Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 587 mal aufgerufen
 Motorrad
d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

27.03.2021 17:49
Wie lackiert man GfK Antworten

Hallo,

ich habe einen neuen Heck-Kotflügel aus gegeltem GfK. Das heißt von der Oberflächenbeschaffenheit ist der makellos und es müssen grundsätzlich keine Unebenheiten ausgebessert werden.
Nun möchte ich auf den Kotflügel eine 2-Schichtlackierung aufbringen, d.h. einen 1K-Basislack und anschließend 2K-Klarlack.

Was muss bei dem GfK, unter diesen Voraussetzungen als Vorbereitung vorgesehen werden ?

- Kunststoff-Haftvermittler ? GfK ist ja ein Kunststoff, aber der Gelcoat, ist der nicht aus Acrylharz und deshalb kein Kunststoffhaftvermittler notwendig ?
- Brauche ich überhaupt Grundierung, weil der Aspekt des Korrosionsschutzes ist ja nicht gegeben ?
- Füller ? Den nutze ich doch nur wenn ich Oberflächenstörungen ausbessern möchte und das ist bei meinem Gegenstand nicht der Fall ?

Ich habe jetzt schon im Internet gesucht bis mir der Kopf qualmt. Aber ich habe für meinen Fall nichts passendes gefunden ? Ich drehe mich irgendwie ergebnislos im Kreis.
Wäre heilfroh wenn ich meine Infosuche mal bald beenden könnte, vielleicht weiß ja hier diesbezüglich jemand genau Bescheid.

- 1.Korinther 13 -

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

27.03.2021 18:24
#2 RE: Wie lackiert man GfK Antworten

Ich würde sagen du machst dir unnötig 'nen Kopp!
Aber der Lackierprofi bin ich nicht.
Trotzdem: Ich würde grundiern, sozusagen als Haftvermittler,
eventuell sogar vorher ganz fein anschleifen (mindestens 800er Nass).
Und anschließend ebenfalls mit Einkomponenten Sprühdose
den Lack auftragen. Eventuell anschließend noch Klarlack drüber.
Natürlich ist 2K Lack besser. Ich hab bisher drauf verzichtet.

edit: Auf Epoxi brauchts - für die Profis - einen Vermittler.
Dein Teil wird aber sicher bzw. vermutlich Polyester sein.
Ich hab auf meinen Epoxi Anbauten noch nie ein Problem gehabt,
ohne Vermittler.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

27.03.2021 18:35
#3 RE: Wie lackiert man GfK Antworten

Danke Soulie,

kann sein dass ich es mir zu kompliziert mache, will nur nicht beim oder nach dem Lackieren feststellen dass ich mich hätte besser informieren sollen.

Mir war/ist unter anderem nicht klar gewesen ob die konventionellen Grundierungen (als Haftvermittler) auch auf GfK die gewünschte Wirkung haben.
Aber ich habe eben noch einen 1K-Epoxy-Grundierer gefunden in dessen Datenblatt geschrieben steht, dass er auch für GfK geeignet sei.
Gerade bei den etwas aufwendigen Arbeiten rund ums Lackieren frage ich lieber 1x zu viel nach.

Ob es Epoxi oder Polyester ist dürfte man beim Anschleifen merken. Wenn man die Nase dicht draufhält riecht angeriebenes Polyester immer so ganz dezent angeschmort.

- 1.Korinther 13 -

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

28.03.2021 10:15
#4 RE: Wie lackiert man GfK Antworten

Polyester stinkt. Meiner Meinung auch noch als fertiges Produkt.
Bei der Herstellung so extrem, dass ich es hier im Haus nicht verarbeiten kann.
Feines Anschleifen sorgt für gute Haftung der Grundierung / des Lacks.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.232

28.03.2021 11:53
#5 RE: Wie lackiert man GfK Antworten

Ich würde mit 1200er Körnung Nassleinen anschleifen. Darauf sollte der 1 K Lack halten. Trennmittelteste mit Alkohol gründlich abreiben.
Schwieriger wird das mit 2K Klarlack auf 1K Lack.
Kunstharzbasis bei K1 wird von 2K Klarlack häufig hochgezogen.
Selbst Akrylharzbasis kann das geschehen. Unbedingt vorher eine Probesprühung machen.
2K Lack aus der Dose hält nach dem Anmischen min. 8h bis 36h.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

28.03.2021 13:39
#6 RE: Wie lackiert man GfK Antworten

2K Klarlack auf 1K Basislack ist doch vollkommen üblich bei 2-Schichtlackierungen. Natürlich sollten beide auf Acrylharz basieren.
Probelauf werd ich machen.

- 1.Korinther 13 -

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

31.03.2021 12:29
#7 RE: Wie lackiert man GfK Antworten

GfK soll auch nach Jahren noch ausgasen, habe ich mal irgendwann im Zusammenhang mit GfK-Karosserien gehört.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.163

31.03.2021 20:21
#8 RE: Wie lackiert man GfK Antworten

Ich habe mal einen Lotus Europa aufgearbeiet. Der hat nach 20 Jahren den Lack noch aufgeblasen. Aber ich bin nicht sicher ob das GFK war. Irgendein Faser-Kunstharz-Material.
Der Lackierer hat geflucht und gesagt, dass er keine Garantie für die Lackierung übernimmt.

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.04.2021 07:47
#9 RE: Wie lackiert man GfK Antworten

Das sollte eigentlich mit der entsprechenden Grundierung heute kein Problem sein. Ich habe schon seit vielen Jahren kein GFK-Bauteil mehr gesehen, das ausgast.
Anders ist das bei Tanks. Aktuelles Benzin diffundiert gerne mal durch das Material.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.747

01.04.2021 08:18
#10 RE: Wie lackiert man GfK Antworten

Zitat
Anders ist das bei Tanks. Aktuelles Benzin diffundiert gerne mal durch das Material.



das Benzin vor ca. 30 Jahren ist auch schon durch die Kunststofftanks bei den Crosskisten diffundiert !

.
.
Gruß Hobby

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

01.04.2021 11:59
#11 RE: Wie lackiert man GfK Antworten

Damit hab ich bisher zum Glück keine Probleme.
GFK ist nicht GFK.
Ich nehme an, ihr redet alle über Polyester.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

02.04.2021 01:10
#12 RE: Wie lackiert man GfK Antworten

GFK?? Ist das sowas wie zu DDR Zeiten das Hobbyplast, aus dem fingerfertige Zeitgenossen zu Zeiten des real Existierenden Mangels gerne mal Kradkotflügel, Kanzeln und ganze Vollverkleidungen plus Heckteil füs Stangenwarige MZ-tten bastelten und auf Flohmärkten teuer verkauften??

Icg habe sowas (Kanzel und Vorderkotflügel an meiner EMMA. Schon 31 Jahre lang. Hat neu auch ziemlich gestunken, vor allem beim Schleifen. Das hat mein Bruder seinerzeit ganz normal, wie ein Blechteil, grundiert und anschlie9end mit Lack überlackiert. Hält bis heute ganz prima. Nur die Plexiglasscheibe wurde im Lsufe der Jahre gelb und die seinerzeit üblichen Aufkleber teilweise bleicher.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI0044.JPG  DSCI0089.JPG 
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

02.04.2021 08:19
#13 RE: Wie lackiert man GfK Antworten

GFK ist GlasFaserverstärkter Kunststoff. Wobei das, wie Soulie schon ganz recht bemerkte, nichts über die Art des Kunststoffs aussagt. Meist ist hier Polyester gemeint, also wie in der damaligen DDR das Hobbyplast. Weitaus besser, aber auch schwieriger zu verarbeiten, ist Epoxy-Harz.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz