Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 569 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Friedo Offline

25.08.2020 06:28
Führerschein Wirrwarr Antworten

Ich habe versucht, mich durch das Dickicht der Führerscheinklassen zu googeln, bin mir jedoch unsicher, welches Zweirad mit einem rosa Führerschein der Klasse 3,4 und 5, ausgestellt am 5.12.1989 gefahren werden darf. Ich glaube, es sind Fahrzeuge mit bis zu 11KW. Vielleicht finde ich ja hier Erhellung?

Liebe Grüße
Friedo

Caboose Online

25.08.2020 07:20
#2 RE: Führerschein Wirrwarr Antworten

Bevor ich etwas Falsches sage/schreibe ...

Beim Straßenverkehrsamt bzw. Landratsamt
oder auch bei jeder Fahrschule müsste man
dir eine korrekte Auskunft geben können.

Gruß, Caboose

Silence Offline

25.08.2020 08:08
#3 RE: Führerschein Wirrwarr Antworten

Hallo Friedo,

wenn Du ohne Übungsstunden und Prüfung, und ohne eine extra Fahrerlaubnisklasse eine 125er mit maximal 11 kW (15 PS) fahren möchtest, muss Deine alte Klasse 3 vor dem 01.04.1980 gemacht worden sein.

Mit Übungsstunden und teilweise Prüfung gibt es aber auch aktuelle andere Regelungen:

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrers...-fuehrerschein/

Gruß,

Chris

LadyLou Offline

25.08.2020 08:08
#4 RE: Führerschein Wirrwarr Antworten

GeorgIV Offline

25.08.2020 08:17
#5 RE: Führerschein Wirrwarr Antworten

Also der ADAC weiß folgendes:

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/autofuehrerschein-motorrad-fahren/

D.h. durch eine Nachschulung (Fahrstunden und Theoriestunden) darf man also unter bestimmten Umständen jetzt auch mit dem "neuen" Auto-Führerschein bis zu 15PS fahren, wenn ich das richtig verstanden habe. Wesentlicher unterschied zum A1 Schein ist ja dann, dass man KEINE Prüfung ablegen muss.

Grüße,
Christian

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz