Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.386 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
woolf Offline




Beiträge: 11.800

28.02.2021 21:09
Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Also, bin bald mit dem Flachschiebereinbau fertig. Jetzt brauche ich entweder einen DK-Sensor.
Wäre auch eine Möglichkeit einen Dummy mit dem Vollgaswert zu bauen? Da müßte es doch einen fixen Widerstandswert geben, oder?
Hat jemand eventuell einen Sensor übrig? Oder den Widerstandswert für mich?

Danke!

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

01.03.2021 05:36
#2 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten
Falcone Online




Beiträge: 112.470

01.03.2021 08:13
#3 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Die simple Lösung: Du nimmst den vorhandenen Drosselklappensensor und drehst ihn auf "voll geöffnet" und hängst ihn dir irgendwo unter den Rahmen.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.800

01.03.2021 08:38
#4 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Danke Euch. Ziel war es halt, den Sensor nicht von den Vergasern abzubauen, als Notlösung für Rückbau.
Daher die Frage.
Friedo, wie ist den der Sensor an den Vergasern angeschlossen?
Hast Du die Vergaser an der Original Airbox? Das paßt?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

01.03.2021 17:47
#5 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Hallo Woolf,

ich habe die Platte so konstruiert, dass genau die Achse der Vergaser mittig in der Bohrung der Aluplatte sitzt. Dann habe ich einen kleinen Adapter gebastelt, der genau in den Schlitz des Poti passt und auf der anderen Seite habe ich den Adapter auf die Welle geklebt (es sollte kein axialer Druck auf die Achse des Potis entstehen, deshalb baut der Adapter sehr flach). Obacht, der Poti sollte so eingestellt werden, dass die Spannung bei Leerlauf den richtigen Wert hat, dann erst den Adapter mit geeignetem Kleber (weiss nicht mehr genau, ob Zweikomponentenkleber oder Sekundenkleber) befestigen. Der Poti lässt sich ja nur in einem kleinen Bereich (Langlöcher) justieren. Zum Schluß habe ich die kleinen Gewinde zur Befestigung des Poti gebohrt und Gewinde geschnitten. Die Vergaser passten bei mir ohne Anpassungen, die Gummis zum Zylinderkopf und zur Airbox konnte ich weiterhin nutzen.

LG

woolf Offline




Beiträge: 11.800

09.04.2021 00:11
#6 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Bin grade etwas ratlos.
Habe mir das jetzt so gebaut, bzw. bin noch dabei.
Jetzt habe ich den Adapter erst einmal mit doppelseitigen Klebeband befestigt und halte den Sensor dagegen.
Ich komme nur auf einen Bereich von 1,1V LL bis 3,5V Vollgas.
Dasselbe auch beim Versuchsweisen Anbau an den Originalvergaser.
Der Sensor selbst zeigt von 0,3V bis 4,95V, wenn man den Sensor mit einem Schraubenzieher betätigt.
Allerdings habe ich alle Versuche ohne Motorlauf gemacht. Mir ist auch nicht klar, warum der Motor dazu laufen muß bzw. warm sein muß. Wenn ich den Motor bei nicht montierten Sensor starte, bleibt die Spannung gleich.443AEF51-606B-4AF1-B35D-34E3253E2938.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)DA7F10DA-46A6-4885-A6FE-D060CD798C3E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)6C56316A-7230-4B3C-9BA8-1D4B302DA993.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)B4E90071-506C-45A0-A753-9D03F701C080.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)CDCAD2F7-CFBC-45F5-A712-055904980DFC.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)090E4FA4-EE0E-4BEC-AF64-1A26C4649AAB.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


https://drive.google.com/file/d/16AaJ5MA...ew?usp=drivesdk

https://drive.google.com/file/d/1kE697IV...ew?usp=drivesdk

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

09.04.2021 10:43
#7 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Ist bei mir auch so, dass der ganze Spannungsbereich nicht durch den Bereich, den die Welle am Vergaser gibt, ausreichend ist. Ist habe geschaut, dass die Leerlaufspannung ungefähr passt und habe darauf hin den Poti angebracht.

woolf Offline




Beiträge: 11.800

09.04.2021 14:11
#8 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Ah, alles klar, auf die Leerlaufspannung optimieren. OK. Danke!
Kalt einstellen reicht?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

woolf Offline




Beiträge: 11.800

09.04.2021 21:06
#9 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Hab das jetzt mal so zusammengebaut. Läuft auch ganz gut, aber nicht so deutlich anders wie mit Maxeinstellung.
Ein bisschen unwohl ist mir schon, wenn es max. 3,5 V gibt.
Dreht aber im letzten Gang 7.200
6705400A-2170-4E5E-9156-82067FCA445F.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)FF031AC5-127B-4C5D-B8B3-F6A9E150D81C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)77C2F365-9FE4-4EDE-B5B3-CAAE2BBF457B.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)677B4BB6-0CCD-4AD8-8305-BB8B565AF96E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)7B502CC5-10A7-45A8-9A6D-5988D4FEDF8F.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

woolf Offline




Beiträge: 11.800

10.04.2021 13:52
#10 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Wie ist denn die Meinung zu 3,5V ? Oder lieber auf 4,1 V optimieren und bei 2,x anfangen?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

woolf Offline




Beiträge: 11.800

11.04.2021 19:03
#11 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Keine Meinungen dazu?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

11.04.2021 19:59
#12 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Hatte ich ja bereits geschrieben, ich habe auf die angegebene Spannung im Leerlauf eingestellt, wie im Handbuch angegeben. Ich glaube auch nicht, dass da ein großer Unterschied ist.

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

11.04.2021 20:00
#13 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Allzu viele wirst du im Forum auch nicht finden, die das so umgesetzt haben.

woolf Offline




Beiträge: 11.800

11.04.2021 21:27
#14 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Naja, eigentlich ist es ja nur, weil die Rede von potentiellen Motorschäden ist, wenn der obere Bereich nicht stimmt.
Ich muß noch mal probieren, ob es beim Serienvergaser auch so ist, dann müßte ja der Sensor ne Macke haben.
Und Du hast ja auch mehr als 3,5 V erreicht, oder?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

12.04.2021 20:39
#15 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Man,

originalvergaser = 90Grad Drosselklappendrehwinkel

Flachis = ca.45Grad Wellendrehwinkel

Merkste wat??

Du brauchst ne Ignitech Zündung , da gibbtet in der Software ein Unterprogramm ,in dem stellst Du nicht nach Grad Drosselklappenwinkel ein , sondern den prozentualen Oeffnungswinkel.
Das schimpft sich 'Advance'.Hier lernst Du jetzt die Ignitec neu an , so das am Ende 45Grad = 100% sind und nich wie im Original 90Grad.
Kapiche?

Gruß
Surfin´Bird

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz