Ein Frage,habe ein Problem mein Alu Lenkergriff auf der Gasseite zu demontieren. Der Alugriff war mit drei Madenschrauben befestigt, aber er lässt sich nicht abziehen, eventuell wurde er mit Kleber fixiert.
Deshalb würde ich den Alugriff mit Gasdrehhülse ausbauen. Gibt es was zu beachten , oder fliegt mir was entgegen griff.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von PepPatty im Beitrag #3Und?? Wie hast Du es gemacht???
Betr: W800 (Einspritzung) -Die Gas Schaltereinheit gelöst. -Beide Nippel von den Zügen am der alten Gasdrehhülse freigelegt. -Alte Lenkergriffe ab in die Tonne. -Eine neue passende Gasdrehhülse (22 mm) besorgt und mit viel Fummelei() die zwei Nippel (Entlastung der Gewindehülsen) beider Züge wieder eingestellt.
Jetzt flutscht(nach Gasgeben)der Griff wie gewohnt zurück.
Das Material der Hülse lässt sich eigentlich nur sehr schlecht verkleben. Man hat also oftmals eine Chance, den Griffgummi trotz Verklebung wieder lösen zu können. Dazu den Griffgummi anwärmen und sich mit einem langen schlanken Schraubenzieher (oder Ähnlichem) von außen her zwischen Griffgummi und Hülle hineinarbeiten. Dann kann man Stück für Stück umlaufen die Verklebung lösen. Sollte das nicht funktionieren und der Griff soll sowieso weg (wie bei Zyklop), so schneidet man den Griff einfach mit einem Cutter der Länge nach auf und schält ihn von der Drehhülse ab.
Zitat von Falcone im Beitrag #6Das Material der Hülse lässt sich eigentlich nur sehr schlecht verkleben. Man hat also oftmals eine Chance, den Griffgummi trotz Verklebung wieder lösen zu können. Dazu den Griffgummi anwärmen und sich mit einem langen schlanken Schraubenzieher (oder Ähnlichem) von außen her zwischen Griffgummi und Hülle hineinarbeiten. Dann kann man Stück für Stück umlaufen die Verklebung lösen. Sollte das nicht funktionieren und der Griff soll sowieso weg (wie bei Zyklop), so schneidet man den Griff einfach mit einem Cutter der Länge nach auf und schält ihn von der Drehhülse ab.
Soweit so gut, Falcone.
Aber es ging ja um ein Alu Lenkergriff (siehe oben u. Foto)und der lässt sich schlecht mit mit ein Cuttermesser schneiden.
Ja, ich weiß - ich bezog mich da auch auf PepPattys Beitrag. Das "wie bei Zyklop" war natürlich sehr missverständlich. Du hast da schon alles richtig gemacht. Wer solch hässliche Griffe ans Mopped klebt, muss halt leiden
Desinfektionsmittel sollte ja im Moment in jedem Haushalt vorhanden sein und eine Einwegspritze hat der eine oder andere auch. Mittel aufziehen und zwischen Griff und Gummi applizieren (kann auch durchs Gummi gespritzt werden) , dann kann durch Drehen des Gummis gegen den Widerstand selbiger relativ einfach gelöst werden. Das Schöne ist, das Zeug verdunstet danach komplett.
Zitat...den Griffgummi anwärmen und sich mit einem langen schlanken Schraubenzieher (oder Ähnlichem) von außen her zwischen Griffgummi und Hülle hineinarbeiten. Dann kann man Stück für Stück umlaufen die Verklebung lösen...
Was auch funktionieren sollte:
mit einer großen Nadel o.ä. einen stabilen Faden oder einen Draht durchziehen, und den hin- und herziehenderweise als Trennwerkzeug benutzen.
Auf die Art und Weise kann man gut verklebte Dinge (z.B. Embleme) auch von gewölbten Flächen trennen .
Desinfektionsmittel? Ja, warum nicht? Man kann auch Bremsenreiniger nehmen, oder Benzin oder Terpentin oder Spiritus oder Druckluft oder einen Schraubenzieher oder Wärme oder Ziegenmilch oder einfach nur Wasser. Interessant, dass so ein grundeinfacher Vorgang wie das Abziehen eines Griffgummis doch immer wieder solch umfassende Diskussionen auslöst. Wäre bestimmt genug Stoff für eine Masterarbeit.