Ich habe eine W die ich im Juni 2019 das letze mal selber Gefahren habe aus dem Schlaf erweckt. Der Tüv hat zeit :)
Letztes Jahr wurde die von einem Erfahrenen Forenmitglied Probegefahren und als gut befunden (Kupplung wurde danach Repariert....).
um mal ein gefuehl zu bekommen bin ich die heute eine "kurze Runde" gefahren um ein gefuehl zu bekommen.
dabei ist mir aufgefallen das beim treten der Hinterradbremse ein deutliches Klonk Zu hoeren ist. Einmal beim anfang der bremsbewegung. Die Bremse funktioniert gut und laesst sich sehr gut Dosieren. Ich habe von 120 bis fast 0 gebremst dun dabei unterschiedliche Verzoegerungen hinbekommen.
nach fus von Bremse und wieder bremsen kommt zuverlaessig ein Klonk.
Frage: hat jemand eine Idee was das sein Koennte. Bzw wo und wonach ich Suchen koennte?
Gruesse Volki
-- volki
--- Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen? ----
Interessant! Meine klonkt nämlich auch gern. Meist allerdings nur beim ersten Bremsen nach Standzeit. Ich werde mir die Stangenbefestigung demnächst mal ansehen.
Die Schraube der Moment abstuetzung war locker wie ein Kuhschwanz, ich habe das Ganze hinterrad "gedoens" mal angesehen. Probefahrt kann ich jetzt nicht machen, Die steht gerade ohne Oel da (Frisches werde ich morgen kaufen) aber mit der handbewegt ist das alles schon sehr vielversprechend. an Soulie, beim ersten bremsen nach standzeit kenne ich auch, bei mir blieb es aber ......
Danke Volki
-- volki
--- Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen? ----
Soulie, das erste harte Ansprechen nach der Standzeit liegt an der Rostbildung in der Bremse. Nach dem ersten Bremsen ist das weg und es ist kein Anlass zur Sorge.
Wenn meine W paar Tage nicht gefahren wurde und vor allem wenn das Wetter feucht gewesen ist, macht meine Hinterradbremse Geräusche wie ein Güterzug beim Bremsen. Nach 2x bremsen ist das weg und früher war das auch schlimmer. Lustig ist es bloß wenn "Publikum" in der Nähe ist, die schauen immer sehr besorgt !
Das ist bei Trommelbremsen normal (Flugrost), klackern eher nicht. Da würde ich mal schauen, ob der Sechskant der Bremsankerschraube komplett in der Bremsplatte sitzt.