Hallo, ich habe bei meiner W ein konstantruckeln am stärksten bei zirka 3000 Umdrehungen. Die Vergaser wurden zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, beide Luftregulierschtauben gewechselt, Vergas synchronisiert. Der Leerlauf ist stabil, die Beschleunigung gut. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder wie ich dem Problem auf die Spur kommen könnte.
Konstantfahrruckeln ist in aller Regel die Folge eines zu mageren Gemischs im Teillastbereich. Dazu passt auch deine Beschreibung. Lässt man die Vergaser erst mal außer acht, könnte hierzu auch undichte Ansaugstutzen zwischen Zylinder und Vergaser führen. Das lässt sich leicht prüfen, indem man im Leerlauf z.B. etwas Startpilot über die Sutzen sprüht. Ändert sich die Drehzahl, ist etwas undicht. Ich vermute aber eher, dass sich durch die Vergaserreinigung und vor allem den Austausch der Leerlaufregulierschrauben eine falsche Vergasereinstellung eingeschlichen hat. Ich denke daher, eine Grundeinstellung der Vergaser von einem Fachmann wird das Problem beheben. Die meisten Motorradwerkstätten sind hiermit allerdings erfahrungsgemäß überfordert. Die Leerlaufregulierschrauben sollten standardmäßig bis an den Anschlag sanft reingeschraubt und dann um 2 1/8 Umdrehungen rausgedreht werden.
Danke, Werde die Ansaugstutzen wie beschrieben prüfen. Die Luftregulierschrauben mussten getauscht werden, da bei beiden der Gummiring fehlte. (Das Mottorrad hatte beim Kauf überhaupt kein Leerlauf und sprang nur mit Startpilot an) Habe die Schrauben 2 3/4 raus gedreht. Mit einem Co2-Tester waren kaum Werte zu erzielen (0,1 - 0,3).
So, habe die Gemischregulierschrauben auf 2-1/8 rein gedreht und die Ansaugstutzen mit Startpilot geprüft (Stutzen sind o.k.). Das Ruckeln ist deutlich besser/geringer geworden. Ist die Konstantdrehzahl von 3.000 und darunter zu gering für eine W der ersten Gereration?
Nein, die W läuft bei jeder konstant gehaltenen Drehzahl ohne zu ruckeln und muss ab etwa 1000/min sauber hochziehen, ohne sich zu verschlucken. Ansonsten ist etwas zu mager eingestellt. Leerlaufdrehzahl darf gerne bei 1000 statt 900/min liegen, dann sind die Übergänge/Lastwechsel sanfter.
Das Konstantruckeln ist weg. Die W läuft sogar bei 1.500 Umdrehungen ohne ruckeln. Ich bin begeistert wie schön das Moped läuft. Ich habe die Sekundär-Flatterventile verschlossen, die Leerlaufdüsen gegen 38-iger und die Hauptdüsen gegen 120-iger getauscht. Jetzt noch eine Feinabstimmung mit CO-Tester und alles ist gut.