Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 550 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
TLeclaire Offline




Beiträge: 3

23.01.2022 22:53
Batteriewechsel und Schraubendübel Antworten

Servus,

Ich habe heute mal die Batterie aus meiner W800 ausgebaut (laden und pflegen). Dabei war ich zu voreilig und habe aus Versehen beide Schrauben vom Abdeckblech gelöst. Dumm aber kein Problem, denk ich noch so. Aber als ich die Schraube, welche nicht gelöst werden musste, wieder eindrehen wollte, war da nur ein Loch und kein Gewinde.
In der pdf-Datenbank (großen Dank dafür!) habe ich gelesen (2.3.2 auf Seite 136), dass es dort einen Schraubendübel gibt, zumindest für die andere Schraube. Wenn dieser Dübel herunterfällt, könnte man ihn aus seinem Versteck auf dem Schutzblech "hervorlocken". Gibt es da Tips und Tricks? Ich weiss da erstmal nicht so recht weiter und will auch nicht unnötig alles mögliche abschrauben, was mich vielleicht nicht weiterbringt.

Grüße, Thomas

Rolf Offline




Beiträge: 1.148

23.01.2022 23:38
#2 RE: Batteriewechsel und Schraubendübel Antworten

Das ist mir 2011 auch passiert. Soweit ich mich erinnere, schaut man einfach nach (evtl. mit Taschenlampe) wo das Teil sich hinbewegt hat und holt es dann mit spitzen Fingern oder einem Draht wieder heraus.
Es fällt üblicherweise ziemlich senkrecht nach unten und dann entlang des Schutzbleches.
Das Herauslocken funktioniert nicht wirklich gut. Selbst Marzipan lockt alles mögliche an, aber nicht das Gummiteilchen.

Ello Offline




Beiträge: 3.311

24.01.2022 01:38
#3 RE: Batteriewechsel und Schraubendübel Antworten

Für die Zukunft empfehle ich bei der 800 den Einbau eines Adapterkabels. Bei meinem Ladegerät war eins dabei, an die Batteriepole geschraubt liegt es jetzt unter der Sitzbank. Macht die Sache erheblich einfacher.

carlo Offline



Beiträge: 293

24.01.2022 07:18
#4 RE: Batteriewechsel und Schraubendübel Antworten

Moin Thomas,

dein Schutzblech hinten ist an vier Punkten fixiert, ganz am Heck mit zwei Muttern und bei der Sitzbankverriegelung mit zwei Schrauben ( silber Farben, Schlüsselweite 10). Die zwei Schrauben lösen und das Schutzblech hinten leicht anheben, mit Glück fällt der Gummi dann raus.
Kommt der Gummi nicht raus, müssten noch die zwei Muttern hinten gelöst werden. Dann das Schutzblech nach unten drücken und der Gummi kommt raus. Da kann man bei der W800 nicht wirklich viel verkehrt machen.

TLeclaire Offline




Beiträge: 3

24.01.2022 20:11
#5 RE: Batteriewechsel und Schraubendübel Antworten

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde es bei nächster Gelegenheit - wahrscheinlich morgen Abend - probieren.

TLeclaire Offline




Beiträge: 3

26.01.2022 21:45
#6 RE: Batteriewechsel und Schraubendübel Antworten

So, jetzt war ich nochmal auf der Dübeljagd.
Danke an Carlo für den Tip mit dem Schutzblech. Hat alles so geklappt. Das Abdeckblech ist wieder korrekt befestigt.
Danke, Ello, für den Hinweis auf ein Adapterkabel. Werde ich wohl irgendwann anbringen, wenn ich mal eine Garage mit Steckdose habe. Dann lohnt es sich.
@Rolf: Finger waren spitz genug, Draht oder unwirksames Marzipan nicht erforderlich ;-)

Zufriedene Grüße
Thomas

«« Tachodisplay
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz