ich wollte meiner W650 gerade etwas Zuwendung zukommen lassen. Dabei habe ich gesehen, dass Öl fehlt und im Bereich des rechten Vergasers Öl austritt. Das ganze zieht sich auch unter den rechten Seitendeckel. Ich habe nicht viel Ahnung, aber vermute, das Öl kann ja nur von unten kommen. Da gibt es ein rechteckiges Gehäuse aus dem ein Schlauch nach oben zum Luftfiltergehäuse (?) geht. Ich vermute mal, da werden Gase wieder der Verbrennung zugeführt? Und da kommt Öl mit? Also ich habe keinen Plan, bin aber davon überzeugt, dass jemand von euch genau weiß was zu tun ist. Bevor ich lange suche, daher die Frage in die Runde, wo liegt das Problem, was muss ich tun? Fotos habe ich angefügt. Schon jetzt ganz herzlichen Dank!
Liebe Grüße Heinz
Angefügte Bilder:
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Ich lese gerade hier im Forum, dass man irgendwelche Ölsammelschläuche leeren soll. Hab ich noch nie gemacht. Kann es daran liegen? Ich schaue mal nach.
Würde ich zunächst versuchen. Erst mal die Suppe aus dem Luftfiltergehäuse ablassen. Vielleicht mal den Luftfilter rausnehmen und schauen wie sieht es innen aus. Alles saubermachen und gucken ob es weiter bestehen bleibt. So ein bisschen „Öl schwitzen“ hatte ich bei der W800 auch immer.
Öl tritt über den Luftfilter, unter den Seitendeckeln aus, wenn man zu viel Öl im Motor hatte. Auf der rechte Seite, unterhalb vom Schwingenlager findest Du 2 dünne schwarze Gummischläuche. Am Ende sind die mit einer Verschlusskappe versehen. Auffangbehälter drunter halten, z.B. ein leeres Marmaladenglas, Verschlussstopfen entfernen, altes Gammelöl ablassen und danach Stopfen wieder drauf.
So, ich habe das Öl aus den Sammelschläuchen abgelassen.Da kam einiges raus. Hatte ich noch nie gemacht und ich habe die Maschine jetzt auch schon ein paar Jahre. Wieder etwas gelernt. Luftfilter habe ich natürlich auch rausgenommen und gereinigt. Ich nehme an, das war es. Öl habe ich nie zu viel reingemacht. Kette hab ich auch noch nachgespannt und geölt. Jetzt müsste erst mal wieder alles in Ordnung sein.
ich lasse das Gammelöl so ca. 2x im Jahr aus den Schläuchen ab, für gewöhnlich reicht das aus. Ich war auch schon der Meinung nicht zu viel Öl eingefüllt zu haben und am Ende drückte es mir trotzdem Öl aus dem Luftfilter. Ist meistens gar nicht viel, aber auch wenn es wenig ist merkt man nun mal das alles ölverschmiert ist.