nachdem der Hinterradeinbau nach Reifenwechsel, sowie das Wechseln der Bremsbeläge vorne ohne große Schwierigkeiten gelungen ist, steh ich beim Vorderradeinbau auf dem "Schlauch". Distanzhülen (links die lange und rechts die kurze Hülse) und Achse sind drin. Wie kann ich die Achse jetzt mit rd. 88 Nm festziehen, wenn die Klemmbolzen erst danach festgezogen werden sollen? Bei mir dreht sich beim Anziehen die Achse. Ich hab hierbei auf der einenen Seite (rechts) den Drehmomentschlüssel angesetzt und auf der anderen reicht meine Kraft nicht mit dem Sechskantschlüssel für das o.g. Drehmoment "gegenzuhalten". Zum Vorderradeinbau find ich auch nix in der Datenbank.
Wäre toll, wenn mir hier einer von euch helfen könnte!
Vielen Dank und beste Grüße aus Osnabrück, Bertram
Außerdem kannst du ja die Klemmung nach dem Achs-festziehen nochmal lösen, damit auch wirklich nix verspannt ist.
Ansonsten gilt: Unheimlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängrung schafft. Schieb einfach einfach ein Rohr über den Sechskantschlüssel, dann reicht auch die Kraft.
Wenn ich die Achse von links (in Fahrtrichtung) eingeschoben habe, müsste ich ja eigentlich auch links die Achsklemmung festziehen, da ich auf der rechten Seite mit dem Drehmomentschlüssel die Mutter anziehe. Oder irre ich da? Schon mal ganz vielen Dank für die schnellen Antworten!
So, bin fertig uns alles sitzt (mit Verlängerung des Seckskants hat man halt mehr Kraft!). Ich denke aber, das das Lösen der Klemmbolzen nicht unsinnig ist, da sich die Achse (nach dem Anziehen der Achsmutter) in Kombination mit den Gabeln richtig setzen kann. Das kann aber auch Korintenkackerei sein. Euch allen noch ein schönes Wochenende und nochmals besten Dank. Bertram