Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.381 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
woolf Offline




Beiträge: 11.745

12.04.2021 22:35
#16 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Klingt logisch, allerdings habe ich bei den Flachschiebern auch bald 80’.
Ich habe jetzt den Sensor noch mal an die Originalvergaser gebaut. Da komme ich auch nur auf 3,2V.
Ich fürchte, der Sensor hat ne Macke. Andererseits kann ich über einen größeren Weg die 4,2 V und mehr einstellen, also direkt, wenn er nicht angeschraubt ist.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

13.04.2021 04:56
#17 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Du hast 80 Grad Verdrehwikel an der Welle gemessen???

DAS glaube ich NICHT.

Gruß
Surfin´Bird

woolf Offline




Beiträge: 11.745

13.04.2021 09:11
#18 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Du hast natürlich Recht, irgendwie hab ich die Zahlen gedoppelt.
Aber schau mal bitte in Post #6, da sind Videos verlinkt. Das grüne Mittelstück ist der Originalvergaser. Das sind auch kein 90°, eher 45.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

13.04.2021 19:37
#19 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Ich glaube , nee ich weiss ,daß Du es immer noch nicht richtig verstanden hast.

Preis- und Verständnisfrage :
Um wieviel Grad dreht sich die Drosselklappe eines Gleichdruckvergasers?

Wir vernachlässigen hier jetzt mal den Anstellwinkel für den Leerlauf und setzen diesen gedanklich auf 0 Grad....

Gruß
Surfin´Bird

woolf Offline




Beiträge: 11.745

13.04.2021 20:55
#20 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Was ich weiß, ist, daß der Sensor auch am Originalvergaser auch nicht den Wert raushaut, den ich gern hätte. Hab ich halt ausprobiert.
Und wie groß der Unterschied der Wellendrehung ist, kann man ja auf den Videos sehen.
Egal, da mein Adapter die Fliege gemacht hat und ich der Klebeverbindung nicht traue, hängt der Sensor erstmal wieder unterm Tank.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

14.04.2021 08:41
#21 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Woolf, bei der ganzen Geschichte kannst du einen Drosselklappenvergaser, dessen Welle sich um 90° dreht (Leerlauf vernachlässigt á la Surfy) nicht mit einem Schiebervergaser vergleichen, der ja gar keine Drosselklappenwelle hat, an der du den Sensor 1:1 anbringen könntest.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.745

14.04.2021 08:48
#22 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Versteh ich ja, aber die Umrüstung wurde ja schon gemacht. Mir geht es ja nur darum, wohin ich den Weg optimieren soll? LL oder Vollgas vernachlässigen?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Buggy Offline




Beiträge: 20.344

14.04.2021 09:09
#23 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Meine 50 Cent:
Mittlerer Wert und gut is.
Wann färst Du Dauervollgas?
Wann läuft die W lange im Leerlauf?

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

make Niedersachsen great again!

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

14.04.2021 10:15
#24 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Buggy hat nicht so ganz verstanden, worum es geht, denke ich
Es geht ja nicht darum, wann und wie lange der Motor in welchem Zustand läuft, sondern welche Art von Beeinflussung die ECU durch die Stellung des Potis bekommt.
Meine Empfehlung: Leerlauf vernachlässigen. Vollgas ist wichtiger. Hier droht sonst ein (unbemerktes) Klingeln des Motors und eventuelle Schäden.
Bei Optimierung auf Leerlauf gäbe es zwar keine Rückschläge beim Anlassen mehr, das kommt aber nur sehr selten vor, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Wie ich ja schon schrieb, habe ich den Poti auf "Volle Öffnung" fixiert. Das funktioniert gut.

Grüße
Falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.344

14.04.2021 10:26
#25 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Du schreibst:
Vollgas ist wichtiger. Hier droht sonst ein (unbemerktes) Klingeln des Motors und eventuelle Schäden.

Und genau das macht man doch mit der W nur selten o. Kurz!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

make Niedersachsen great again!

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

14.04.2021 10:58
#26 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Kurz reicht. Und gerade mit den Flachschiebern fordert man schon gerne mal die Beschleunigung heraus. Und gerade da steht der Motor dann schon ganz schön unter Last. Und wenn der ECU dann glauben gemacht wird, die Drosselklappe sei ja gar nicht völlig geöffnet und die Zündung darf gerne etwas später erfolgen, dann ist das nicht gut für den Motor.

Grüße
Falcone

Friedo Online




Beiträge: 3.436

15.04.2021 21:13
#27 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Muss da nochmal was zu schreiben. Woolf hat bei seiner W ja 34er Vergaser verbaut und ich habe 36er verbaut. Vielleicht ergibt sich so die Differenz des Spannungsbereichs. Bei mir ist es definitiv so, dass fast 90° Verstellung erreicht werden, wenn bei den 34ern die Mechanik (Drehbewegung in Schieberstellung) so ist wie bei den 36ern, erklärt sich der kleinere Bereich! Ich würde dann auch auf maximale Spannung, wie Martin bereits schrieb, einstellen, um Schäden vom Motor vorzubeugen. Nur mal so gedacht.

LG
Friedo

woolf Offline




Beiträge: 11.745

15.04.2021 21:34
#28 RE: Drosselklappensensor oder Dummy Antworten

Ja, wenn ich den Adapter besser befestigt bekomme, teste ich noch mal in die Richtung.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz