Nachdem ich schon geraume Zeit hier mitlese, habe mich nun angemeldet. Ich wohne in Mittelfranken (Nordbayern)und bin die letzten 32 Jahre mit einer Yamaha SR 500 T unterwegs gewesen. Nachdem die SR nicht mehr so richtig alltagstauglich ist, mußte noch was anderes her. Da es von Yamaha kein schönes Motorrad mehr gibt, und schon die W 650 gefallen hat, habe ich mir diese Maschine gekauft:
Der Gepäcktrager mit Topcasegrundplatte ist zwar keine Augenweide, aber so ein Topcase ist ungemein praktisch, wenn man seinen Helm und seine Jacke unterwegs mal wegschließen möchte.
Selbstverständlich hat meine W auch einen Hauptständer. Der stammt, wie hier im Forum empfohlen, von einer W 650 und war gebraucht. Under Hitzeschutzbügel an der Fußraste streift auch nicht mehr:
hahahaha.... Ich hab mir auch nen hauptständer an meine street gebaut und die flex auch da angesetzt, wo du gewütet hast.
Zum uffbocke brauchts leider en büschen dicke ärmel, weil die street ne 18er vorderradfelge hat.
Um es archimedische hebelgesetz zur wirkung zu bringe, kann mer vorm uffbocke e bredsche (brettchen) unner de hauptständer lesche. So hat mer fast ne 19er vorderradfelge.
Ala, ich hoff du hast genausoviel spass mit deine street wie ich, de jödi
Des Breddscher lecht ma net unner de Haubtsschtänna, sonnern unners Vodderrad. Wenn de des unnern Haubtschtänna lechst, werds noch schwerer middem Uffbocke.
eine Flex war nicht im Einsatz, ich habe die Fußraste nur in die Hobelbank eingespannt und etwas gebogen. Daß man zum Aufbocken die Backen ordentlich aufblasen muß, ist mir auch aufgefallen, aber daß die Ursache das 18er Vorderrad der Street ist, war mir nicht bewußt. Bei meiner SR geht's deutlich leichter.
Mattes, daran liegt es tatsächlich nicht. Ich habe bei einer W die Gabel mal etwa 15 mm weiter durchgesteckt. Danach hatte ich echt Probleme, sie aufzubocken. Auf der Hebebühne, wo man die Kraft nicht so optimal ansetzen kann, habe ich dann immer ein Brettchen unters Vorderrad gelegt, und dann gings wieder wie bei einer normalen W. Ob wohl Kawasaki deswegen bei der W800 Street den Hauptständer weggelassen hat?
Zitat von Falcone im Beitrag #9... Ich habe bei einer W die Gabel mal etwa 15 mm weiter durchgesteckt. Danach hatte ich echt Probleme, sie aufzubocken. ..
Richtig. Noch schlimmer witd es bei einem Platten hinten. Meine kV mit erheblich mehr Masse lässt sich z.B. leichter als meine W aufbocken, aber wehe, du möchtest sie vorne anheben ...
Zitat von Falcone im Beitrag #5Des Breddscher lecht ma net unner de Haubtsschtänna, sonnern unners Vodderrad. Wenn de des unnern Haubtschtänna lechst, werds noch schwerer middem Uffbocke.
Guude maddin,
logo... Danke für`s druff uffmerksam mache.
Ich spacko, wieder mal schneller getippt wie nachgedacht. Naja, ich bin ja aach net de archimedes.
Ist es vielleicht schon mal aufgefallen das eine SR leer 170 Kg und eine W fast einen Zentner mehr wiegt?
Ist mir schon klar, aber Jödis Erklarung ist für mich nachvollziebar. Mit einer W 650, von der der Hauptständer stammt, wird man sich möglicherweise nicht so plagen. Und ein Motorrad ohne Hauptständer geht gar nicht. Ich hatte mal für eine Saison eine SRX. Das war ein Drama beim Reifenwechseln. Ich hätte mir ja was zum Aufbocken gekauft, aber da ist mir ein Auto in die Quere gekommen und das Thema SRX war gegessen. das ist aber eine andere Geschichte.
Ja wenn die Gesamtgeometrie nicht mehr stimmt wird es schwierig.
Es gibt ja diese Rangierhilfe (siehe link), wenn Du das Mopped da auf den Hauptständer stellen willst und nicht vorbereitet bist, dann brichst Du Dir fast den Fuß.