Unsere Einschubtreppe zum Spitzboden kommt allmählich in die Jahre. Gibt es etwas, das sie leichter gleiten lässt? Mir fällt dazu im Moment nix ein, aber es wäre schön, wenn man da was zaubern könnte, denn vor allem Souline tut sich schwer damit.
Wenn ich es richtig verfolgt habe, dann "panscht" Soulie mit Kunstharzen im Formenbau, da hat er bestimmt auch Trennwachse... Ob dies allerdings zur Reibungsminimierung bei der Einschubtreppe funktionieren würde? Käm auf einen Versuch an. Wenn es doch im Formenbau "trennt", dann eventuell auch die aufeinander gleitenden Holzflächen? Oder mach' ich einen Denkfehler?
Ansonsten Kernseife, benutzt man als Gleitmittel u.a. bei Schubladen, also Holz auf Holz. Funktioniert auch als Gleitmittel bei Reißverschlüssen. (Und Monti benutzt zur Körperpflege ausschließlich Kernseife, dies aber nur am Rande vermerkt!)
Ach verdammich, vergebene Liebesmüh', da er meine Kommentare nicht liest. Tschuldigung dafür.
Hat nichts mit Soulies Thema direkt zu tun... Ich hatte mal eine alte Kommode, da waren unter den Leisten der Schubladen Glasstreifen angebracht, damit es besser flutscht...
Zitat von 3-Rad im Beitrag #4Silbergleit oder Wachsilit.
Das muss ich erst mal gugeln. Silikonspray wäre eine einfache Lösung, aber da muss ich ganz schön nebeln. Für die Atemwege ist das wohl nicht so prickelnd. Zumindest hab ich das reichlich hier.
Zitat von Soulie im Beitrag #9Silikonspray wäre eine einfache Lösung, aber da muss ich ganz schön nebeln. Für die Atemwege ist das wohl nicht so prickelnd. Zumindest hab ich das reichlich hier.
kann die vorschreiber nur unterstuetzen: fuer holz ist das seifenstueck ein exzellenter schmierstoff. und bei der arbeit haste was angenehmeres in der nase als silikone.
Bei der mit den Jahren schlechter gleitenden Einschubtreppe kann es durchaus sein, das die sich verzogen hat und du mit etwas mechanischer Bearbeitung besser zum Ziel gelangst. Evt. die Verschraubungen der Beschläge mal lösen und wieder festziehen, oder mit Schleifpapier etwas Luft schaffen.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #12Bei der mit den Jahren schlechter gleitenden Einschubtreppe kann es durchaus sein, das die sich verzogen hat und du mit etwas mechanischer Bearbeitung besser zum Ziel gelangst. Evt. die Verschraubungen der Beschläge mal lösen und wieder festziehen, oder mit Schleifpapier etwas Luft schaffen.
Ich hab bereits die Schrauben nachgezogen und die Führungsschiene höher gesetzt, weil die geschobene Treppe nach links wegkippte. Vermutlich hat man bei der Montage der Treppe damals etwas gehudelt. Platz zum Gleiten hat sie. Das wird schon, dank eurer Hilfe.