Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.010 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

07.10.2020 13:48
Gasgriff Antworten

Ein Frage,habe ein Problem mein Alu Lenkergriff auf der Gasseite zu demontieren. Der Alugriff war mit drei Madenschrauben befestigt, aber er lässt sich nicht abziehen, eventuell wurde er mit Kleber fixiert.

Deshalb würde ich den Alugriff mit Gasdrehhülse ausbauen. Gibt es was zu beachten , oder fliegt mir was entgegen
griff.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

07.10.2020 15:22
#2 RE: Gasgriff Antworten

Danke hat sich erledigt!

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

08.10.2020 22:58
#3 RE: Gasgriff Antworten

Und??
Wie hast Du es gemacht???

Grüße PepPatty

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

09.10.2020 00:38
#4 RE: Gasgriff Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #3
Und??
Wie hast Du es gemacht???


Betr: W800 (Einspritzung)
-Die Gas Schaltereinheit gelöst.
-Beide Nippel von den Zügen am der alten Gasdrehhülse freigelegt.
-Alte Lenkergriffe ab in die Tonne.
-Eine neue passende Gasdrehhülse (22 mm) besorgt und mit viel Fummelei() die zwei Nippel (Entlastung der Gewindehülsen) beider Züge wieder eingestellt.

Jetzt flutscht(nach Gasgeben)der Griff wie gewohnt zurück.

Soweit so gut

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

09.10.2020 11:20
#5 RE: Gasgriff Antworten

Reschpekt und Danke für die Info!!
Hab hier auch nen verklebten Gasgriff...

Grüße PepPatty

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

09.10.2020 12:51
#6 RE: Gasgriff Antworten

Das Material der Hülse lässt sich eigentlich nur sehr schlecht verkleben. Man hat also oftmals eine Chance, den Griffgummi trotz Verklebung wieder lösen zu können. Dazu den Griffgummi anwärmen und sich mit einem langen schlanken Schraubenzieher (oder Ähnlichem) von außen her zwischen Griffgummi und Hülle hineinarbeiten. Dann kann man Stück für Stück umlaufen die Verklebung lösen.
Sollte das nicht funktionieren und der Griff soll sowieso weg (wie bei Zyklop), so schneidet man den Griff einfach mit einem Cutter der Länge nach auf und schält ihn von der Drehhülse ab.

Grüße
Falcone

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

09.10.2020 15:28
#7 RE: Gasgriff Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6
Das Material der Hülse lässt sich eigentlich nur sehr schlecht verkleben. Man hat also oftmals eine Chance, den Griffgummi trotz Verklebung wieder lösen zu können. Dazu den Griffgummi anwärmen und sich mit einem langen schlanken Schraubenzieher (oder Ähnlichem) von außen her zwischen Griffgummi und Hülle hineinarbeiten. Dann kann man Stück für Stück umlaufen die Verklebung lösen.
Sollte das nicht funktionieren und der Griff soll sowieso weg (wie bei Zyklop), so schneidet man den Griff einfach mit einem Cutter der Länge nach auf und schält ihn von der Drehhülse ab.

Soweit so gut, Falcone.

Aber es ging ja um ein Alu Lenkergriff (siehe oben u. Foto)und der lässt sich schlecht mit mit ein Cuttermesser schneiden.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

09.10.2020 17:11
#8 RE: Gasgriff Antworten

Ja, ich weiß - ich bezog mich da auch auf PepPattys Beitrag. Das "wie bei Zyklop" war natürlich sehr missverständlich. Du hast da schon alles richtig gemacht.
Wer solch hässliche Griffe ans Mopped klebt, muss halt leiden

Grüße
Falcone

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

09.10.2020 18:11
#9 RE: Gasgriff Antworten

Jaja
Das Design technischen Produkten ist bei älteren Menschen oft nur Teufelszeug u. nicht mehr so wichtig „Sagt man so"

PeWe Offline




Beiträge: 21.647

09.10.2020 19:24
#10 RE: Gasgriff Antworten

Michael, sehe es mit einem lachenden Auge....

Beste und liebste Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

09.10.2020 20:13
#11 RE: Gasgriff Antworten

Mit zunehmender Reife weiß man gutes Design immer mehr zu schätzen und fällt nicht auf Oberflächlichkeiten herein. Sagt man so.

Grüße
Falcone

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

10.10.2020 20:04
#12 RE: Gasgriff Antworten

Ich würde halt ungerne einen Heizgriff zerschneiden...
Denn der taugt und ich hätte ihn gerne woanderscht drann.

Grüße PepPatty

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

10.10.2020 20:28
#13 RE: Gasgriff Antworten

Desinfektionsmittel sollte ja im Moment in jedem Haushalt vorhanden sein und eine Einwegspritze hat der eine oder andere auch. Mittel aufziehen und zwischen Griff und Gummi applizieren (kann auch durchs Gummi gespritzt werden) , dann kann durch Drehen des Gummis gegen den Widerstand selbiger relativ einfach gelöst werden. Das Schöne ist, das Zeug verdunstet danach komplett.

LG
Friedo

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

10.10.2020 21:23
#14 RE: Gasgriff Antworten

Zitat
...den Griffgummi anwärmen und sich mit einem langen schlanken Schraubenzieher (oder Ähnlichem) von außen her zwischen Griffgummi und Hülle hineinarbeiten. Dann kann man Stück für Stück umlaufen die Verklebung lösen...

Was auch funktionieren sollte:

mit einer großen Nadel o.ä. einen stabilen Faden oder einen Draht durchziehen, und den hin- und herziehenderweise als Trennwerkzeug benutzen.

Auf die Art und Weise kann man gut verklebte Dinge (z.B. Embleme) auch von gewölbten Flächen trennen .

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

11.10.2020 09:30
#15 RE: Gasgriff Antworten

Desinfektionsmittel? Ja, warum nicht? Man kann auch Bremsenreiniger nehmen, oder Benzin oder Terpentin oder Spiritus oder Druckluft oder einen Schraubenzieher oder Wärme oder Ziegenmilch oder einfach nur Wasser. Interessant, dass so ein grundeinfacher Vorgang wie das Abziehen eines Griffgummis doch immer wieder solch umfassende Diskussionen auslöst. Wäre bestimmt genug Stoff für eine Masterarbeit.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz