dieses Jahr wollte ich es endlich mal wagen, selber die Ventile einzustellen. Dazu muss ich mir aber erstmal eine Fühlerlehre besorgen, reichen da die Fächer für ein paar Euro oder müssen es welche von Hazet sein für um die 50 Euro?
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
dieses Jahr wollte ich es endlich mal wagen, selber die Ventile einzustellen. Dazu muss ich mir aber erstmal eine Fühlerlehre besorgen, reichen da die Fächer für ein paar Euro oder müssen es welche von Hazet sein für um die 50 Euro?
Ich habe bisher immer mit den Fächern gearbeitet, ist aber für Ventile schon ne Weile her, aktuell nur noch Zündkerzen. Meiner unmassgeblichen Meinung nach reichen die auf jeden Fall.
PS: ganz früher ging für den Unterbrecherabstand auch eine Ansichtskarte
PPS: du kannst die billigen ja mit einer Mikrometerschraube nachmessen, hat bei mir immer gepasst.
Du brauchst nur eine ganz einfache Fächerlehre für ein paar Euro mit den Abständen von 0,05 mm. Du musst dich auch nicht von den Hundertstel-Angaben im Handbuch irre machen lassen. Wenn darin z.B. beim Einlass 0,08 bis 0,13 mm steht, dann gehst du mit einer 0,15er Lehre dazwischen. Kannst du sie reinschieben, dann musst du das Spiel verringern, passt sie nicht rein, ist schon mal gut, passt jetzt die 0,10er auch nicht rein, musst du das Spiel vergrößern. Die 0,10er sollte reinpassen. Fertig. Je nachdem, ob du das Spiel verringern oder vergrößern musst, nimmst du den Shim mit einem Magnet raus, misst ihn mit dem Messschieber und wählst je nach Bedarf den nächst dickeren oder nächst dünneren aus. Den misst du zuvor auch noch mal mit dem Messschieber, um sicher zugehen, ob er wirklich dicker oder dünner ist. Die ganze kompliziert aussehende Messtabelle aus dem Handbuch kannst du vergessen, es ist bei der W ein ganz einfaches Geschäft.
Ein digitaler Messschieber erleichtert die Angelegenheit sehr. Wenn du noch keinen hast, achte beim Kauf darauf, dass du unbedingt einen mit Solar nimmst. Sonst ist immer die Batterie leer, wenn du ihn mal brauchst. Besonders hochwertig braucht der Messschieber für diese Aufgabe nicht zu sein. Eine Mikrometerschraube verkompliziert die Sache nur, wenn man nicht in deren Nutzung geübt ist.
Zwei Dinge sind noch wichtig: Nach dem du alles durchgemessen und angepasst hast. Drehst du den Motor noch ein, zwei Mal durch und misst dann zur Sicherheit alle Spiele aller acht Ventile noch mal. Eventuelle Ölpolster oder ähnliches, die eine Fehlmessung verursacht haben könnten, sind dann weggedrückt. Meist passt alles, aber sicher ist sicher. Zuletzt noch mal einen Blick auf alle Kipphebel werfen: Sitzen auch alle mittig auf dem Ventil bzw. Shim? Manchmal vergisst man im Eifer des Gefechts die Kipphebel wieder in die Ausgangsposition zurückzudrücken. Vor Jahren kam das hier mal im Forum vor, dass der Kipphebel vorne links nicht richtig auf dem Shim saß und sich der Shim rausarbeiten konnte - und ich kam billig an einen defekten Motor.
Zitat von Maggi im Beitrag #5Danke, ich versuche mal das alles zu beherzigen, aber ich mache mich erst dran, wenn es hier mal ein wenig wärmer ist.
Gutes gelingen. Da wollte ich mich beim nächsten mal auch dran wagen, man muss ja dazu lernen und die W scheint in der Angelegenheit ja ein übersichtlicher "Partner" zu sein.