Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 382 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
neuernick Offline




Beiträge: 2.979

01.05.2022 15:43
Klackern an der Hinterrad bremse Antworten

Moinsen

Ich habe eine W die ich im Juni 2019 das letze mal selber Gefahren habe aus dem Schlaf erweckt. Der Tüv hat zeit :)

Letztes Jahr wurde die von einem Erfahrenen Forenmitglied Probegefahren und als gut befunden (Kupplung wurde danach Repariert....).

um mal ein gefuehl zu bekommen bin ich die heute eine "kurze Runde" gefahren um ein gefuehl zu bekommen.

dabei ist mir aufgefallen das beim treten der Hinterradbremse ein deutliches Klonk Zu hoeren ist. Einmal beim anfang der bremsbewegung. Die Bremse funktioniert gut und laesst sich sehr gut Dosieren. Ich habe von 120 bis fast 0 gebremst dun dabei unterschiedliche Verzoegerungen hinbekommen.

nach fus von Bremse und wieder bremsen kommt zuverlaessig ein Klonk.

Frage: hat jemand eine Idee was das sein Koennte. Bzw wo und wonach ich Suchen koennte?


Gruesse
Volki

--
volki

---
Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen?
----

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

01.05.2022 16:14
#2 RE: Klackern an der Hinterrad bremse Antworten

Moin Volki,

da scheint die Ankerstange (Verbindung Rahmen zur Bremse) lose zu sein.

LG
Friedo

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.013

01.05.2022 17:20
#3 RE: Klackern an der Hinterrad bremse Antworten

Yepp - und mit größter Wahrscheinlichkeit an der Bremstrommel. Sicherungssplint nach dem Festziehen nicht vergessen …

SR-Junkie
get your kicks on B276

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

01.05.2022 17:59
#4 RE: Klackern an der Hinterrad bremse Antworten

Interessant!
Meine klonkt nämlich auch gern. Meist allerdings nur beim ersten Bremsen nach Standzeit.
Ich werde mir die Stangenbefestigung demnächst mal ansehen.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

01.05.2022 18:40
#5 RE: Klackern an der Hinterrad bremse Antworten

@Friedo und Sr Junkie.


Danke. Ihr habt es sehr deutlich eingegrenzt.

Die Schraube der Moment abstuetzung war locker wie ein Kuhschwanz, ich habe das Ganze hinterrad "gedoens" mal angesehen.
Probefahrt kann ich jetzt nicht machen, Die steht gerade ohne Oel da (Frisches werde ich morgen kaufen) aber mit der handbewegt ist das alles schon sehr vielversprechend.
an Soulie, beim ersten bremsen nach standzeit kenne ich auch, bei mir blieb es aber ......


Danke
Volki

--
volki

---
Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen?
----

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

02.05.2022 08:22
#6 RE: Klackern an der Hinterrad bremse Antworten

Soulie, das erste harte Ansprechen nach der Standzeit liegt an der Rostbildung in der Bremse. Nach dem ersten Bremsen ist das weg und es ist kein Anlass zur Sorge.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

02.05.2022 10:13
#7 RE: Klackern an der Hinterrad bremse Antworten

Danke Martin, aber manchmal hab ichs auch öfter.
ALSO Kontrolletti!

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

02.05.2022 12:00
#8 RE: Klackern an der Hinterrad bremse Antworten

Ja, es darf nur nach langer Standzeit auftreten, ansonsten den Bremsanker und seine Verschraubung überprüfen.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.152

02.05.2022 12:07
#9 RE: Klackern an der Hinterrad bremse Antworten

Wenn meine W paar Tage nicht gefahren wurde und vor allem wenn das Wetter feucht gewesen ist, macht meine Hinterradbremse Geräusche wie ein Güterzug beim Bremsen. Nach 2x bremsen ist das weg und früher war das auch schlimmer.
Lustig ist es bloß wenn "Publikum" in der Nähe ist, die schauen immer sehr besorgt !

- 1.Korinther 13 -

Axel J Online




Beiträge: 13.006

02.05.2022 13:30
#10 RE: Klackern an der Hinterrad bremse Antworten

Das ist bei Trommelbremsen normal (Flugrost), klackern eher nicht. Da würde ich mal schauen, ob der Sechskant der Bremsankerschraube komplett in der Bremsplatte sitzt.

Axel

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz