Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 481 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
GeneralLee Offline




Beiträge: 194

25.02.2022 09:10
neuer Rahmen Antworten

Hallo zusammen.

aufgrund eines kleinen Rutscherlies benötige ich demnächst mal einen neuen Rahmen und Schwinge.

Familie Dötsch würde den Umbau der alten Teile erledigen.

Meine Frage gilt jetzt dem offiziellen Teil: Ummeldung/Neuanmeldung :-(

Sehe ich das richtig, dass ich das alte Motorrad abmelden muss und dann das "wiederauferstandene" mit der neuen Rahmennummer neu anmelden muss?

Ich weiß, früher konnte man einfach Rahmennrn neu einschlagen aber das geht wohl nicht mehr.

Falls da jemand schon mal Erfahrungen gemacht hat, gerne her damit.
Beste Grüße

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

25.02.2022 09:17
#2 RE: neuer Rahmen Antworten

Zitat
Sehe ich das richtig, dass ich das alte Motorrad abmelden muss und dann das "wiederauferstandene" mit der neuen Rahmennummer neu anmelden muss?


Wenn Du für den neuen Rahmen Papiere hast, musst Du einfach nur ummelden.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

25.02.2022 09:17
#3 RE: neuer Rahmen Antworten

Doch, theoretisch geht das auch heute noch. Auch ein Rahmen ist nichts anderes als ein Ersatzteil. Dazu muss ein aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger) die alte Nummer im "neuen" intakten Rahmen so ungültig machen, dass man sie aber noch lesen kann und daneben die Nummer des Unfallrahmens einschlagen. Auch in den Papieren muss der Rahmentausch mit Nummern vermerkt werden. Und der alte Unfallrahmen muss dokumentiert unbrauchbar gemacht werden, z.B. durch Abtrennen des Bereiches mit der Nummer. Gggf muss noch ein passendes Typenschild bei Kawasaki bestellt wedren.
Es ist also viel einfacher und unkomplizierter, alle Teile in einen neuen Rahmen einzubauen, HU bestehen und zulassen.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

25.02.2022 09:20
#4 RE: neuer Rahmen Antworten

Haben denn neue (Ersatz) Rahmen inzwischen eine Nummer?

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

25.02.2022 12:11
#5 RE: neuer Rahmen Antworten

Kommt darauf an.
Soweit ich informiert bin, bestellst du einen Kawa-Rahmen beim Importeur über einen autorisierten Händler zusammen mit dem Typenschild unter Vorlage der Fahrzeugpapiere. Ich gehe davon aus, dass dann auch gleich die richtige Nummer eingeschlagen bzw. aufgeprägt wird.

Hier ging es aber doch um einen Ersatz durch einen gebrauchten Rahmen eines anderen Motorrades, oder hatte ich das jetzt missverstanden?

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

25.02.2022 12:24
#6 RE: neuer Rahmen Antworten

Hm, gute Frage. Ich bin jetzt über den Fred-Titel "neuer Rahmen" gestolpert.

Wenn es ein gebrauchter Rahmen ist den die Dötsch-Brüder da jetzt verbauen sollen ist es doch überhaupt kein Problem.

Ggfs. neue HU, altes Moped abmelden, neues Moped anmelden und gut. Motornummer interessiert in dem Moment ja nicht.

Gruß,
Mattes

Mac_65 Offline



Beiträge: 28

26.02.2022 00:23
#7 RE: neuer Rahmen Antworten

Wenn die Zulassungsstelle mitspielt und alles eindeutig dokumentiert wird wäre durchkreuzen theoretisch möglich, jedoch ist eigentlich ein gebrauchter Rahmen ein eigenes Fahrzeug mit Erstzulassung.
Anders verhält es sich bei einem echten Ersatzteil, hier ist evtl. die alte FIN vom Hersteller eingeschlagen oder sie muss neu eingeschlagen werden.
Hier sind wir auch nicht im Bereich §19.2/21 StVZO weil die Betriebserlaubnis nicht angekratzt wird. Die BE erlischt wenn Änderungen vorgenommen werden … (Fahrzeugart, Abgas/Geräusch, Gefährdung)
§13 FZV wäre der korrekte Weg bei neuem Rahmen. HU bei gebrauchtem, aber dann ist es ein anderes Fahrzeug.

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

26.02.2022 08:57
#8 RE: neuer Rahmen Antworten

Das ist nicht ganz korrekt.
Den ersten von dir geschilderten Bereich hatte ich oben ja schon erläutert: Den vorschriftsmäßige Einbau eines gebrauchen Rahmens unter Übernahme der FIN des verunfallten Fahrzeuges.
Das ist kompliziert, teuer und nicht zu empfehlen.
So etwas war früher nicht unüblich, heute aber so selten, dass es bestimmt Probleme bei den Behörden aus Unwissenheit gibt.

Wird jedoch ein neuer originaler Rahmen als Ersatzteil vom Hersteller über den Importeur beschafft, so ist dies keine Fahrzeugänderung im Sinne des §13 FZV und ist weder melde- noch eintragungspflichtig. Um später bei einer HU nicht beanstandet zu werden, sollte die FIN aber auch vom Importeur eingeschlagen werden. Der Rahmen gilt dann genauso als typgeprüftes Originalersatzteil wie ein Tank, ein Rad oder ein Auspuff, die ja auch nicht eingetragen werden müssen

Grüße
Falcone

Mac_65 Offline



Beiträge: 28

26.02.2022 12:06
#9 RE: neuer Rahmen Antworten

Also wenn ich eine neue FIN einschlage dokumentiere ich das über einen 13FZV, wenn bereits eine FIN im Rahmen ist, kann man ggf. einen 13er machen um auch da den Tausch zu dokumentieren.
Bei BMW zB werden die Austauschkarossen mit anderen Begrenzungszeichen versehen, da empfiehlt sich auch etwas zu dokumentieren.
Für den TÜV ist das mit einer bereits eingeschlagenen „Original FIN“ egal, das stimmt.

Die Frage stellt sich ja idR später, wenn mal irgendwas mit dem Fahrzeug ist…

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz