Hier mal eine Frage zu Zweitakter, vielleicht hat jemand Erfahrung:
Problem ist ein Motocross Zweitakter von Yamaha, eine YZ 85. Das ist ein Wettbewerbsgeländemotorrad für Jugendliche, das ich kürzlich für den Bengel erworben habe.Auf der 50er konnte er sich zwischenzeitlich mit den Knien die Ohren zuhalten. Natürlich habe ich das Ding erstmal probegefahren. Erbarmen, Mitte 20 PS (aus 85 wassergekühlten cm³!!!), Leistungskurve, die eine Kawa H1 vor Neid erblassen lassen würde. Also alles oder nichts. Das Ding hätte mich fast abgeworfen, als urplötzlich die Leistung einsetzte, das Ding explodierte und das Vorderrad nach den Sternen griff.
So ist das nichts für den Bengel, damit fährt er sich die Löffel ab.
Also drosseln,
nur wie?
Der Zweitaktmotor hat eine fette Expansionsbirne, Gaszug, elektronische Zündung.
Eine Gasgriff, den man begrenzen kann , habe ich gestern bekommen, es bleiben aber immer noch 1 - 1,5 cm Zugweg auf der kleinsten Stufe. Viel zu viel.
Was noch?
Elektronik beeinflußen? Wie? Da verstehe ich nichts von.
Scheibe in den Krümmer punkten, also Leistung durch Querschnittsverkleinerung wegnehmen. Da gibt es im Netz einiges an Röhrchen, Trichtern, Scheiben usw., notfalls baue ich selber was.
Oder eine Buchse Scheibe in den Vergaserquerschnitt, vielleicht nur 15 statt 28 mm Durchlaß?
Oder warum nicht gleich den Luftquerschnitt vor dem Vergaser verringern, als eine Lochscheibe im Luftfilter vor den Vergaser? Hat damit jemand Erfahrung? Was passiert dann eigentlich? Weniger Luft "paßt" durch, aber fließt sie gleich schnell wie ohne Scheibe? Wie wirkt sich sowas auf die Bedüsung aus? "Reißt" der Unterdruck dann mehr Sprit aus den Düsen, überfettet also das Gemisch??
Letztlich macht ja der klassische Choke am Moped oder am Oldtimer nichts Anderes: Er verringert den Luftquerschnitt, damit es mehr Sprit gibt. Also müßte ich etwa kleinere Hauptdüsen ...???
Ich würde erst mal eine Scheibe mit geringerem Durchlass vor den Krümmer setzen. Meist ist es ja so, dass du noch Platz neben der Krümmerdichtung findest. So musst du am wenigsten anpassen oder gar schweißen. Einfach zwischenklemmen. Das Heranarbeiten an eine optimale Düsenbestückung wird dir aber nicht erspart bleiben. Beim Zweitakter ist halt die Gefahr groß, zu schnell zu mager zu werden. Aber Sparbüchsen sind ja auch was Schönes. Eine andere Möglichkeit, die ich auch erst kennen lernen durfte, ist der Wurmfortsatz oder Blinddarm. An den Krümmer wird ein etwa fingerdickes Querrohr angeschweißt und dessen Ende nach etwa 10 cm verschlossen. Erstaunlicherweise stört das die Strömung im oberen Drehzahlbereich derart, dass du über die Länge des Rohres genau die zu erzielende Endgeschwindigkeit einregulieren kannst. So werden 45km/h Roller gedrosselt. Genaueres weiß ich mangels Erfahrung dazu nicht, vielleicht kannst du was dazu ergoogeln.
Zitat von Falcone im Beitrag #2 ... Eine andere Möglichkeit, die ich auch erst kennen lernen durfte, ist der Wurmfortsatz oder Blinddarm. An den Krümmer wird ein etwa fingerdickes Querrohr angeschweißt und dessen Ende nach etwa 10 cm verschlossen. Erstaunlicherweise stört das die Strömung im oberen Drehzahlbereich derart, dass du über die Länge des Rohres genau die zu erzielende Endgeschwindigkeit einregulieren kannst. So werden 45km/h Roller gedrosselt...
Genau so, anders herum haben wir das am Roller meines Sohnes seinerzeit gemacht: Rohr ab, Loch schließen, Rohr wieder drauf.
Durch das Rohr wird die Resonanz(aufladung) gestört. Zumindest wird so die Leistungsspitze gekappt. Die Länge? Musst du ausprobieren, ich würde bei 15 cm anfangen.
ZitatDas Ding hätte mich fast abgeworfen, als urplötzlich die Leistung einsetzte, das Ding explodierte und das Vorderrad nach den Sternen griff.
ja so ist das nun mal
du hättest in dem Moment wo das Grinsen im Gesicht einsetzt die nächst höhere Fahrstufe mittels Schalthebel wählen sollen... und 1/8 Gas langt völlig um zeitnah zu beschleunigen !
wie ist denn das Ding übersetzt ? alles noch original von der Ritzel/Kettenblatt Größe ? prinzipiell kann man auch die Zähnezahl des Ritzels erhöhen und für hinten weniger Zähne wählen ! und mehr Schwungmasse am "Rotor" bringt auch bisschen was in die gewünschte Richtung... das mit dieser "Karosseriescheibe" direkt vorne im Krümmer müsste auch funktionieren aber wie sich das zB. auf Motortemperatur auswirkt kann ich nicht sagen ! und jetzt stell mal ein Bild von diesem Kinderzweirad rein
Zitat von Katzenklo im Beitrag #8 Ich glaub', als Jugendlicher würd' ich jemandem, der mein neues geiles Mopped abwürgt/zustopft statt frisiert, den Hals 'rumdrehn....
ZitatIch glaub', als Jugendlicher würd' ich jemandem, der mein neues geiles Mopped abwürgt/zustopft statt frisiert, den Hals 'rumdrehn....
naja... das Zweitakt Ding hat ca. 74kg bei ungefähr 26PS da gibt es hier im Forum vielleicht 8-10 Personen die sich bei Erstbesteigung nicht auf die Nase legen
ZitatIch glaub', als Jugendlicher würd' ich jemandem, der mein neues geiles Mopped abwürgt/zustopft statt frisiert, den Hals 'rumdrehn....
naja... das Zweitakt Ding hat ca. 74kg bei ungefähr 26PS da gibt es hier im Forum vielleicht 8-10 Personen die sich bei Erstbesteigung nicht auf die Nase legen
Davon muß man ausgehen. Ich habe ja nun schon alles mögliche gefahren, im Gelände zuletzt die 450 EXC von KTM mit rund 50 PS bei rund 110 Kilo. Die hat zwar mächtig angerissen, aber der Viertakter war berechenbar. Der Zweitakter des Kindermopeds ist dagegen unberechenbar, der dreht nicht hoch, der "knallt" hoch. Egal ob Sand, Gras, Asphalt, das Vorderrad möchte einen Halbkreis um den Fahrer schlagen . Und mal ganz offen gesagt: Das hätte ich einem 85 cm³ Motörchen NIE zugetraut.
Zitat und 1/8 Gas langt völlig um zeitnah zu beschleunigen !
Es gibt doch im Zubehör Kurzhubgasgriffe. Gibts sowas nicht auch andersrum, also einen "Langhubgasgriff" mit einem Mechanismus, bei dem der Gaszug beim Drehen viel weniger Weg zurücklegt? Damit könnte man das Ding doch schonmal entschärfen. (Nur mal so als Idee.) Grüße
bei den "GS Modellen" von den Sportmotorrädern früher die ja "Zulassung" hatten war bei den Rundschiebervergasern einfach eine Rohrhülse über dem Schieber zusätzlich natürlich diese Karoscheibe im Auspuff, Luftfilterkasten zu und Membranzungen zu gebogen die hatten dann im Schein ca. 9PS oder so... offiziell in der "Crossversion" ca. 52PS ich glaube da gibt es kaum einen, der in diesem zugeschnürten Zustand das Fahrzeug überhaupt gestartet hat !!
Der Krümmer hat einen 40mm Durchmesser und wird mit zwei Federn an den Zylinder gezogen.
Nun war es einfach, 40er Karosseriescheiben in verschiedenen Stärken und mit unterschiedlichen Bohrungen im Lager zu finden. Eine mit 13 mm, die ander mit 15 mm Bohrung. 40/15er Scheibe eingelegt, Krümmer drauf. Einwandfreies Anspringen, Leerlauf ok, weniger spontane Gasannahme. Kleine Testfahrt, nun fährt sich das Ding wie eine normal agile 50er, dreht überschaubar hoch und dreht vor allem nicht explosionsartig hoch. Man kommt gut voran, Kraft in allen Gängen, Drehzahl oben begrenzt. Beim "Ausdrehen" wird es ganz oben unsauber. Aber so kann man einen jungen Mann damit fahren lassen.
Habe dann gleich noch eine Scheibe auf 18 und eine auf 22 mm aufgebohrt, um etwas testen zu können.
Der Plan ist nun so : Es werden Scheiben von 13 - 25 mm Lochdurchmesser gemacht.
Ostern wollen wir in der Firma Fahrtage machen. Da kann man doch mal klein anfangen und je nach Fahrfortschritt die Scheiben durch größer gebohrte ersetzen. Natürlich immer nach vorherigem Eigentest.
Aber zuerst muß Junior seine Mathekenntnisse mal praktisch anwenden und Bohrungsdurchlässe berechnen: Wieviel mm² Durchlaß hat der Auspuff offen, wieviel bei 15mm Bohrung? Wieviel % sind das? Wie wirkt sich eine 2 mm größere Bohrung auf den Durchlaß aus und wie stark spürt man das? Und dazu kann man die Lochscheiben anschaulich übereinander legen.
Tabelle machen, Scheiben wechseln, Fahrtests.
Kleine Grundlage für mathematisch technisches Verständnis schaffen + Fahrspaß. Da freue ich mich drauf.
Übrigens gibt es in der Firma den "Baum der Schande". Da hat Junior im letzten Jahr aus leichtsinnigem Übermut die 50 "eingeparkt", zum Glück ohne Folgen für Knochen und Moped. Möge kein weiterer Schandort dazukommen.