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Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.965 mal aufgerufen
 Motorrad
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PeWe Offline




Beiträge: 21.657

13.12.2020 12:13
Neues Gummi für alte Kräder - Michelin Road Classic Antworten

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.232

13.12.2020 14:03
#2 RE: Neues Gummi für alte Kräder - Michelin Road Classic Antworten

Da bin ich ja mal gespannt.
Das "völlig neue Profil" erinnert jedenfalls ein Wenig an Avon

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

13.12.2020 18:08
#3 RE: Neues Gummi für alte Kräder - Michelin Road Classic Antworten

Ich weiß zwar nicht, was an dem Profil klassisch sein soll, aber es könnte aufgrund seiner Konstruktion ein guter Reifen sein. Wenn da nicht auch das Problem mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis wäre, wie beim Conti auch.

Grüße
Falcone

Ello Offline




Beiträge: 3.327

13.12.2020 19:26
#4 RE: Neues Gummi für alte Kräder - Michelin Road Classic Antworten

Da sieht man wieder die Probleme die durch die neue Regelung entstehen. Anstatt einfacher wird es komplizierter und teurer, ist mein Eindruck. Ich habe ja auf der Street die Zulassung von Diagonal und Radialreifen, müsste also jetzt die 2. Eintragung von Diagonalreifen mit Gürtel durchführen. Nochmal 80 Ocken. Könnte mir aber vorstellen das dies problemlos ginge, zumindest bei der W. Wird aber nix, warum auch, finde den vom Profil her eher ähnlich dem CRA 3, wäre also optisch kein Gewinn.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

13.12.2020 22:32
#5 RE: Neues Gummi für alte Kräder - Michelin Road Classic Antworten

Zitat
....Ich weiß zwar nicht, was an dem Profil klassisch sein soll...


Genauso geht's mir auch.


Das einzig w-ahre, klassische Profil sieht SO aus:

https://motorradteile-express.de/media/i...5-18-64h-tt.jpg


Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Hobby Online




Beiträge: 41.764

13.12.2020 22:36
#6 RE: Neues Gummi für alte Kräder - Michelin Road Classic Antworten

Zitat
ein guter Reifen



erst mal abwarten
bis die ersten Rundenzeiten zum Produkt hier auftauchen

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

14.12.2020 08:14
#7 RE: Neues Gummi für alte Kräder - Michelin Road Classic Antworten

Ich frage mich schon, was da gerade passiert. Conti dürfte doch einen deutlichen Einbruch beim Verkauf der Reifengrößen erleben, die in den Papieren der Fahrzeuge noch ohne R (=Radial) eingetragen sind. Und das ist bei allen Klassikern und älteren Motorrädern der Fall.
Bei Michelin ist es noch drastischer: Es gibt überhaupt noch kein einziges Motorrad, bei dessen Reifengröße das B (=Belt) in den Papieren steht. Alle müssen also erst mal die Reifen kostenpflichtig eintragen lassen.
Denkt man bei Michelin - und auch bei Conti - an das Erstausrüstergeschäft künftiger Modelle? Wenn erst mal der Conti mit dem R oder der Michelin mit dem B in den Papieren steht, kann kein anderer Reifen mehr ohne vorherige teure Eintragung legal gefahren werden.
Aber das gilt ja nur für Deutschland. Allerdings ist der deutsche Markt ja nicht unbedeutend.

Grüße
Falcone

Highzen Offline



Beiträge: 114

14.12.2020 09:37
#8 RE: Neues Gummi für alte Kräder - Michelin Road Classic Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Ich weiß zwar nicht, was an dem Profil klassisch sein soll, aber es könnte aufgrund seiner Konstruktion ein guter Reifen sein. Wenn da nicht auch das Problem mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis wäre, wie beim Conti auch.


Ihr seid schon etwas überreglementiert, bei uns muss nur die Grösse stimmen

Gruss aus der Schweiz
Highzen

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

14.12.2020 09:51
#9 RE: Neues Gummi für alte Kräder - Michelin Road Classic Antworten

Da hast du leider wirklich recht!

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.812

14.12.2020 10:00
#10 RE: Neues Gummi für alte Kräder - Michelin Road Classic Antworten

Wer hat sich eigentlich diesen Unsinn mal wieder ausgedacht und wem nützt diese Regelung? Abgesehen von den Kosten für die Eintragungen etc.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

14.12.2020 10:05
#11 RE: Neues Gummi für alte Kräder - Michelin Road Classic Antworten

Das war doch schon im ersten Thread zum Thema zu lesen: Der TÜV Nord war´s.

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.267

14.12.2020 10:16
#12 RE: Neues Gummi für alte Kräder - Michelin Road Classic Antworten

Zitat von Highzen im Beitrag #8
Ihr seid schon etwas überreglementiert, bei uns muss nur die Grösse stimmen


Etwas ist gut. Sobald hier irgendeine Institution die
Möglichkeit sieht, ihre werte Kundschaft noch weiter
über den Tisch zu ziehen, werden die Lobbyisten tätig.

Gruß, Caboose

Ello Offline




Beiträge: 3.327

14.12.2020 11:52
#13 RE: Neues Gummi für alte Kräder - Michelin Road Classic Antworten

Nicht die Lobbyisten sondern der TÜV. Läuft doch. Habe ich schon mal zu diesem Thema geschrieben, nix Vereinfachung, Erweiterung der Einnahmequellen. Wenn selbst der Prüfer vom TÜV Nord zwischen den Zeilen zugibt er wisse auch nicht was das ganze soll. Und, wie gesagt, warum sollte ich den o.g. Reifen kaufen wenn ich mit anderen zurecht komme? Das fällt den Herstellern möglicherweise auf die Füße. Und mir ist auch schleierhaft warum so eine 10 Minuten Prüfung inkl. Probefahrt genauso gut sein soll wie die Prüfungen der Hersteller für die Freigabe.

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

14.12.2020 12:07
#14 RE: Neues Gummi für alte Kräder - Michelin Road Classic Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #13
...warum sollte ich den o.g. Reifen kaufen wenn ich mit anderen zurecht komme?


Trifft den Nagel auf den Kopf....

Beste Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Caboose Offline




Beiträge: 12.267

14.12.2020 12:28
#15 RE: Neues Gummi für alte Kräder - Michelin Road Classic Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #13
Nicht die Lobbyisten, sondern der TÜV. Läuft doch.


Das kann der TÜV aber nicht im Alleingang
beschließen, soweit ich weiß. Der Draht zur
Politik muss da schon eine Rolle spielen.

Auf meiner R 75/7 fahre ich seit Anbeginn
Bridgestone-Niederquerschnittsreifen mit
entsprechender schriftlicher Freigabe für
den Motorradtyp durch den Hersteller.

Vor Jahren hat mich mal ein TÜV-Prüfer
gefragt, ob diese Reifen etwas bringen?

Ja, natürlich, die Maschine fährt sich in den
Kurven deutlich neutraler und die Brems-
wirkung - vorne durch Sintermetallbeläge
,getunt' - ist erheblich besser, da die
Bremswirkung erst durch die größere Reifen-
aufstandsfläche voll zur Geltung kommt. Mit
den früheren Diagonaldimensionen war ich
erheblich schneller an der Blockiergrenze.

Wohlgemerkt, der TÜV-Prüfer fragte mich!

Meines Wissens muss ich diese Bridgestone
BT 45 Niederquerschnitt nicht in die Papiere
eintragen lassen, denn in der Freigabe steht
auch heute noch dies hier. Sonst hätte Bridge-
stone einen Hinweis geben müssen.

Gruß, Caboose

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