Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 916 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
woolf Offline




Beiträge: 11.818

05.04.2021 21:54
Reparatur Keramikbecken Antworten

Moin,
hier ist ja viel Schwarmwissen versammelt. Vielleicht bekomme ich ja ein paar gute Hinweise.
Schwiegermuttern hat ne ganz hübsche Küche mit einem Keramikspülbecken. Das hat jetzt leider Risse, ist zwar noch dicht, aber sicher eine Frage der Zeit.
Das Becken gibt es nicht mehr nach, den Hersteller gibt es schon lange nicht mehr. Form und Maße sind eher exotisch. Wunsch ist es, das Ganze möglichst zu erhalten und kein normales Becken einzusetzen. Allein schon, weil dann noch die Arbeitsplatte geändert werden müßte, was auch nicht Wunsch ist.
Kann man so etwas kitten, oder mit Matte und Gelcoat auskleiden? Ein anderes Aussehen innerhalb des Beckens wäre OK.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Möglichkeiten.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Und Dank im voraus.
9DE33A67-5E11-4395-ACB4-4D96C743C8F5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)EC923997-51EC-44F6-BA4D-987D4750427C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)38013A18-7408-437D-BDDA-0A31AD566962.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Ello Offline




Beiträge: 3.329

05.04.2021 22:27
#2 RE: Reparatur Keramikbecken Antworten

Kann man wohl reparieren. Da gibt es spezielle Spachtelmasse.

Soulie Online




Beiträge: 29.431

06.04.2021 09:15
#3 RE: Reparatur Keramikbecken Antworten

Wenns meine Schwiegermutter wäre würde ich die Fläche anschleifen und entfetten. Die Ränder abkleben.
Glasgewebe (Köper) ~ 150Gramm/qm drauf laminieren mit Epoxidharz. Die Fläche vorher bereits mit dem Harz
beschichten, damit das Harz in die Fugen eindringen kann. Nach dem Abbinden die Ränder beschneiden
und das Restgewebe entfernen. Das Becken sollte dann wieder funktionsfähig sein. Dann kannst du
über die Optik nachdenken. Also entfetten, eventuell noch anschleifen (nass) und Weißlack drauf.
Mit Keramiklack hab ich noch keine Erfahrungen. Soll sehr hart sein. Brauche ich auch. Bei unserer Spüle
gehts aber nur um die Schönheit. Blech, mit Keramik beschichtet, die inzwischen unansehnlich geworden ist.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

woolf Offline




Beiträge: 11.818

06.04.2021 09:24
#4 RE: Reparatur Keramikbecken Antworten

Ja, in die Richtung habe ich auch schon mal gedacht.
Gibt es besondere Anforderungen an Harz/Härter? Oder Baumarkt?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Maggi Offline




Beiträge: 47.897

06.04.2021 09:28
#5 RE: Reparatur Keramikbecken Antworten

Ich würde das Ding entsorgen, so schön isses ja nun auch nicht mehr.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

woolf Offline




Beiträge: 11.818

06.04.2021 09:33
#6 RE: Reparatur Keramikbecken Antworten

Gibt keinen Ersatz, dann kannst Du die halbe Küche neu machen. Jedenfalls wenn Du meine Schwiegermutter bist.
Die Küche ist ein Gesamtkunstwerk.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Joggi Offline




Beiträge: 4.617

06.04.2021 09:40
#7 RE: Reparatur Keramikbecken Antworten

Ich habe mal einen Sprung im Keramikbecken mit so ner speziellen Dichtpaste (im Grunde von der Konsistenz ähnlich, wie Silicon) abgedichtet. Das dichtet dann wohl dauerelastisch ab. Hält seit mindestens 8 - 9 Jahren dicht.

Gruß
Joggi

woolf Offline




Beiträge: 11.818

06.04.2021 09:43
#8 RE: Reparatur Keramikbecken Antworten

Auch nicht schlecht, Ellos Vorschlag war ja ähnlich. Vielleicht hat das ja auch schon mal wer gemacht?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Soulie Online




Beiträge: 29.431

06.04.2021 10:26
#9 RE: Reparatur Keramikbecken Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #4
Gibt es besondere Anforderungen an Harz/Härter?

Baumarkt? Besser vom Profi.
Z.B. HP Textiles - Klasse Laden.

https://shop.hp-textiles.com/shop/de/167...e-sp-u150c.html

edit: Kleiner Tipp: Das Harz / Härtergemisch etwas anwärmen. Reagiert dann schneller
und wird dünnflüssiger, so dass es noch besser in die Bruchstellen eindringt.
Den Pinsel kannst du anschließend mit Pinselreiniger retten.
Aber Handschuhe! Nix von dem Harz an die Finger kriegen. Sagt man.
Ich hatte noch nie Probleme, aber ich hab schon andere Hände gesehen.
Die sahen übel aus. Das war noch in der Surfboardbauzeit, und der Shaper
war wohl etwas nachlässig, was den Schutz der Hände angeht.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Maggi Offline




Beiträge: 47.897

06.04.2021 10:46
#10 RE: Reparatur Keramikbecken Antworten

Zitat
Die Küche ist ein Gesamtkunstwerk.


Achso, ja, dann würde ich die Küche entsorgen und das Becken behalten.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

smack Offline




Beiträge: 3.619

06.04.2021 13:22
#11 RE: Reparatur Keramikbecken Antworten

kommt halt vor allem drauf an, wie es hinterher aussehen soll, bzw. kann. wenn die patina einschliesslich den rissen gewünscht ist,
wäre die einfachste lösung dünnflüssigen sekundenkleber in die ritzen laufen lassen. vorher das becken austrocknen lassen.
durch die kapillarwirkung zieht sich der kleber in die kleinste ritze. ist jetzt keine wasserfeste lösung, aber wenn das becken bisher
dicht war, steht bei der weiteren nutzung wohl auch kein wasser stundenlang im becken, und ich denke es wird so noch lange halten.
besser ist natürlich mit epoxidharz, hier auch wieder möglichst dünnflüssiges. vielleicht eine spritze in die fuge stellen, mit knete fixieren
und so eine gewisse klebersäule aufbauen, die gleichzeitig reservoir ist. es zieht nämlich sehr lange ein.
wenn die dunklen fugen doch stören halt vorher mit dem dremel v-förmig aufschleifen. zum auffüllen der fugen eingefärbte spachtelmasse,
hier ist jetzt polyesterharz weniger sauerei. wenn man flüssiges nimmt und den abbindezeitpunkt richtig erwischt, kann man die überstände
einfach abstechen und erspart sich schleifarbeit. wichtig bei polyester - möglichst richtiges mischungsverhältniss wegen rissbildungsgefahr.
wenn deine schwiegermutter auch mal wieder einen topf ins becken knallen möchte, empfiehlt sich vielleicht ein laminieren von unten?
die ganz grosse lösung - becken ausbauen und ab zum keramikdoktor.

woolf Offline




Beiträge: 11.818

06.04.2021 13:38
#12 RE: Reparatur Keramikbecken Antworten

Keramikdoktor??

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Soulie Online




Beiträge: 29.431

06.04.2021 13:43
#13 RE: Reparatur Keramikbecken Antworten

Von Polyester rate ich dringend ab. Das ist spröde und verbindet sich nicht dauerhaft mit der Keramik
sondern wird wieder abbröseln.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

smack Offline




Beiträge: 3.619

06.04.2021 14:07
#14 RE: Reparatur Keramikbecken Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #12
Keramikdoktor??

oder keramikklinik, wie die sich halt so nennen.
gibt doch spezialisierte betriebe, die kleben nicht, sondern brennen nochmal.
ja soulie, da bin ich grundsätzlich bei dir, aber darum schrieb ich ja mischungsverhältniss penibel
einhalten, dann seh ich das mit der sprödigkeit nicht so problemmatisch.
ist zum auffüllen der vorher ausgeschliffen und mit epoxy verklebten fugen halt weniger sauerei und
erfordert weniger nachschleiferei, die eventuell das gesamtegebniss verschlimmbessert.
je nachdem, wie die glasur um die risse hinterher ausschaut.
es gibt bestimmt besser geeignete auffüllmassen, aber es ist doch wie meistens - man nimmt was man gerade dahat.

woolf Offline




Beiträge: 11.818

06.04.2021 14:14
#15 RE: Reparatur Keramikbecken Antworten

Mal forschen, gute Idee. Bin mit solchen Materialien nicht so begabt und wenn Profis das machen, ist das Ergebnis vielleicht auch nachhaltiger

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz