Ich hab' neulich die kaputte Rücklichtsofitte am Beiwagen durch eine LED-Sofitte ersetzt .
3-Rad
29.04.2022 22:50
Als ich letztens die Sofitte tauschen wollte, ist gleich das ganze Rücklicht zerkrümelt.
Maggi
29.04.2022 23:06
Ich habe in meinem Beiwagenblinker und -rücklicht LED Sofitten verbaut, die sind kaum heller als die normalen Sofitten.
--Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Das ist eigentlich normal, sollen sie ja auch nicht sein, sonst würde das gelbe oder rote Glas überstrahlt und weiß leuchten. Es gibt zudem aber durchaus Unterschiede in der Leuchtkraft.
Grüße Falcone
Der größte Vorteil von LED-Leuchten an Fahrzeugen ist wohl der beim Bremslicht: die brauchen weniger Zeit zum Aufleuchten, was bei hohen Geschwindigkeiten eine verkürzte Reaktionszeit, und somit ein paar Meter weniger Bremsweg beim nachfolgenden Verkehr ausmachen kann . Allerdings sind die meisten Nachrüstleuchtmittel als LEDs nicht zugelassen, weil sie nicht in alle Richtungen abstrahlen (wie Glühlampen), und somit die Reflektoren in den Leuchten nicht ihrer Arbeit nachgehen können.
Maggi
30.04.2022 09:49
Zitat Das ist eigentlich normal, sollen sie ja auch nicht sein, sonst würde das gelbe oder rote Glas überstrahlt und weiß leuchten. Deshalb wären eigentlich hellere gelbe LEDs gut, habe ich aber bisher noch nicht bei Sofitten gesehen.
Zitat Allerdings sind die meisten Nachrüstleuchtmittel als LEDs nicht zugelassen, weil sie nicht in alle Richtungen abstrahlen (wie Glühlampen) Es gibt aber inzwischen auch rundum strahlende LED Sofitten, aber zugelassen sind die, meine ich, immer noch nicht,oder?
--Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Buggy
30.04.2022 11:00
Wer kontroliert das? Habe noch nie erlebt das ein Prüfer die Lampe aufschraubt! Wichtig ist das E-Prüfzeichen auf dem Glas ...
Gruß BuggyEs bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller) man darf die Hopfung nie aufgeben...
Maggi
30.04.2022 11:15
Also bei meinem Blinker und Rücklicht kann man von aussen sehen, dass da LEDs drin sind. Aber moniert hat das bisher noch keiner.
So auch meine Erfahrung: Sehen kann man es in den allermeisten Fällen, moniert wird es eher kaum - allenfalls bei Hauptscheinwerfern. Da auch durchaus zu Recht, wenn die Leuchtmittel nicht zugelassen sind.
Grüße Falcone
3-Rad
28.07.2022 13:51
Das ist aber mal ein schönes Topfkäs.
Grüße Falcone
3-Rad
28.07.2022 21:51
Ja, irgendwie wird dein Gespann immer schöner. Du solltest etwas auf dich aufpassen!
Grüße Falcone
3-Rad
29.07.2022 16:46
Ich nutze jetzt für nahe bei eine Brille und Fotos mache ich immer von weiter weg. Ist alles noch beim alten.
Du bist schon ein Fuchs!
Grüße Falcone
W650 / W800 Technik
| | - W650/W800 Technik Bereich
| | - Datenbank W650/W800 - Technik, Reparatur...
W650 / W800 Forum
| | - Motorrad
| | - Gespanne
| | - Treffen / Touren
| | - Ständige Treffen und Stammtische
| | - Motorräder der Forumsmitglieder (Bilderg...
| | - Reiseberichte / Motorradgeschichten
| | - Ihr seid nicht vergessen ...
Markt
| | - offener Motorrad Markt
| | - Forumsmotorradmarkt
| | - Flohmarkt
Sonstiges
| | - Hilfe bei Problemen mit dem Forum
| | - Autos
| | - Maggis Fotokurs
| | - Übernachtungen
| | - Estrella
| | - Bekanntmachungen
| | - Werbung
Allgemeines Forum (Diskussionsbereich, a...
| | - Allgemeines Forum
International - Forum
| | - W650
| | - Estrella
Sprung