Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 818 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Maggi Online




Beiträge: 47.789

06.04.2021 14:58
Mikrowelle Folientasten Antworten

Hallo,

ich müsste auch mal das Schwarmwissen anzapfen.

Wir haben eine zwar schon recht betagte, aber noch funktionierende Mikrowelle mit so einem "Folientastenfeld":
mikrowelle.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Leider funktioniert eine der Tasten(Micro) nur noch sporadisch, bzw. irgendwann durch unterschiedliches Drücken an verschiedenen Stellen.

Bevor ich jetzt das Teil auseinandernehme, weiß vielleicht jemand ob sich sowas reparieren lässt.

Da die MW schon recht alt ist, gibt es leider auch keine Ersatzteile mehr dafür.:-/
Da das Teil aber ein recht solides Gastrodingen von Saro ist, würde ich die nur ungern entsorgen.

Maggi

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

06.04.2021 15:21
#2 RE: Mikrowelle Folientasten Antworten

Hi,
Wird über den Hautwiderstand geschaltet? Dann ist blöd. Ich vermute aber, dass sich unter der „Folie“ eine Platine mit Microschaltern befindet. Sieht zumindest so aus. Dann könnte man diese vielleicht austauschen. Also nicht die Platine sondern die Schalter darauf. Hast Du die Bedieneinheit mal ausgebaut?.

Gruss M


"Ich bin nur der Universalpräsident einer kleinen, blauen Murmel in der unermesslichen Weite des Weltraums..."

decet Offline




Beiträge: 7.598

06.04.2021 15:21
#3 RE: Mikrowelle Folientasten Antworten

Wenn die Folientastatur verschweißt ist, weiß ich nix. Anderenfalls muß man das Tastenfeld von der darunterliegenden Platine abheben und mit Waschbenzin (evtl. Aceton) den ausgeschwitzten Weichmacher herausputzen. Der verdirbt nämlich den Kontakt.

Nota Bene: wie man das zerlegt, ist natürlich bei jedem Gerät anders.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Maggi Online




Beiträge: 47.789

06.04.2021 15:26
#4 RE: Mikrowelle Folientasten Antworten

Zitat
Hast Du die Bedieneinheit mal ausgebaut?.


Bisher noch nicht, ich wollte mich erstmal ein wenig schlau machen, bevor ich das Ding auseinandernehme.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Online




Beiträge: 41.743

06.04.2021 15:50
#5 RE: Mikrowelle Folientasten Antworten

Zitat
Hast Du die Bedieneinheit mal ausgebaut?.



dahinter sieht es bestimmt so aus !

.
.
Gruß Hobby

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

06.04.2021 19:08
#6 RE: Mikrowelle Folientasten Antworten

Moin,

Schnellschuss ...https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?t=6975

vielleicht hilft's

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Maggi Online




Beiträge: 47.789

06.04.2021 19:23
#7 RE: Mikrowelle Folientasten Antworten

Danke, ich denke ich werde um das Ausbauen nicht herum kommen, scheint da ja verschiedene Möglichkeiten zu geben wie die aufgebaut sind.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

06.04.2021 19:26
#8 RE: Mikrowelle Folientasten Antworten

Moin,

wirste wohl machen müssen, Handauflegen is nich ...

Wenn du dich da rangemacht hast sach mal Bescheid ...

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Maggi Online




Beiträge: 47.789

06.04.2021 19:52
#9 RE: Mikrowelle Folientasten Antworten

Mach ich.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

06.04.2021 19:58
#10 RE: Mikrowelle Folientasten Antworten

Noch ne Frage,

haben die Tasten nen Druckpunkt oder arbeiten die induktiv ?

Also nur berühren ?

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Maggi Online




Beiträge: 47.789

06.04.2021 20:12
#11 RE: Mikrowelle Folientasten Antworten

Einen wirklichen Druckpunkt haben die eigentlich nicht, aber man muß drücken, nur berühren reicht nicht.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Maggi Online




Beiträge: 47.789

11.04.2021 20:19
#12 RE: Mikrowelle Folientasten Antworten

Ich habe das Ding jetzt mal aufgemacht, da ist nicht wirklich was zu machen. Das ganze Teil ist verklebt und ich fürchte, wenn man da mit einem Föhn die Folie abzieht, dann isse ganz im Ar...
Man müsste im Prinzip das ganze Folienpanel austauschen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

woolf Offline




Beiträge: 11.797

11.04.2021 21:23
#13 RE: Mikrowelle Folientasten Antworten

Wenn es keine Alternative gibt. Dümmer wird man davon ja nicht.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Maggi Online




Beiträge: 47.789

11.04.2021 23:37
#14 RE: Mikrowelle Folientasten Antworten

Naja, jetzt funktioniert sie ja noch leidlich, ich fürchte nur, wenn ich die Folie abgezogen habe, funktioniert sie gar nicht mehr.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

13.04.2021 13:49
#15 RE: Mikrowelle Folientasten Antworten

Moin,

kannste mal Typ / Modell von der Mikrowelle durchgeben ?

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz