Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 773 mal aufgerufen
 Motorrad
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.829

04.10.2021 22:26
Protektoren Antworten

Hallo,

ich habe einbe ältere Textiljacke von Hein Gericke im Einsatz, einfaches Modell. Mit erschrecken mußte ich heute feststellen, daß ich keine Ahnung habe, wie alt die schon ist - wahrscheinlich schon über 15 Jahre. Taugt meinen Ansprüchen aber immer noch.
Bis heute.
Es fühlte sich beim Anziehen komisch an, so als wäre der eine Ellenbogenprotektor nach unten gerutscht. Nach der Fahrt habe ich dann mal den Ärmel umgekrempelt und nachgeschaut.
Der Protektor ist komplett zerfallen in ca. 10 größere Brocken und eine Handvoll Brösel.
Da hab' ich nicht schlecht gestaunt, das hatte ich noch nie. Die anderen Protektoren fühlen sich noch ok an.

Meine Fragen:
Habt Ihr auch schonmal solche Erfahrungen gemacht?
Wie lange halten Protektoren?
Wie kann ich erkennen, wie alt die Dinger sind?
Wie kann ich erkennen, ob sie noch gut sind (sollen bei einem Sturz ja schließlich auch nicht zu Krümeln zefallen)?
Nach welcher Zeit sollte man sie austauschen?
Reicht es, wenn ich die beiden Ellenbogenprotektoren austausche, oder gleich alle?
Grüße


Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

gerry Offline




Beiträge: 3.943

05.10.2021 07:53
#2 RE: Protektoren Antworten

Also das habe ich noch nie erlebt - zerbröselte Protektoren.

Sind denn in Deiner Jacke die Protektoren drin, die der Hersteller schon eingesetzt hat?
Diese sind (meiner Meinung nach) in der Regel eher Pseudo-Protektoren oder noch schlimmer "Platzhalter" für die nachträglich gekauften und besseren Protektoren.

Ich habe mir schon vor Jahren qualitative bessere Protektoren gekauft für alle Stellen, also: Ellenbogen, Schulter, Rücken, Knie und Hüften.
Davon habe ich inzwischen komplette Sätze für (zur Zeit) 4 Jacken und zwei Hosen.

Die halten schon seit Jahren und werden bei neu kauf von Jacken oder Hosen immer von der zu Entsorgenden in die neue "Umgesteckt".
Zerbröselt oder gebrochen ist da noch nie was.

Jetzt frag mich aber nicht von welchem Hersteller meine Protektoren sind. Ich weiß noch nicht mal mehr ob ich die bei Louis, Polo oder HG gekauft habe.
Ist einfach schon zu lange her.


EDIT: Wenn ein Protektor schon mal im Einsatz war, sprich bei einem Sturz schon mal Dämpfen musste, dann sollte er getauscht werden.

Gruß Gerry



zzzz

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

05.10.2021 09:54
#3 RE: Protektoren Antworten

Ich vermute auch, dass der zerbröselte Protektor bereits seine Schuldigkeit getan hatte.
Und erst später durchs Zerbröseln auffiel.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

manx minx Offline




Beiträge: 11.149

06.10.2021 16:06
#4 RE: Protektoren Antworten

kunststoffe halten nicht ewig. ich hab vor einiger zeit die protektoren in meiner leib- und magenjacke komplett gewechselt, nachdem mit der zeit der weichmacher ausgeraucht ist und das zeug schlicht versproedet ist. warum nur der eine bei dir? weiss der scheitan. ich wuerde jedenfalls die protektoren komplett wechseln, denn die kosten nicht die welt, und die neuen tun den job wieder. bei allem, was sicherheit angeht, ist sparsamkeit der falsche ansatz.

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.232

18.10.2021 17:21
#5 RE: Protektoren Antworten

Bei einfachen Schaumstoffen kann das durchaus passieren, wenn die Weichmacher geflüchtet sind oder die Materialien mal völlig falsch gewaschen wurden. UV-Licht als Grund scheidet ja wie Verwitterung eher aus.
Allerdings ist mir das selbst noch nie passiert. Selbst die gut 20 Jahre alte Touareg Jacke hatte bis zum bitteren Ende die original Protektoren drin.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.829

18.10.2021 22:33
#6 RE: Protektoren Antworten

Der Eine: P1090643.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Andere: P1090641.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Einer muß den Job ja machen!

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.232

19.10.2021 16:47
#7 RE: Protektoren Antworten

Klarer Fall von tinea-auxillium, die gemeine Protektor-Motte.

Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.
Zumindest hab ich so was bei dem Protektortyp noch nie gesehen.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

19.10.2021 19:24
#8 RE: Protektoren Antworten

Also ich hab hier noch was rumliegen was ca. Ende 80er Jahre von mir erworben wurde !
war halt solide Qualität....

I0211019_15dr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

.
.
Gruß Hobby

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

20.10.2021 09:30
#9 RE: Protektoren Antworten

.. passt Du da noch rein?



Gruß
Thomas

Carpe diem

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.232

20.10.2021 09:35
#10 RE: Protektoren Antworten

Ist jetzt wohl eher ein Schienbeinschonern.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

20.10.2021 14:14
#11 RE: Protektoren Antworten

Zitat
.. passt Du da noch rein?


...im Läääwe nedd !

De Paull.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

20.10.2021 15:45
#12 RE: Protektoren Antworten

Zitat
passt Du da noch rein?



na klar !
bis auf die Hosen müsste noch alles passen...

.
.
Gruß Hobby

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2021 17:01
#13 RE: Protektoren Antworten

Könnte Lösungsmittelkontakt in Frage kommen ?

C4

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

23.10.2021 09:05
#14 RE: Protektoren Antworten

Oder bei Lagerung in der Garage, Benzindämpfe?

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.829

23.10.2021 22:57
#15 RE: Protektoren Antworten

Keine Ahnung. Ich lagere meine Jacken in der Wohnung, ganz kultiviert. Ich denke, da kommen keine größeren Mengen Giftstoffe (außer mal 'n gelegentliche Pfurz...) dran.
Der andere war ja auch schon ein kleines bißchen bröckelig. Wahrscheinlich ist es einfach der Alterungsprozeß, vor allem bei solchen Biligmodellen.
Grüße

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz