rollend erreichen kann. Dazwischen liegen ~ 550 Höhenmeter für 5 Kilometer.
Wenn die Batterie am Ladegerät schon nach einer Minute 75% anzeigt, dann dürfte sie wohl hin sein, das dauert normalerweise länger, von 50 auf 75% zu laden.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
War eben da: Kein Zündfunke. Jetzt bin ich überfordert. Was kann ich tun? Hab die Leitungen zum Kerzenstecker geprüft. Nix auffälliges bzw. lockeres. Batterie ist geladen, Anlasser dreht.