Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 338 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Gexx Offline




Beiträge: 83

31.07.2020 12:18
Ölzusatz - Motorreiniger vor Ölwechsel Antworten

Hallo zusammen,
hat jemand schonmal so einen Motorreiniger-Ölzusatz ausprobiert?

https://shop.liqui-moly.de/motorbike-engine-flush-1.html

Macht so etwas Sinn? Ich kann mir vorstellen , dass gerade bei Motoren, wo man nicht weiß , wie oft der Vorbesitzer das Öl gewechselt hat, so ein Zusatz vorm Ölwechsel sinnvoll sein könnte?

Viele Grüße
Robert

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

31.07.2020 12:59
#2 RE: Ölzusatz - Motorreiniger vor Ölwechsel Antworten

Moderne Motoröle halten den Abrieb in der Schwebe und so wird er auch zuverlässig aus dem Öl gefiltert. Alle 10.000 Kilometer oder zwei Jahre einen Ölwechsel mit Filter reicht bei der W aus.
Wenn also bei einem Ölwechsel bei warmem Motor ganz normal dünnflüssiges schwarzbraunes Öl aus dem Motor raus kommt, ist alles in Ordnung.
Solche Zusätze helfen in aller Regel nur den Herstellern und Händlern, die daran verdienen.
Bei einer Laufleistung von 100.000 km oder bei Motoren mit langen Standzeiten kann man seiner W mal was Gutes tun und die Ölwanne abschrauben. Da kommt dann auch ein Sieb am Ölpumpenansaugschnorchel zu Tage, das man zusammen mit den Ablagerungen in der Ölwanne reinigen kann.

Wenn du aber aufgrund der unbekannten Vergangenheit deiner W schlecht schlafen kannst , dann wende so einen Zusatz an - schaden wird er sicherlich nicht. Aber du verschwendest damit eine komplette Ölfüllung samt Filter. Das muss man auch mit sich vereinbaren können.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

31.07.2020 21:23
#3 RE: Ölzusatz - Motorreiniger vor Ölwechsel Antworten

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Gruß,
Mattes

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz