Hallo Falcone, ich neu hier im Forum und möchte hier mein Problem mit meiner W650er darstellen, die ich seit 14 Jahren besitze (Baujahr 2001), aber nun keinen Zündfunken mehr hat. Die Maschine, ich fahre sie nur selten, habe ich Zwecks Durchlaufs, da 4 Monate gestanden, starten wollen, jedoch bei fast leerer Batterie(kaum noch Kapazität). Aufgrund Zeitmangels hatte ich die Batterie der W mit Überbrückungskabel vom Auto versorgt, jedoch blöder Weise, um an die Batteriekontakte zu kommen, auch noch mit einem dünnen Kabel mit 10A Sicherung, die mir beim "orgeln" des Starters dann auch noch durchbrannte. Bislang habe ich, nachdem ich mich hier im Forum schon etwas belesen hatte, folgende Schritte unternommen, um den Fehler zu finden: Meine Zusammenfassung der geprüften Komponenten: -> Killschalter OK -> Zündschloss OK -> relevante Steckverbindungen OK -> Zündspule durchgemessen: primär soll: 2,6-3,2Ohm / Ist: 3,4 Ohm sekundär soll: 13,5-16,5K Ohm Ist: ca. 24K Ohm, lt. Kawa-Händler soll diese lt. Meister aber OK. sein. Zündspulen-Versorgungsspannung/primär 12V vorhanden Zündspulen-Primärspannung wenn Startknopf gedrückt Soll: >=100V Ist: 12V (die >=100V liegen nicht an, auch mit Oszilloskop nachgeprüft)
-> Drosselklappensensorspannung4,8V OK
-> Impulsgeber-Spannung Soll: 1,6V Ist: jeweils 0,5mV Plus an Y und Minus an SW und Plus an B und Minus an BK/W , jedoch ohne speziellen Adapter gemessen, der aber im Werkstattbuch erwähnt wird. Widerstände der Impulsgeber Soll: 423 – 517 Ohm Ist: Zwischen den Farben: BK und Y =464 Ohm/OK Zwischen den Farben: BL und BK/W =470 Ohm/OK Zwischen den Farben: BK und Masse =∞ Ohm/OK Zwischen den Farben: Y und Masse =∞ Ohm/OK Zwischen den Farben: BW und Masse =∞Ohm/OK Ich vermute, dass ggf. eine Spannungsspitze die Steuerelektronik zerschossen hat, obwohl dies ja angeblich sehr selten vorkommen sollte. Über Tipps zur Fehlerfindung, seiens des Forums würde ich mich sehr freuen. Gruß A.K.
Hallo Norbert, leider noch nicht aus den genannten Gründen.- Was ich aber gerade mache ist, dass ich rein ohmisch die Kontakte von beiden Blackboxen mal vergleiche, um ggf. hier Unterschiede feststellen zu können. Wird es hier messtechnisch starke Abweichungen geben, wäre dies schon mal ein Hinweis auf elektronische Defekte in meiner Blackbox. Sobald ich Ergebnisse durch das Anschließen der Blackbox habe, werde ich natürlich diese hier im Forum entsprechend kommentieren. Gruß Andreas
Hallo Nisiboy, die Batterie ist neu (wollte ich nur nicht extra erwähnen, weil eigentlich selbstverständlich). Mich interressiert aber eine andere Sache viel mehr, nämlich wie man die Impulsgeberspannung misst. Ich hatte ja folgendes gemessen:
Impulsgeber-Spannung Soll: 1,6V Ist: jeweils 0,5mV Plus an Y und Minus an SW und Plus an B und Minus an BK/W , jedoch ohne speziellen Adapter gemessen, der aber im Werkstattbuch erwähnt wird. Widerstände der Impulsgeber Soll: 423 – 517 Ohm Ist: Zwischen den Farben: BK und Y =464 Ohm/OK Zwischen den Farben: BL und BK/W =470 Ohm/OK Zwischen den Farben: BK und Masse =∞ Ohm/OK Zwischen den Farben: Y und Masse =∞ Ohm/OK Zwischen den Farben: BW und Masse =∞Ohm/OK
Wie man sieht, passt alles mit den Widerstandswerten. Aber wenn ich den Starter bei voller Batterie betätige, dann kann ich die 1,6V an den vorgesehenen Kontakten nicht messen. Braucht man dazu unbedingt einen extra Adapter und wenn ja, wie müsste der aussehen? Vielleicht hat jemand einen Tipp dazu. Gruß Andreas
Hallo Zusammen, meine messtechnischen Voruntersuchungen an der W650 lagen wohl richtig. Meine Vermutung, dass es ggf. der Impulsgeber seien könnte, lag wohl richtig.- Die Firma, welche zur Zeit die Maschine in der Werkstatt untersucht, hat mir diese Diagnose bestätigt und das Ersatzteil bestellt. Ich werde mich wieder melden, wenn ich die finalen Ergebnisse der Firma habe. Grüße an Alle
Hallo Zusammen, das Problem ist gelöst. Das kein Zündfunke aus der Zündspule kam, lag genau an 2 Dingen: 1.) Die 2 Impulsgeberspulen, welche unten im Lichtmaschinenbereich liegen (erzeugten keine 1,6V= mehr am Ausgang).
2.) Der Sicherungskasten. Letzterer war nicht leicht zu finden, da hier zunächst nur alle Sicherungen überprüft wurden, welche auch in Ordnung waren. Aber, der Sicherungskasten selbst hat auch nochmals elektronische Bauteile verbaut(Dioden etc.). Diesen Defekt des Sicherungskastens bekamen wir aber nur raus, indem Teile von einer intakten W650er sukzessive ausgetauscht wurden. Wer also so ein Problem mit der Zündung hat, der sollte diesen Sicherungskasten als Fehlerquelle nicht außer Acht lassen und nicht gleich anfangen irgend welche Kabelstränge auszutauschen. Ich hatte mir ja sogar extra noch eine 2. Steuereinheit (CDI) besorgt, um den Fehler einzukreisen. Die wurde in dem Zuge auch mit getauscht, war aber nicht der ursächliche Fehler (bei dieser Gelegenheit stellte sich erfreulicher Weise dabei heraus, das diese 2. Steuereinheit auch funktionierte). So, ich hoffe durch diesen Beitrag evtl. einigen die Kopfschmerz wieder zu nehmen, welche man bei einem solchen Fehler leicht bekommen kann. Mfg
Hallo Andreas, super, dass Du das so genau beschrieben, gemessen und akribisch verfolgt hast, kann man ja eventuell mal brauchen, wenns mal nicht funkt. Grüße Michael