meine Autobatterie hat wohl einen geringen Ladezustand. Ist es möglich die Batterie im eingebauten Zustand zu laden. Müssen die Pole abgeklemmt werden. Ich komme nämlich nicht an den Minuspol ran. Reicht es wenn ich den Pluspol abklemme?
Gruss OllZ
-------------------------- "Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom." Albert Einstein
M. E. Müssen die Klemmen nicht ab sein. Beim Laden ist die Batterie der Verbraucher. Und der Strom ist faul und sucht den kürzesten Weg. Ist dich beim Balkonjraftwerk das gleiche. Aber wenn du an den Minus nicht rankommst, wie willst du das Ladegerät anschliessen?
---------------------------------------------- cannot possibly fail.................. a second time
Normalerweise bei modernen Autos eher nicht abklemmen, da sonst allerlei Elektronik ihre Orientierung verliert. Beim Wechsel einer Batterie klemme ich z.B. parallel eine Motorrad-Batterie an, damit alles unter Stromversorgung bleibt. Ansonsten: Wie Axel schon schrieb. Minus ist zudem an vielen Stellen an der Karosserie oder am Fahrwerk zu finden. Einfach probieren.
Zitat von Falcone im Beitrag #5 Beim Wechsel einer Batterie klemme ich z.B. parallel eine Motorrad-Batterie an, damit alles unter Stromversorgung bleibt.
Das kann auch ins Auge gehen, wenn die eine Batterie schlapp ist... Bei Parallelschaltungen fließen teils hohe Ausgleichsströme zwischen den Batterien.
Gruß Hans-Peter "Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...
Hm, eine schlappe Motorradbatterie würde ich ja aus guten Gründen nicht verwenden und die schlappeste Autobatterie ist wohl nicht so schlapp, dass diese Gefahr besteht. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.
Noch mal zum Laden: Die Auto-Elektronik kann dann was abbekommen, wenn du a) kein elektronisches Ladegerät nimmst und b) wenn du die Ladeklemmen einfach so von der Batterie abziehst. Also erst Stecker aus der Steckdose und dann klemmen abziehen.
Ich häng mich mal hier dran, weil die fette Batterie meines Toyota anscheinend schwächelt. Zumindest teilt mir der Bord Computer mir mit, dass sie permanent geladen wird - Auto-Stop ist damit deaktiviert. Ungewöhnlich, nach mehr als einer halben Stunde Fahrt. Ich wusste aber, dass sie nicht mehr taufrisch ist - der Wagen hatte jahrelang gestanden, bevor er erstmals vom Hof des Händlers gefahren wurde. EZ 9/15, also knapp 7 Jahre alt. Und bei mir steht er auch länger. Jetzt denke ich, dass es besser ist, einen neuen Akku zu besorgen, bevor der alte dann im Herbst in Italien endgültig den Geist aufgibt. Denn dort hab ich dann ein Problem, während ich hier zu Matthies düse und feddich!
Hoffentlich kriege ich den fetten Akku überhaupt rausgelupft. (80 / 700) Die Kräfte schwinden, auch wegen Corona (kein Malle, kein Betriebssport / Schwimmen ...) Dann muss der freundliche Tankwart umme Ecke mir helfen.
Hast Du Dich schlau gemacht, ob für Start/Stop eine zweite Batterie im Auto ist? Bei einem meiner Autos ist das so. Ziemlich verzwickt eingebaut und in etwa so groß, wie eine Motorradbatterie
Was sagt n der örtliche Toyota Händler? Wie teuer ist ein Wechsel? Unsere neue fürn X3 vor 2 Jahren hat 240€ gekostet, dafür mussten wir aber nicht mit ner 2. Batterie rumhampern und bekamen eine Erstausrüster Bakterie. Die kaputte war übrigens 9 Jahre alt.