Hallo Smiler, das Ding is ja fast neu! Glückwunsch! Wobei, wenn ichs mir recht überlege, mein Favorit ist nach wie vor die "Herkules Hobby Rider" (Irgendjemand im Forum hat doch so eine, oder?)! Da stimmt der Vokuhila-Faktor. Zündapp war immer irgendwie mehr Schrebergärtner, findich.... Grüße
Zu meiner Schulzeit 70er/80er waren Mofas ja auch noch sehr weit verbreitet. Aber bereits als Jugendlicher ging es mir schon so dass ich Mofas irgendwie lächerlich fand. Mir ging es gar nicht um die Mofafahrer, irgendwie konnte ich das schon verstehen dass Leute das mögen und sich dann ein Mofa anschaffen, aber auf mich hat das immer Null-Komma-NUll Anziehungskraft gehabt.
Wenn dann Leute immer nostalgisch von Mofas schwärmen kann ich das gar nicht kapieren, aber trotzdem ist es schön wenn sich jemand daran erfreut.
Für mich war ein Mofa der Einstieg in die große weite Welt der motorisierten 2Radmobilität, die mit 15 Jahren einsetzte und mit einer Unterbrechung bis heute fortgesetzt wird. Sie bedeutete ein erstes Gefühl von Freiheit, seinen Radius ohne Öffis oder strampeln zu müssen, motorgetrieben erweitern zu können und die Freuden stundenlangen Schraubens im Kreis von Freunden und Gleichgesinnten oder allein mit ölverschmierten Händen kennenlernen und genießen zu können. Die Einstiegsphase- und Droge möchte ich nicht missen und sie hat mich zu dem gemacht, was ich heute auch bin: Jemand, der Motorräder mag, besitzt, fährt und wenn er mit ihnen Zeit verbringt, immer noch auf seine Art der 'kleine Junge' geblieben ist, der einst anfing, die Gegend um ihn herum mit seiner schwinggegabelten Zündapp Automatik Mofa, die vom Vater über den älteren Bruder an ihn weitergereicht wurde, zu erforschen und abzureiten.
@WolfK: da magst Du Recht haben, erst jetzt ist mir ganz bewusst aufgefallen dass in meinem damaligen Freundeskreis auch niemand Mofa fuhr obwohl die Dinger damals weit verbreitet waren. Ich erinnere mich noch an das Bild wieviele von diesen Töfs im Schulhof neben den Fahrradständern standen. Wir waren halt voll die Fahrradfreaks, den ganzen Tag mit dem BMX-Rad entweder durch die Stadt oder durch den Stadtwald geheizt, nix war vor uns sicher. Wir waren auch echt gut, haben regelrecht Stunts hingelegt. Vielleicht wollten wir unser gelerntes Können auf den Fahrrädern nicht aufgeben !?
Zitat von Wisedrum im Beitrag #21Für mich war ein Mofa der Einstieg in die große weite Welt der motorisierten 2Radmobilität
Wisedrum ,Wisedrum du schreibst mir aus der Seele. Da werden Erinnerungen wach. Genau so habe ich das auch erlebt. Nur alles etwas früher und zwar in den 50er Jahren. Und die Mofas hießen noch Mopeds, brauchten keinen Tacho, kein Kennzeichen , nix. Mein verwirklichter Traum hieß NSU Quickly (Nicht mehr laufen, Quickly kaufen) so lautete die Werbung. Der zweite Traum war für mich und meinem Freund Touren zu unternehmen. Wir wollten einfach raus. Im ersten Jahr der Schwarzwald :Höllentalstrasse ,Schwarzwald- hochstraße . Wir hatten Blut geleckt. Ein Jahr später war dann Italien dran. Jesolo mit Venedig. Wohlgemerkt alles mit den Quicklys , zwei Gänge und sagenhafte 1.4 PS. Einfach so. Vorbereitung: Kleines Zelt, etwas Werkzeug das vorn unter der Lampe in einem kleinen Kästchen vor sich hin rostete. Merke :Rostiges Werkzeug heißt , es wurde nie gebraucht. Auf der engen Brennerstraße (noch die Alte) waren wir die Schnellsten denn es gab Staus den ganzen Pass hoch. Und die Zweiräder alle schön links vorbei. Wir natürlich auch. Im ersten Gang und ohne Flöte. Flöte? Nennt sich heute Siebrohr und wurde einfach über eine Klammer gelöst. Leute , wir waren noch jung! In Jesolo gab es von NSU einen eigenen Campingplatz auf dem alle NSU-Fahrzeuge gebührenfrei reindurften. Was für ein Service! Allerdings, die Pappeln die heute mindestens 30 Meter hoch sein dürften wurden damals gerade gepflanzt. Also Schatten gleich null. Aber wer hält sich auch tagsüber bei der Hitze in einem kleinen Zelt auf? Nach drei Wochen ging es gemütlich über Österreich und ohne Probleme und weiterhin rostigem Werkzeug wieder nach Hause. Es war eine Zeit an die ich sehr gerne zurück denke.
Touren wurden auch unternommen. Inzwischen wurde statt mit der Zündapp Mofa ein Jahr später als 16jähriger mit einem Starflite Mokick gefahren. Eine 'Reise' führte zu dritt in Begleitung eines Starflite Mopeds im Sommer an die Westküste nach Föhr. Nach Strich und Faden fiel das Campen buchstäblich ins Wasser und es wurde in der Scheune eines Bauern Zuflucht gesucht und gefunden. Zu den Schraubererfahrungen sind das weitere Erfahrungen mit motorisierten 2Rädern, die bis heute prägen, gegenwärtig sind und jedes Jahr aufs Neue aufgefrischt werden. Geblieben ist das Campen inklusive des teils einsetzenden Regens. Geändert haben sich die motorisierten 2Räder, die Beschaffenheit des Zeltes und die Bekleidung, um Regenphasen besser zu durchleben und nicht mehr komplett abzusaufen. Geblieben ist die Begeisterung für Motorräder und die Aktivitäten mit ihnen, die auf einer Zündapp Mofa aus den 60ern fußt. Very nice.
...ja schöne geschichten ploppen da auf...ich war damals mit einer combinette unterwegs bj 1956, die war echt klasse und dann kamen die 50er kleinkrafträder ...leider ging dann die combinette auf die reise... ...zurück zur zr 20. gestern wollt ich es mal wissen was da geht...hab mein gps mitgenommen und dann ging es mal ein stück bergab 49 km/h...problem jetzt ist das rücklichtbirnchen durch gebrannt ( 6 V 4 W ) mal schaun wie ich das in den griff bekomme...vielleicht stärkere birne ??? oder halt brav mit 25 km/h fahren
Raser! Es gibt zwei Möglichkeiten für das Durchbrennen. 1. Vibrationen. Pech, da kannst du außer einer sehr sauberen Zündeinstellung nichts machen. 2. Der Schwunglichmagnetzünder hat keinen Regler für die Lichtspule. Wenn du also so herumrast, also die Drehzahl über das eigentlich vorgesehene Maß steigt, produziert die Lichtspule linear immer mehr Spannung. Du kannst entweder wirklich ein stärkeres Lämpchen hinten einsetzen (aber ich vermute, in die Fassung passt keine stärkere Lampe) oder du nimmst statt 6 Volt ein 12 Volt Lämpchen. Das ist zwar weniger hell, frisst aber auch mehr Strom. Aber, wen ich mich recht erinner, hat diese Zündapp noch eine gemeinsame Lichtspule für das vordere und das hintere Licht. Also auch die vordere Lampe wird stärker belastet. Im Übrigen ist deine ZR20 sicher verändert. So schnell war die nicht. Zumindest die Übersetzung dürfte der des Mopeds entsprechen, vermutlich auch noch andere Bauteile. Das Mofa ZR 20 und das Moped ZR 40 waren ja nahezu identisch.
2 hab ist. Rot und Gelb. Beide Neuwertig. (Unverkäuflich)
Zitat von Katzenklo im Beitrag #16Hallo Smiler, das Ding is ja fast neu! Glückwunsch! Wobei, wenn ichs mir recht überlege, mein Favorit ist nach wie vor die "Herkules Hobby Rider" (Irgendjemand im Forum hat doch so eine, oder?)! Da stimmt der Vokuhila-Faktor. Zündapp war immer irgendwie mehr Schrebergärtner, findich.... Grüße
Katzenklo
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"