Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.352 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Mr.DoubleSTB Offline



Beiträge: 5

06.08.2020 07:35
Zündung Antworten

Hallo Falcone,
ich neu hier im Forum und möchte hier mein Problem mit meiner W650er darstellen, die ich seit 14 Jahren besitze (Baujahr 2001), aber nun keinen Zündfunken mehr hat.
Die Maschine, ich fahre sie nur selten, habe ich Zwecks Durchlaufs, da 4 Monate gestanden, starten wollen, jedoch bei fast leerer Batterie(kaum noch Kapazität).
Aufgrund Zeitmangels hatte ich die Batterie der W mit Überbrückungskabel vom Auto versorgt, jedoch blöder Weise, um an die Batteriekontakte zu kommen, auch noch mit
einem dünnen Kabel mit 10A Sicherung, die mir beim "orgeln" des Starters dann auch noch durchbrannte.
Bislang habe ich, nachdem ich mich hier im Forum schon etwas belesen hatte, folgende Schritte unternommen, um den Fehler zu finden:
Meine Zusammenfassung der geprüften Komponenten:
-> Killschalter OK
-> Zündschloss OK
-> relevante Steckverbindungen OK
-> Zündspule durchgemessen: primär soll: 2,6-3,2Ohm / Ist: 3,4 Ohm
sekundär soll: 13,5-16,5K Ohm Ist: ca. 24K Ohm, lt. Kawa-Händler soll diese
lt. Meister aber OK. sein.
Zündspulen-Versorgungsspannung/primär 12V vorhanden
Zündspulen-Primärspannung wenn Startknopf gedrückt Soll: >=100V Ist: 12V
(die >=100V liegen nicht an, auch mit Oszilloskop nachgeprüft)

-> Drosselklappensensorspannung4,8V OK

-> Impulsgeber-Spannung Soll: 1,6V Ist: jeweils 0,5mV
Plus an Y und Minus an SW und Plus an B und Minus an BK/W
, jedoch ohne speziellen Adapter
gemessen, der aber im Werkstattbuch erwähnt wird.
Widerstände der Impulsgeber Soll: 423 – 517 Ohm
Ist: Zwischen den Farben: BK und Y =464 Ohm/OK
Zwischen den Farben: BL und BK/W =470 Ohm/OK
Zwischen den Farben: BK und Masse =∞ Ohm/OK
Zwischen den Farben: Y und Masse =∞ Ohm/OK
Zwischen den Farben: BW und Masse =∞Ohm/OK
Ich vermute, dass ggf. eine Spannungsspitze die Steuerelektronik zerschossen hat, obwohl dies
ja angeblich sehr selten vorkommen sollte.
Über Tipps zur Fehlerfindung, seiens des Forums würde ich mich sehr freuen.
Gruß A.K.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

06.08.2020 09:10
#2 RE: Zündung Antworten

Hast du die neue Blackbox schon ausprobiert?

Davon, das die Batterie erneuert wurde gehe ich jetzt mal aus.

Gruß, Norbert

Mr.DoubleSTB Offline



Beiträge: 5

11.08.2020 21:59
#3 RE: Zündung Antworten

Hallo Norbert, leider noch nicht aus den genannten Gründen.-
Was ich aber gerade mache ist, dass ich rein ohmisch die Kontakte von beiden Blackboxen mal vergleiche,
um ggf. hier Unterschiede feststellen zu können. Wird es hier messtechnisch starke Abweichungen geben,
wäre dies schon mal ein Hinweis auf elektronische Defekte in meiner Blackbox.
Sobald ich Ergebnisse durch das Anschließen der Blackbox habe, werde ich natürlich diese hier im Forum
entsprechend kommentieren. Gruß Andreas

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

11.08.2020 23:05
#4 RE: Zündung Antworten

Ich würde erstmal die Batterie erneuern. Und könnte wetten,...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.162

12.08.2020 14:47
#5 RE: Zündung Antworten

Ich wollts nicht sagen...

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Mr.DoubleSTB Offline



Beiträge: 5

16.08.2020 22:59
#6 RE: Zündung Antworten

Hallo Nisiboy, die Batterie ist neu (wollte ich nur nicht extra erwähnen, weil eigentlich selbstverständlich).
Mich interressiert aber eine andere Sache viel mehr, nämlich wie man die Impulsgeberspannung misst. Ich hatte ja folgendes gemessen:

Impulsgeber-Spannung Soll: 1,6V Ist: jeweils 0,5mV
Plus an Y und Minus an SW und Plus an B und Minus an BK/W
, jedoch ohne speziellen Adapter
gemessen, der aber im Werkstattbuch erwähnt wird.
Widerstände der Impulsgeber Soll: 423 – 517 Ohm
Ist: Zwischen den Farben: BK und Y =464 Ohm/OK
Zwischen den Farben: BL und BK/W =470 Ohm/OK
Zwischen den Farben: BK und Masse =∞ Ohm/OK
Zwischen den Farben: Y und Masse =∞ Ohm/OK
Zwischen den Farben: BW und Masse =∞Ohm/OK

Wie man sieht, passt alles mit den Widerstandswerten. Aber wenn ich den Starter bei voller Batterie betätige,
dann kann ich die 1,6V an den vorgesehenen Kontakten nicht messen. Braucht man dazu unbedingt einen extra Adapter
und wenn ja, wie müsste der aussehen? Vielleicht hat jemand einen Tipp dazu.
Gruß Andreas

Mr.DoubleSTB Offline



Beiträge: 5

12.09.2020 10:57
#7 RE: Zündung Antworten

Hallo Zusammen,
meine messtechnischen Voruntersuchungen an der W650 lagen wohl richtig. Meine Vermutung, dass es ggf. der Impulsgeber seien könnte, lag wohl richtig.-
Die Firma, welche zur Zeit die Maschine in der Werkstatt untersucht, hat mir diese Diagnose bestätigt und das Ersatzteil bestellt.
Ich werde mich wieder melden, wenn ich die finalen Ergebnisse der Firma habe.
Grüße an Alle

Mr.DoubleSTB Offline



Beiträge: 5

02.12.2020 21:03
#8 RE: Zündung Antworten

Hallo Zusammen, das Problem ist gelöst. Das kein Zündfunke aus der Zündspule kam, lag genau an 2 Dingen:
1.) Die 2 Impulsgeberspulen, welche unten im Lichtmaschinenbereich liegen (erzeugten keine 1,6V= mehr am Ausgang).

2.) Der Sicherungskasten. Letzterer war nicht leicht zu finden, da hier zunächst nur alle Sicherungen überprüft wurden, welche auch in Ordnung waren.
Aber, der Sicherungskasten selbst hat auch nochmals elektronische Bauteile verbaut(Dioden etc.). Diesen Defekt des Sicherungskastens bekamen wir aber nur raus, indem Teile von einer intakten W650er sukzessive ausgetauscht
wurden. Wer also so ein Problem mit der Zündung hat, der sollte diesen Sicherungskasten als Fehlerquelle nicht außer Acht lassen und nicht gleich anfangen irgend welche Kabelstränge auszutauschen.
Ich hatte mir ja sogar extra noch eine 2. Steuereinheit (CDI) besorgt, um den Fehler einzukreisen. Die wurde in dem Zuge auch mit getauscht, war aber nicht der ursächliche Fehler
(bei dieser Gelegenheit stellte sich erfreulicher Weise dabei heraus, das diese 2. Steuereinheit auch funktionierte). So, ich hoffe durch diesen Beitrag evtl. einigen die Kopfschmerz wieder zu nehmen,
welche man bei einem solchen Fehler leicht bekommen kann. Mfg

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

02.12.2020 21:27
#9 RE: Zündung Antworten

Hallo Andreas,
super, dass Du das so genau beschrieben, gemessen und akribisch verfolgt hast, kann man ja eventuell mal brauchen, wenns mal nicht funkt.
Grüße Michael

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Falcone Offline




Beiträge: 112.464

03.12.2020 08:34
#10 RE: Zündung Antworten

Ja, auch ich bedanke mich für die Rückmeldung. Es ist immer schade, wenn man nicht erfährt, ob ein Fehler behoben werden konnte und woran es lag.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz