Ich hab' den ein oder anderen dieser Käfer hier schon gesehen, diese dem Maikäfer ähnelnden Insekten mit metallisch-grünlichem Kopf- und Brustbereich... Hier liegt einer davon zertreten vor der Kellertreppe und eben sah ich einen solchen auf meinem Orangenstrauch. Ich bin mir sicher, daß dies solche Japankäfer sind. Was soll ich denn nun tun, in dem verlinkten Bericht steht etwas von "einfrieren", Foto machen und die LTZ Augustenberg benachrichtigen?
Die fielen mir auf, da ich sie vorher hier noch nicht gesehen habe und da mußte ich mich einfach informieren, dann sowas...
Gruß Monti
O tempora, o mores! Gott schütze mich vor Sturm, Starkregen, Wind und Deppen die aus Germanien sind
Ja, mach das, wäre mein Vorschlag. Die vom LTZ sind -so weit ich weiß- die Guten und denen hilft es, wenn sie einen Überblick bekommen. Ich denke nicht, dass sie gleich mit Napalm kommen.
Natürlich tauchen die Viecher bei Monti auf und natürlich werden die mit Napalm kommen. Und danach wird sein Grundstück eingeebnet und es kommt eine Betondecke drüber.
Dafür immer noch kein schwerwiegender Coronafall im Umfeld, zum Ausgleich dann halt diese Japankäfer! Ist ja auch was, wenn man mit Corona nicht "glänzen" kann. Werde ich morgen diese "LTZ" anrufen.
Gruß Monti
O tempora, o mores! Gott schütze mich vor Sturm, Starkregen, Wind und Deppen die aus Germanien sind
Hab' mich kundig getan bei besagter LTZ. Der zertretene Käfer an der Kellertreppe war wohl eher ein "Rosenkäfer". Den im Garten erspähten lebenden Käfer konnte ich nicht mehr habhaft werden, der wollte nicht auf mich warten...
...und gespritzt wird auch nicht, weder mit "Napalm", noch mit "Vakzinen".
Gruß Monti
O tempora, o mores! Nichtraucher! Nichtwähler! Nichtgeimpfer! Nichtgläubiger! Gesellschaftlicher Wahn ist mir zuwider. <„Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr des Faschisten in der Maske des Faschisten, sondern vor dessen Rückkehr in der Maske des Demokraten.“ — Theodor W. Adorno>
Rosenkäfer sind recht häufig, die Larven findet man oft beim Ausräumen von Balkonkästen etc.; aber besser, die werden in solchen Fällen einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig.
... Napalm wird üblicherweise auch nicht gespritzt, soweit ich informiert bin.